Kein Bildsignal mit Grafikkarte aber ohne.

SilaZ123321

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Alles funktionierte wie normal, keine vorherigen Bluescreens oder andere Warnsignale. Doch vor zwei tagen wollte ich meinen PC ganz normal einschalten aber mein Monitor erhielt kein Bildsignal. Ich verifizierte dass das Problem nicht am Monitor oder am Displayport Kabel liegt (anderes Gerät am Monitor angeschlossen, zu HDMI Kabel gewechselt ...). Dann fiel mir auf das alle USB Anschlüsse am Mainboard auch nicht funktionierten (Meine Maus und Tastatur leuchteten nicht ...). Logischerweise dachte ich, dass das Problem am Mainboard liegt, also habe ich direkt einen CMOS-Reset durch das Entfernen der Batterie durchgeführt. Ich prüfte ebenfalls ob alle Kabel richtig stecken, kein Staub irgendetwas blockiert etc..). Ich konnte auch ausschließen das Problem am RAM oder der CPU liegt. Auch wenn ich das Displayportkabel aus der GPU steckte und dafür ein HDMI kabel bei meinem Mainboard anschloss, bekam ich kein Bild. Also blieb nur noch die Grafikkarte übrig. Ich entfernte sie aus dem PCIE1 Slot und dann konnte ich Booten und bekam ein Bildsignal. Ich kann auch ausschliesen das es ein Problem mit dem PCIE1 Slot ist da ich auch kein Bildsignal bekomme (und die USB Anschlüsse am Mainboard auch nicht funktionieren), wenn ich die GPU in den PCIE2 Slot stecke. Leider habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte in ein anderes System zu stecken, aber ich bin mir ziemlich sicher das die GPU der auslöser ist. Ich habe meine Grafikkarte nie übertaktet oder in irgendeiner weise beschädigt. Was glaubt ihr, könnte es noch was anderes sein?

MEIN SYSTEM:
  • CPU: Intel I7-6700K
  • MAINBOARD: ASRock Z170M EXTREME 4 Intel Skylake Micro ATX Mainboard
  • GPU: Radeon RX 480 8G GDDR5
  • NETZTEIL: be quiet! 700W Pure Power 9 CM 80+ Silver
  • OS: Windows 10
  • RAM: 16GB DDR4
Danke im Voraus!
 
Klingt, als ob die Karte ein Stromproblem hat. Würde daher auch die Graka mal in einem anderen PC testen. Wenn das nix hilft ist es warscheinlich das Netzteil oder das PCIe Stromkabel davon.
 
holle231 schrieb:
Entweder Grafikkarte defekt oder Netzteil - hast ein anderes zum Testen?
Lord_Dragon schrieb:
Klingt, als ob die Karte ein Stromproblem hat. Würde daher auch die Graka mal in einem anderen PC testen. Wenn das nix hilft ist es warscheinlich das Netzteil oder das PCIe Stromkabel davon.

Leider habe ich keine Möglichkeit die GPU in einem anderem System zu testen. Gibt es irgendwelche Anzeichen die auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten? Dann könnte ich eines der beiden ausschließen. Danke schon mal für die Hinweise :).
 
Ich grabe dieses alte Thema mal aus, da ich ein ähnliches Problem habe. Vielleicht liest der Ersteller noch mit und hat inzwischen eine Lösung gefunden, ich bin aber auch über jeden anderen Vorschlag dankbar.

Problembeschreibung:
Beim Starten des PCs hatte ich plötzlich kein Bild mehr, das Mainboard zeigte Fehlercode A2 (IDE Detect). Nach längerer Suche habe ich den Bildschirm über HDMI an das Mainboard angeschlossen (vorher via DisplayPort an GPU), danach kam ich ins BIOS und konnte die richtige Festplatte zum Booten auswählen. Offenbar war dort plötzlich etwas falsch konfiguriert.
Der A2 Error code war damit verschwunden und der PC konnte normal starten, jedoch wurde die GPU nicht mehr erkannt. Nach Neustart war das Bild weg, ich sehe auch kein BIOS, das Mainboard zeigt aber keine Fehlercodes an. Die Lüfter der Grafikkarte drehen am Anfang normal und schalten nach ein paar Sekunden ab, vermutlich weil die Karte kalt bleibt. Auch ansonsten wirkt es so, als ob der PC normal läuft.

Wenn ich die Stromzufuhr der Grafikkarte entferne, startet der PC normal und ich bekomme ein Bild.

Oben wurde schon Grafikkarte oder Netzteil vorgeschlagen - gibt es Möglichkeiten, das ohne zweites Setup zu testen?

Zum System:
CPU: Intel Core i7-4790K @ 4.00 GHz
Mainboard: Asus ROG Maximus VII Hero
GPU: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Netzteil: Corsair CS750M
OS: Win10 (zu Beginn der Probleme Win8.1)
RAM: 12 GB DDR3

Vielen Dank für jede Hilfe!

EDIT: Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich hier im AMD Bereich gelandet bin. Sagt bitte Bescheid falls ich mit meinem Anliegen lieber im NVIDIA Bereich nachfragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben