• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kein Bild über HDMI dank Windows 7 !?

  • Ersteller Ersteller McDaniel-77
  • Erstellt am Erstellt am
M

McDaniel-77

Gast
Grüße!

Mein Problem ist folgendes: Ich bin von XP auf Windows 7 64-Bit umgestiegen und habe an der Hardware nichts verändert. Früher konnte ich den PC-CRT-Monitor und meinen HD-DLP-Projektor ohne Probleme, mit meiner Grafikkarte GTX 275 ansteuern. XP hat den Beamer automatisch erkannt, sobald er angeschlossen war. Windows 7 erkennt ihn nicht.

Die Monitorausgabe von DUAL View etc. gibt es unter Win7 erst garnicht. Verbindung mit Projektor herstellen geht auch nicht. Ich habe die Anschlüsse schon getauscht, Monitor geht, HDMI geht nicht.
Weder beim Booten noch sonst kommt ein Bild beim Beamer an. Die Grafikkarte konnte das alles unter XP und unter Windows 7 geht es plötzlich nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe!

McDaniel-77
 
korekte treiber installirt???? wenn ja denn rechtsklick auf desktop > bildschirmauflösung und mehrere anzeigen einrichten
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich hatte vorher den neusten Treiber von nVidia, da ging garnichts und den hab ich dann entfernt und Win7 den eigenen Treiber installieren lassen. Windows Taste + P funktioniert immerhin, ich wähle doppelt aus, aber er stellt nur den Monitor auf Beamerfrequenz (60 Hz), ab Beamer passiert nichts!

Der Beamer bekommt kein Bildsignal, unter XP hat das alles perfekt funktioniert. Das ist schon sehr ärgerlich. Ich habe sogar das Kabel gewechselt.

Mein Vermutung wäre, dass es am Kopierschutz in HDMI liegt, war da nicht was? Der Anschluss ist HDMI 1.3 am Beamer.

MfG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engelsen:
Danke für den Tipp, hatte dieses Fenster nur zufällig schonmal gesehen und wusste nicht mehr, wie man es aufruft.
 
Über VGA-Kabel funktioniert es, über HDMI kommt kein Bild.

Was macht Windows 7 64-Bit hier verkehrt? Muss ich mir jetzt extra ein 10 m VGA-Kabel kaufen, wegen diesem Mist *grrrr*. Lächerlich, weil es unter XP nie ein Problem gab, er hat von selbst den Beamer erkannt, jetzt wird nichts mehr erkannt.

McDaniel-77
 
Bleib doch mal locker, es ist zu 100% ein Software-Problem. An der Hardware musst du gar nichts ändern, wenn es mit XP ging.

Installiere auf jeden Fall erstmal wieder den neusten Nvidia Treiber und gucke in der Nvidia Systemsteuerung nach, wie ich ja bereits sagte. Dort kann man auch den HDCP Status (HDMI Kopierschutz) sehen.

EDIT:
Sehe grade, dass es in der Nvidia Systemsteuerung direkt einen Punkt gibt der heißt "Mehrere Anzeigen einrichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich alles schon installiert. Neuster Treiber von nVidia ist einfach nur die deutsche Version des Treibers.

Mehrere Anzeigen einrichten erlaubt keine Aktionen, dort ist kein Schalter zum anklicken. Anzeige identifizieren funktioniert nicht. Ich werde morgen mal testen, ob es am HDMI-Eingang des Beamer liegt, nicht dass der einen Schaden hat.

Danke für die Hilfe und bitte nicht aufgeben ;) Wenn ich die Lösung selber finde, dann wird das gepostet.

McDaniel-77
 
@AAS: Die Anschlüsse habe ich schon vertauscht, sind beide DVI, mit beiden bekomme ich über VGA ein Bild, über HDMI kommt nichts an.

Der HDMI-Eingang am HD-DLP-Projektor ist HDMI 1.3 und er funktioniert, habe meinen HDD-Recorder angeschlossen, TV Bild wird angezeigt.

Kann es sein, dass der DVI-zu-HDMI-Adapter unter Windows XP funktioniert und unter Windows 7 nicht mehr?
Die Pins sind nicht komplett belegt, die Abbildung ist nur ein Beispiel:
HDMI_To_DVI_Adapter.jpg

Die 6 Pins in der Mitte sind nicht belegt, XP hat sich daran nicht gestört!

Vielleicht sollte der DVI-HDMI-Adapter für Windows 7 aber so aussehen?

30380-adapter_dvi_m_-_hdmi_z_et-9093.jpg

Hier sind alle Pins belegt.

HDMI ist das dümmste was es gibt :D mit DVI bekommt man die identische Bildqualität und es funktioniert alles, warum musste das nur abgeschafft werden??? Audio ließe sich sicher auch über DVI übertragen.

