kein Bild nach Zusammenbau

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neu zusammengebauten Rechner, und zwar bekomme ich kein Bild. Zwar lässt er sich einschalten – alle Komponenten laufen auch (LED vom RAM leuchtet, Lüfter drehen sich, LED vom GPU leuchtet) aber der Monitor sagt leider „kein Signal“.

Es handelt sich um die folgenden, komplett neuen Komponenten:

MB: GIGABYTE X570 AORUS Elite
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (auf A2 und B2)
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 3070
Netzteil: Enermax MaxTytan 800W
SSD: Samsung SSD PM983 1.92TB, M.2

Auf der SSD ist noch kein OS drauf, aber sollte ja keine Rolle spielen.

Folgendes habe ich schon probiert:

  • RAM auf B2 rausgenommen und nur mit A2 probiert
  • Beide ATX Stecker geprüft
  • Grafikkarte ausgetauscht
  • Grafikkarte raus und nur onBoard HDMI probiert
  • Monitor ausgetauscht
  • Sowohl mit HDMI als auch mit DP-Kabel ausprobiert
  • CPU kontrolliert (Ecke auf ecke)
  • Grafikkarten-Slot (PCIe) geändert, also den zweiten genommen
Ich hatte schon überlegt, ob ein BIOS-Update helfen könnte, aber doofe Frage: Geht das ohne Bild? Dafür muss ich doch zunächst ins BIOS rein oder?

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt und ob das normal ist, aber wenn ich den Rechner anschalte und zu dem Ergebnis komme, dass ich kein Bild habe, kann ich ihn nur über den Kippschalter am NT ausmachen. Auf ein gedrückt halten des PW-Buttons am Gehäuse oder betätigen des Reset-Knopfs reagiert er nicht.

Hoffe ich habe nichts vergessen....

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn einer von euch noch einen Tipp hätte!

Danke im Voraus!
 
Q-Flash Plus update BIOS Without Installing CPU, Memory and Graphics card
->Handbuch lesen wie das funktioniert
 
1) mittels QFLASH (siehe Handbuch) das Bios aktualisieren
2) Fotos vom Innenleben hier reinstellen
 
Da ist was im Argen, auch wenn er nur im BIOS ist, sollte er auf Reset Schalter und on/Off Taster reagieren.
Sich, dass das BIOS für die CPU aktuell ist?
 
BIOS Update machen und anhand des Handbuchs die Verkabelung des Front-Panels prüfen
 
Bevor Du lange rumsuchst: X570 unique features (pdf)
Im Handbuch selbst steht es nämlich nicht erklärt. Nur der Hinweis, wo Du suchen sollst. :-)
Falls trotzdem noch was unklar ist: einfach fragen..np. "Q-flash plus" (Seite 6), ist das, was Du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaltMalKurz
Habe das Update auf einen USB-Stick gezogen und nach Handbuch versucht zu installieren. Leider leuchtet kurz die LED auf dem USB Stick, aber nie die QFlash-LED auf dem Mainboard. Auf diversen Youtube-Videos sieht man, dass das Update mindestens eine halbe Stunde dauert. Bei mir leuchten die LEDs auf dem USB kurz auf aber augenscheinlich passiert sonst nichts (also die LED auf dem MB bleibt halt aus).

Nochmal doofe Frage: In diversen YoutubeVideos sieht man, dass das BIOS Update ohne GPU, CPU etc... gemacht wird, also lediglich MB mit Stromversorgung. Ist das so erforderlich oder kann ich die Hardware so auf dem MB lassen? Ich verstehe nicht, was ich noch falsch gemacht haben könnte.
 
Das ist glaube so erforderlich, in der Anleitung steht zumindest auch nur was vom Stromstecker anschließen, nix weiter. Also nur Saft drauf und nochmal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts ausbauen. Nicht nötig. Strom muss mindestens dran sein, klar.

Vermutlich haste den Stick nicht korrekt formatiert/vorbereitet:

Standard-FAT32 (MBR, nicht GPT) (auf fat16 gehe ich jetzt nicht ein, habe ich gesehen, da wäre max. stick-größe 2gb) ist gefordert. Das beinhaltet, daß Du max. nen 32GB-Stick nehmen solltest, größer kannste fat32 ohne Weiteres mit Windows im Explorer eh nicht formatieren.. Größe der Zuordnungseinheiten: 32kb wählen, wenn std (16kb) nicht klappt (oder einfach sofort von vornherein 32kb wählen).
Und die Datei muss erstens entpackt (ist klar, oder? Das *.Zip-file) und zweitens umbenannt werden
(xxx.bin -> gigabyte.bin)

--
@HaltMalKurz
(Nachtrag: ok, zumindest bei der u.g. beta ist die Endung "33a", wäre also X570AE.33A -> GIGABYTE.BIN)

Die anderen Dateien brauchste nicht. Die werden gebraucht, wenn Du mal mit DOS-Bootstick ein BIOSUEFI-Upgrade durchziehen musst, weil das im UEFI eingebaute Q-Flash-Tool rumzickt und meldet die Dateigröße würde nicht stimmen, o.ä... aber das ist jetzt nicht Dein Problem.. und würde im jetzigen Zustand (ohne funktionierende cpu) bei Dir auch nicht funktionieren
Q-flash plus ist was anderes, das muss immer gehen. Dos-zeugs braucht man damit eh nicht mehr, ist traditionell gewachsen.. sooo lange ist das cpu-lose Flashen ja noch nicht möglich und auch heute noch nicht allg. bei allen Brettern Standard)
--

(Und den lt. Handbuch weissen USB-Port nehmen, alle anderen gehen sowieso nicht)

30 Minuten halte ich für ein bischen überzogen.. im HB steht 2-3 Minuten.. habe noch nie auf die Uhr geguckt.. fühlt sich eher nach 10 Minuten an (wenn man auf was wartet...gemacht bei x570'er taichi& tomahawk, ist aber das Gleiche in grün) :-)
Du erkennst sehr schnell, ob es läuft.. dann geht die led nämlich ab.. nicht nur: ein-, zweimal kurz blinken.. nichts gefunden..tschüss

Die F33a Version ist zwar leider noch beta, läuft aber bisher super, zumindest mit 3600'er ryzen. (Mein Sohn hat das gleiche Board, wie Du; 5000'er aber noch keinen drin gehabt: da kann er noch ein Weilchen warten, bis ich meinen Leid bin :D ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
okay cool, ich danke ich! Ich hatte die Datei weder umbenannt, noch habe ich auf 32kb formatiert. Jetzt hat alles problemlos geklappt - vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben