Kein Bildsignal nach Kaltstart und klirrender Sound

Golden_Eagle

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem PC (sysProfile) massive Stabilitätsprobleme. Dazu zählen Freezes (teilweise noch im BIOS, auf dem Windows-Desktop und in 3D-Anwendungen), Blue Screens (meistens nvlddmkm.sys). An manchen Tagen läuft der PC studenlang stabil, an anderen gibt es Abstürze im Minutentakt.

RAM und HDD wurden überprüft und haben keine Fehler erzeugt. Ich habe zunächst vermutet, dass das Netzteil defekt ist. Mit einem neuen Netzteil gab es erst zwei Monate keine Probleme, dann ging es mit den Abstürzen wieder los. Daher fiel mein Verdacht auf die Grafikkarte. Deshalb habe ich vor zwei Wochen meine GTX 260 durch eine gebrauchte GTX 460 ersetzt. Seitdem gibt es die beschriebenen Abstürze nicht mehr, dafür aber folgende Probleme:

Nach dem erstmaligen Anschalten tut sich zunächst gar nichts. Nach ca. 10 Sekunden gibt es ein BIOS-Signalton (ich glaube 1x lang, 2x kurz, was auf die Grafikkarte deutet), aber kein Bild. Windows fährt allerdings hoch, wie man am Windows-Startsound erkennen kann. Nach dem ersten Reset gibt es nur im BIOS und beim Windows-Booten ein Bild, allerdings nicht beim Windows-Anmeldebildschirm. Erst nach dem zweiten Reset gibt es durchweg ein Bildsignal. Die CMOS-Batterie habe ich übrigens ausgetauscht, gebracht hat das nichts.

Abstürze gibt es wie gesagt keine mehr, dafür habe ich aber neuerdings Probleme mit dem Sound. Regelmäßig gibt es ein starkes Klirren. Mit der GTX 260 hatte ich das Problem noch nicht. Die HD-Audio-Treiber der GTX 460 habe ich im Gerätemanager deaktiviert, gebracht hat das aber nichts.

Inzwischen bin ich ziemlich ratlos. Entweder hat nicht nur meine alte GTX 260, sondern auch die gebrauchte GTX 460 einen Defekt, oder das Problem liegt doch woanders. Woran könnte es liegen?

Könnte auch das Board sein , das der PCIe-16 Slot eine Meiße hat...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
Neue Grake eingebaut, die mehr Leistung zieht. Netzteil kaputt. Neues Netzteil eingebaut, lief dann wieder, aber immer mit sporadischen Problemen (BSOD). Speicher getestet: alles ok. Festplatte: Alles ok. Im Ergebnis: Neues Mainboard.

Auf das Mainboard hatte ich auch schon getippt. Ich wundere mich nur, dass es mit den beiden getesteten Grafikkarten völlig unterschiedliche Probleme gibt:
GTX 260: Freezes, BSoD
GTX 460: Kein Bildsignal beim Kaltstart, klirrender Sound

Zurück
Oben