McDaniel-77
 
... du benützt einen DVI-D Single Link Stecker. HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D. Sollte also kein Steckerproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Steckerproblem!

Kann man vielleicht den HDCP deaktivieren, daran liegts bestimmt. Windows 7 verhindert so ein HDMI-Signal. Bei XP ging es ja mir der selben Hardware!

McDaniel-77
 
... so viel ich weiß kann man HDCP nicht deaktivieren.
 
Hallo zusammen,

habe fast das selbe Prob:

habe mir gestern ein neues HDMI-HDMI-Kabel besorgt und auch gleich an meiner MSI HD5770 Hawk und meinen Acer HD7530D-Beamer angeschloßen. Habe schon etliche Foren durchstöbert aber egal was ich versuche ich bekomme einfach kein Bild. Das seltsame daran ist das Windows 7 den Beamer ja richtig erkennt aber ein Bild bekomme ich leider nicht.
Wenn ich nun ein anderes Gerät z.B. eine Kamara an dem Kabel anschließe habe ich sofort ein Bild auf dem Projektor, ebendso wie wenn ich den PC über ein DVI-HDMI-Kabel am Beamer anschließe.
Hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

so hier noch ein paar Daten zu meinem PC.

AMD Athlon 64 X2 6000+
MSI HD 5770 Hawk
OCZ 500 Watt Netzteil
1 TB WD Festplatte
4 GB OCZ DDR2 RAM
LG BlueRay Brenner
Gigabyte GA-MA790X-DS4 Mainmoard

das ganze läuft unter WINDOWS 7 Ultimate 6.1.7601 SP.1
neueste Treiber so weit ich weiss alle vorhanden momentan verwende ich CCC 11.10

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat dein Monitor ein Bild beim benutzen des HDMI Kabels?
 
Moin, also mein Monitor hat leider kein HDMI-Eingang deshalb ist er ständig über ein DVI (PC) zu VGA (Monitor) Kabel angeschloßen. Das HDMI-Kabel müßte aber doch ok/heil sein, der PC merkt ja, das der Beamer angeschloßen ist und wenn ich z.B. eine Kamara oder nen Satelitenreceiver damit am Beamer anschließe habe ich ja auch ein Bild. Deshalb und nach dem was ich sonst so gelesen habe scheint es an windoof 7 oder der hd5770 zu liegen hab aber absolut kein plan wo genau und was ich dagegen machen soll.
Ich will doch einfach nur das Bild auf beiden Geräten gleichzeitig sehen, kann doch echt nicht so schwer sein.
Ergänzung ()

oh man, es wird immer schlimmer :(
habe jetzt mal folgendes gemacht : erstmal alle ati treiber entfernt/deinstalliert die registry mit ccleaner bereinigt, pc neugestartet. Soweit alles wunderbar. Nach dem hochfahren, hab ich den Beamer angestellt und das HDMI-Kabel angeschloßen dann hab ich bei der Bildschirmauflösung rechts oben auf "Erkennen" gedrückt und zack, der Monitor schaltet in den Ruhemodus und der Beamer bleibt ohne signal.
Selbst ein neustart hilft nicht, erst wenn ich das HDMI-Kabel wieder aus dem PC ziehe und erneut neustarte habe ich wieder ein Bild auf dem Monitor.
Hab dann wieder den aktuellsten Treiber 11.10 installiert, sobald ich jetzt aber das AMD VISION Engine Control Center starten will schaltet der Monitor wieder ab egal ob ich das HDMI-Kabel angeschloßen habe oder nicht. :( :(
Ergänzung ()

so hier, das ist das Kabel was ich mir geholt hab
http://www.ebay.de/itm/170645741449?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
... HDMI 1.4 ist eigentlich ausreichend. Meiner Meinung nach hättest du CC Cleaner nicht verwenden sollen sondern z.B. Driver Sweeper. CC Cleaner räumt auch gerne dort mal ab wo es noch gebraucht wird. Andererseits scheint es mir kein Treiber Fehler zu sein. Hast du den schon versucht den Beamer alleine an die Grafikkarte anzuschliessen?
 
Klar hab ich versucht nur den Beamer anzuschließen, hat aber auch nichts gebracht. :(
Ergänzung ()

Habe mal den Acer-Support angeschrieben. Das "wir haben bisher nur 5m Kabel zertifiziert , eventuell würde ein HDMI Extender mit Stromversorgung helfen." war deren Lösung.
was meint ihr könnte das funktionieren wenn ich mir soein teil hier kaufe?
http://www.ebay.de/itm/400192454988?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Und hast du ne Lösung gefunden, habe exakt das selbe Problem und denke schon daran ne RMA anzufordern...

// sry hab gedacht der thread ist von 2012
 
Zurück
Oben