kein Bild

Der Anonyme

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
34
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Dominator Platinum RGB
  • Mainboard: ASUS X570-E Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3060 Ti Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: Transcend MTE220S
  • Monitor: MSI Optix MAG341CQ
Nur zur Info: Es hat seine Gründe, dass ich dieses Netzteil und Mainboard gewählt habe.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Generell ist das Problem, dass ich kein Bild bekomme. (Und ja, ich habe beim Monitor die richtige Quelle eingestellt. ;))

Vorher habe ich ein Riserkabel benutzt. Es hat Probleme bereitet. Als ich es vorgestern rausgenommen habe, hat die Grafikkarte funktioniert und ein Bild angezeigt, aber nun nicht mehr. An alle, die mich aus dem anderen Beitrag wiedererkennen... jetzt ist es ein anderer Fehler.

Am Monitor liegt es nicht, er funktioniert so an meinem Laptop. Der Beeper zeigt einen Grafikkarten und CPU-Fehler an. Das mit der CPU liegt wahrscheinlich daran, dass der Kühlblock der Custom Loop keinen PWM-Anschluss braucht. Kurz nach dem GPU-Fehlerpiepen piept es noch ein weiteres Mal. Das Piepen kann ich nicht zuordnen. Ich hänge eine Audiodatei an. Der Q-Code zeigt "02" an. Laut Bedienungsanleitung soll der Fehler bedeuten: AP initialization after microcode loading. Das es irgendein weiterer Initialisierungsschritt ist und ein anderer angeschlossen wurde, verstehe ich, kann aber im Detail nichts damit anfangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte rausgenommen und wieder reingesteckt und die Batterie auf dem Mainboard einmal rausgenommen und wieder eingesetzt. Es hat sich nichts verändert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG Der Anonyme
 

Anhänge

  • Piepen.mp3
    403,8 KB
  • PC.jpeg
    PC.jpeg
    371,1 KB · Aufrufe: 242
Versuche es mit einem Bios Reset über den Jumper.

Und was das Bild angeht, so sieht es derzeit hoffentlich nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, coasterblog und Alexander2
Wegen dem Bild, das kann ja nicht sein das das aktuell ist. die Kiste lief doch schon :D

Falls das doch aktuell sein sollte, dann verstehe ich schon, das die Kiste nach ein paar stunden laufen dann Schrott ist/diverse Fehler meldet.
 
die Kühlung sollte schon funktionsfähig sein... (die Kiste lief vorher mit Stock Kühler, laut anderem Beitrag)
 
Bilder ohne relevanz zu posten, nur weil sie schön aussehen ist auch nicht angebracht in einem Problemlösethread, das bringt ja keinen weiter.
 
Alexander2 schrieb:
Wegen dem Bild, das kann ja nicht sein das das aktuell ist. die Kiste lief doch schon :D

Falls das doch aktuell sein sollte, dann verstehe ich schon, das die Kiste nach ein paar stunden laufen dann Schrott ist/diverse Fehler meldet.

Nein, die Kiste lief noch nicht. Wenn ich sie einschalte, schalte ich sie nach spätestens 20 Sekunden wieder aus. Außerdem gibt es Abschaltfunktionen bei überhöhter CPU-Temperatur. Aber ja, das Bild ist aktuell.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Bilder ohne relevanz zu posten, nur weil sie schön aussehen ist auch nicht angebracht in einem Problemlösethread, das bringt ja keinen weiter.
Im letzten Beitrag sollte ich auch ein Bild posten, obwohl es nicht nötig war. Ich habe es vorsorglich gemacht.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
die Kühlung sollte schon funktionsfähig sein... (die Kiste lief vorher mit Stock Kühler, laut anderem Beitrag)
Ok, ich kann den Boxed-Kühler nochmal montieren.
 
Besser wäre es, ein Wasserkühler kann trocken kaum Wärme aufnehmen und der erste Start nach einem Bios Reset kann auch etwas länger dauern.

Dazu kommt noch, dass die Dichtung das nicht besonders mag...
 
