Kein Bild

4lpha

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komm.

Hab heute einen neuen DVD-Brenner IDE (alter hatte SATA) angeschlossen. Seit dem ich das gemacht habe kommt beim Einschalten des PCs kein Bild und der Grafikkartenlüfter dreht immer wieder hoch und runter.

Woran könnte das liegen und was kann ich machen?

LG,
4lpha

nimm das laufwerk wieder weg fals es geht dan ist das laufwerk der übeltäter wen nicht dan kann deine graka hinüber sein nimm am besten fals du eine andere hast als test :) (oder eine von kumpel leihen xD)

Hab die Grafikkarte jetzt an einem anderen PC getestet. Funktioniert ohne Probleme. Hab auch das DVD-Laufwerk wieder abgeschlossen. Trotzdem besteht das Problem noch. Bin langsam echt ratlos. Versuch jetzt noch das VGI-Kabel zu wechseln.

Sicher dass du das Board beim Umbau nicht beschädigt hast?
Was ist ein VGI-Kabel?

Manchmal, so blöd es klingt, machen auch die SATA Kabel Probleme.

CMOS Clear schon mal gemacht ?

Eventuell liegt ja ein IRQ Konflikt vor, mit dem neuen IDE Brenner .

Gab es keinen DVD Brenner mit SATA ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte das DVI-Kabel (hat nichts geändert). Beschädigt denke ich einmal nicht, ich hab ja nur die Kabel rausgezogen. Kurzeitig hatte ich zwei SATA-Kabel für die Stromversorgung eingebaut, aber das wird wohl kein Problem darstellen.

Hab mir vorher verschrieben, der neue Brenner hat SATA, der alte IDE.

Wie geht ein CMOS Clear und was passiert dabei?

Netzteil vom Strom trennen Batterie raus und Cmos Jumper auf Board stecken,
wo der sitzt steht im Boardmanual

Edit : Die Einstellungen im Bios werden zurückgesetzt

Wird wohl nicht helfen. Werd das demnächst versuchen. Vielleicht hat ja jemand bis dahin noch eine andere Idee. Vielen Dank schon einmal!

ja, mach die bios batterie für ne minute raus, klemm alles ab, wirklich alles. dann machste nur mal netzteil spannungsversorgung ans MB und steckst dein monitor stecker und schaltest mal an und guckst ob ein bild kommt. dann nach und nach die Komponenten wieder dranklemmen, HDD, ODD etc...

Ich hatte die Batterie jetzt eine ganze Nacht draußen und hab anfangs nur die Grafikkarte und das Mainboard am Netzteil angeschlossen. Bild kam trotzdem keines. Kann es sonst noch an was anderem als an einem defekten Netzteil liegen?

Werd noch eine andere Grafikkarte im PC testen, aber sonst würd mir keine Lösung mehr einfallen...

Bootet denn dein PC, wenn du mal die Ohren Richtung Festplatte hebst? Rattert sie brav vor sich hin oder tut sich da auch nix?

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen, vielleicht hat sich was gelockert,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

Hier kannst du auch mal ´nen Blick reinwerfen: Lösungsvorschläge bei PC Problemen

Die Festplatte macht anfangs ratternde Geräusche. Aber es erscheint eben kein Bild am Monitor (somit auch keine möglichkeit was im Bios einzustellen.

Habs jetzt mit der Null-Methode probiert. Grafikkarte, Ramriegel und Festplatte ausgebaut. Alle Kabel bis auf Stromversorgung fürs Mainboard, Lüfterkabel und Audiokabel (ist das mit Speaker gemeint?) für Gehäusefront ausgesteckt.
Beim Starten höre ich kein piepen und sonst seh ich auch nix auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen:

Du hast alle Komponenten abgeklemmt bis auf Board und CPU?! Keine sonstigen Karten, keine CD-/DVD-Laufwerke, keine Festplatten, keine Maus, keine Tastatur, nix? Wirklich nur Board und CPU? Und es kam kein Piepton?

Zurück
Oben