Kein Bild nach RAM wechsel

RBuscher96

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bräuchte einmal eure Hilfe, ich als Laie bin da gerade echt Ratlos.

Folgendes Problem:
Ich möchte mein System um 16 GB erweitern. (Aktuelle Konfiguration liegt bei 2x 8GB, Specs folgen weiter unten)
Ich habe mich natürlich auch vorher informiert, welche Riegel mit dem Mainboard kompatibel sind und welche nicht.

Den PC habe ich selber nicht zusammengestellt, den habe ich so erworben.
Auf Steckplatz A2 und B2 steckten diese beiden von Anfang an.

Nach meinem Verständnis müsste ich den 16GB Riegel auf A2 und die beiden 8GB Riegel auf B1 und B2 stecken.
Beim Start des PC's kein Bild, PC fährt immer wieder hoch und runter.

Nächster Versuch: Einen gleichen 16GB Riegel erworben und beide auf A2 und B2 gesteckt. Selbiges Problem.

Bei beiden Fällen: Beim starten komme ich zwar ins Bios, aber das System bootet nicht wie gewohnt.
Die beiden 16GB (sowohl einzeln, als auch in Doppelter Kombination) werden vom Bios erkannt.

Stecke ich die beiden 8GB Riegel wieder auf A2 und B2, läuft alles einwandfrei.

Netzteil dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da das System ja hochfährt. Und da sowohl die 8GB als auch die 16GB Riegel eine Spannung von 1,2V benötigen, dürfte es da auch nicht in die Knie gehen.

Hier mal die Specs:

Mainboard:
ASUSTeK COMPUTER INC.
TUF GAMING B560M-PLUS WIFI

CPU:
intel Core i7 11700KF @ 3,60 GHz

Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti

Eingebaute RAM Riegel:
2x Team Group Inc. 8192MB 1600MHz (DDR4)

16 GB Riegel:
Crucial 16GB 2400MHz (DDR4)

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann. Googeln hat leider auch nichts ergeben.
 
Veruche doch mal ob du die Riegel als ungleiche Pärchen einstecken kannst (also 1*8GB und dann 1*16 GB).
So könntest du rausfinden ob vil. einer der 16 GB Riegel einen defekt hat. (Wenn dann wärs der erste denk ich weil das ja zunächst nicht ging. Wirste aber kaum wieder auseinander halten können welcher das war, oder?)

Dies würde dann auch gleich zeigen, ob es ein Problem mit der ungleichbestückung mit 1*16 und 2*8 GB gibt, denn so habe ich dich verstanden das du damit auf 32 GB kommen wolltest, verstehe ich das so richtig?

Ich bin nicht darüber informiert, ob solch eine 3 er Bestückung auf irgendeinem Board überhaupt problemlos laufen kann / muss, k.A.

Grüsse.

Edit: hast du auch XMP aktivieren können? Ich würde sogar noch weiter gehen, und den Ram zunächst mal testweise einfach auf minimal Konfig einstellen, also nur DDR4 1600, dann hast du zum testen gleiche Verhälltnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt schonmal damit an dass du einmal 1600MHz angibst (DDR4-3200 ?) und einmal 2400 MHz (DDR4-2400)
Nenne uns doch bitte die Artikelnummern der verbauten Speicher.
So ist das Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
RBuscher96 schrieb:
Eingebaute RAM Riegel:
2x Team Group Inc. 8192MB 1600MHz (DDR4)

16 GB Riegel:
Crucial 16GB 2400MHz (DDR4)
Du hast wirklich 1600Mhz DDR4 Ram Riegel?
Oder ist das ein 3200Mhz Kit?
Und der 16GB Riegel hat wirklich 2400Mhz? (4800 sind etwas unwahrscheinlich)

Lad hier mal Fotos von den Ram Riegeln hoch.

Dein Board will Riegel zuerst in den Slots mit Sternchen (gelb markiert):
1678808301646.png
 
Eingebaute RAM Riegel:
2x Team Group Inc. 8192MB 1600MHz (DDR4)

16 GB Riegel:
Crucial 16GB 2400MHz (DDR4)
Entweder schiesst du Fotos von den Riegeln oder tippst die Bezeichnung von den Aufklebern ab.
Wo hast du die 1600MHz eigentlich her?
 
Mit 3 Riegeln ist das eh mal völliger Unfug.

Alle Riegel raus. CMOS RESET (und nein, nur BAT raus ist kein Reset. RICHTIG resetten mit überbrücken der Steckbrücke), Dann die 2 x 16 GB Riegel rein und booten. Wenn es dann nicht geht, ist er nicht kompatibel, hatte ich auch schon, oder kaputt (eher unwwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Weshalb ist es mit drei Riegeln völliger unfug ?
-> Dual Channel (Interleaved) Modus (Drei Riegel)

Würde die alten Ram Riegel einbauen, den Takt der alten Ram Riegel im Bios festsetzen.
#Speichern
#Neustart
#Rechner ausschalten
#Neuen Riegel dazu stecken und testen obs bootet
 
Schade, dass Du nicht vor dem Kauf des RAMs hier Support gesucht hast.

9/10 würden die sicher von 3 Riegeln abraten. Zusätzlich noch unterschiedliche… 🤯

Tip: den neuen RAM zurückschicken, die 2x8 verkaufen und neues 2x16er Kit ordern. Wenn das Budget begrenz ist, bei eBay Kleinanzeigen im Nachbardorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich war bis jetzt unterwegs, deswegen kann ich jetzt erst auf all die Antworten eingehen.

Der Tipp von @mcg00 hat geklappt. Hab jetzt die beiden 16GB Riegel drin und nach einem reset vom Bios läuft alles einwandfrei. Vielen Dank dafür :)

@ruthi91 Die beiden 16GB Riegel sind CT16G4DFD824A (crucial)
Die beiden 8GB Riegel sind TED48G3200C22BK6 (TEAMGROUP)
Kann auch gut möglich sein, dass ich mich irgendwo bei den Frequenzen verhauen hab.

@NameHere Da ich zu der Zeit noch die beiden 8GB drin hatte, habe ich mit cpuid nachgeschaut, welche drin sind. Laut diesem sollte jeder einzelne 1600MHz haben. Und da ich den PC so erworben habe, kann ich dir auch nicht sagen, wo die Riegel herkommen.

@Sinatra81 Scheint ja kein Fehlkauf gewesen zu sein. Werd dann nur mal schauen für was die 8GB Riegel so weggehen, loswerden sollte ich die aber.

Trotzdem vielen Dank an alle! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcg00 und psy187
habe ich ja gesagt. Meist ist es da BIOS, welches nicht resettet wurde
 
Aaaach Du hast 2 Riegel a 16?

Bin im Text durcheinander gekommen und dachte, du wolltest zu den 2x8 einen mit 16 GB dazu packen.
RBuscher96 schrieb:
Ich möchte mein System um 16 GB erweitern. (Aktuelle Konfiguration liegt bei 2x 8GB

Schon gewundert, wer auf die Idee kommt. 😂
 
Ne das wollte er schon
 
Zurück
Oben