Als ich den Boxed-Kühler nur angesteckt habe, ohne ihn zu montieren, kam nur noch das Piepen, bei dem nicht zu erkennen ist, ob der letzte Pieper dazugehört. Der Q-Code zeigt dann "A9" an.
 
Nach deiner Aussage ist ja dann die Relevanz gegeben. es ist wirklich wie auf dem Bild zu sehen :-)
 
Robo32 schrieb:
Besser wäre es, ein Wasserkühler kann trocken kaum Wärme aufnehmen und der erste Start nach einem Bios Reset kann auch etwas länger dauern.
Ok, ich montiere nochmal den Boxed-Kühler.
 
Im Hanbuch zu dem:
ASUS X570-E Gaming
Sollte zu finden sein, was der Code bedeutet. Und das gäbe dann Aufschluss darauf was falsch ist. Das Handbuch hast du doch oder?
 
Der Anonyme schrieb:
Das mit der CPU liegt wahrscheinlich daran, dass der Kühlblock der Custom Loop keinen PWM-Anschluss braucht.
Liegt es nur an mir dass ich das nicht verstehe?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Alexander2 schrieb:
Im Hanbuch zu dem:
ASUS X570-E Gaming
Sollte zu finden sein, was der Code bedeutet. Und das gäbe dann Aufschluss darauf was falsch ist. Das Handbuch hast du doch oder?
Ja, habe ich schon geschrieben. Der neue Code sagt, der PC ist bereit, ein Betriebssystem zu booten. Trotzdem gibt es kein Bild.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Liegt es nur an mir dass ich das nicht verstehe?!
Ohne einen angeschlossenen PWM-Anschluss bei hoher Temperatur meckert das Mainboard.
 
lass den mal 5 Minuten machen. ob der schafft weiter zu kommen. Natürlich ist wichtig das die Kühlung JEDER Komponente funktioniert.


Wenn du den nach 20S immer killst (weil der passive waküblock ohne Wasser nicht kühlt) , beim "Erststart/bekanntmachen" kommst du halt nicht weit. Gerade der Erststart kann auch gerne mal etwas länger dauern. Ram-Training etc.
 
Der Anonyme schrieb:
Ohne einen angeschlossenen PWM-Anschluss bei hoher Temperatur meckert das Mainboard.
Ich versuche etwas zu verstehen....du hast keinen vollständigen und gefüllten Loop und auch keine Lüfter am PWM Anschluss? Und du schaltest das Teil ein..?!

Korrigiert mich bitte, ich bin wohl verwirrt.
 
coasterblog schrieb:
Ich versuche etwas zu verstehen....du hast keinen vollständigen und gefüllten Loop und auch keine Lüfter am PWM Anschluss? Und du schaltest das Teil ein..?!

Korrigiert mich bitte, ich bin wohl verwirrt.
Ja, der Loop ist noch nicht fertig. Die CPU läuft aber jetzt am Boxed-Kühler. Die Lüfter drehen alle und sind angeschlossen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
lass den mal 5 Minuten machen. ob der schafft weiter zu kommen. Natürlich ist wichtig das die Kühlung JEDER Komponente funktioniert.


Wenn du den nach 20S immer killst (weil der passive waküblock ohne Wasser nicht kühlt) , beim "Erststart/bekanntmachen" kommst du halt nicht weit. Gerade der Erststart kann auch gerne mal etwas länger dauern. Ram-Training etc.
Ok, ich probiere es nochmal mit dem Boxed-Kühler und lasse ihm Zeit.
Ergänzung ()

Nach einem CMOS-Reset per Jumper zeigt der PC keine Beeper-Fehlermeldungen mehr an. Mal gucken, wann und ob er ein Bild zeigt.
Ergänzung ()

Wie lange kann so ein Start nach einem CMOS-Reset maximal dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deinen 2ten RAM-Riegel (B2) mal in den letzten Steckplatz (A2) umstecken?
1627496867176.png
 
68000 schrieb:
Könntest du deinen 2ten RAM-Riegel (B2) mal in den letzten Steckplatz (A2) umstecken?
Also beide Riegel tauschen?
Ergänzung ()

Ok, kann so ein Start länger als 6 Minuten dauern?
 
Zurück
Oben