Kein BIOS Ton

timoDWE

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo. Ich habe gerade meinen alten pc aus dem Keller geholt und wollte ihn wieder an schmeißen. Der Pc fährt hoch und die Lüfter laufen auch. Allerdings kommt kein bios Ton und es wird auch kein Bild übertragen. Ich habe schon die Batterie für einen Tag raus genommen, das hat auch nich geholfen. Kann jemand helfen? Danke im Voraus 👍🏽
 
Je nach Alter kann die Batterie auch total leer sein. Vielleicht mal eine neue einsetzen.

Und willkommen auf CB!
 
Bitte die Hardware vollständig auflisten.

Ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Motherboard, da die CPU eine Grafikeinheit hat, angeschlossen?
 
Moment, ich befrage kurz meine allwissende Glasku..... na toll, jetzt ist sie vom Tisch gerollt.
Zu dumm, denn die hätte mir alles über deinen alten PC veraten: Was da so drinsteckt, ob es altersbedingte sichtbare Korrosion gab, weil sich z.B. ein Kondensator verabschiedet hat, oder ob du ggf. sogar nicht nur die alte Batterie rausgenommen, sondern sogar eine Neue eingesetzt hast. Und noch soooo vieles mehr.....

Leider werde ich stattdessen dich befragen müssen!
 
Tramizu schrieb:
Je nach Alter kann die Batterie auch total leer sein. Vielleicht mal eine neue einsetzen.

Und willkommen auf CB!
Dann müsste es doch trotzdem in das BIOS booten und ein Bild anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hat das unbekannte Board denn überhaupt nen Lautsprecher, so dass es Töne ausgeben könnte?
 
Ich habe leider nich so viel Ahnung von pcs. Was ich allerdings sagen kann ist dass der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist. Und ja das mainboard hat einen Lautsprecher . Früher hat es imm ganz normal gepiept
Ergänzung ()

Hilft das vielleicht. Ich weiß es ist ein extremer Schrott pc 😅
Ergänzung ()

Eine neue Batterie ist auch schon drin.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@timoDWE:
Man könnte alle Komponenten und Kabel einmal ziehen, die Kontakte vom RAM und der Grafikkarte mit einem weichen Radiergummi etwas abrubbeln und wieder einstecken. Vielleicht hat die Kiste Korrosionsprobleme?
 
Und man koennte auch bei einem "uralten" PC das Dingens aufschrauben und nachsehen ob da ueberhaupt ein Dingens drin ist was Toene von sich geben kann.

Und nebenbei fehlen mir hier seitens des TE @timoDWE etwas mehr an Informationen ausser das es sich um einen "Schrott-PC" handelt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
timoDWE schrieb:
Hilft das vielleicht. Ich weiß es ist ein extremer Schrott pc 😅

Mann muß ja seine Hardware nicht selbst schlecht machen. 🤨
Es hat halt nicht jeder Highend! 😉
Wenn du keine Ahnung hast, mußt du uns trotzdem helfen und Infos liefern. Hellseher sind wir hier nicht. 😐
Zur Not helfen auch Bilder. Vom Gehäuse und dann mal den Seitendeckel öffnen und davon auch Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und BFF
@timoDWE :
WAAAAS??? Schrott-PC??? :(:(

Nein, mal ernstlich, auf so einem Teil wie im Bild #7 arbeite ich seit ca. 5 Jahren und ich hoffe, damit noch weitere 5 Jahre hinzukommen. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Zum High-End-Gaming taugt das Gerät sicherlich nicht mehr, aber für Office, E-Mails und Messenger, ein paar Browser und Internet-Recherchen taugt das Gerät allemal. Falls es noch nicht drauf ist, kannst Du immer noch kostenlos Windows10 installieren.
 
Motorrad schrieb:
Wie lange stand der PC im Keller? Könnte Korrossion ihn beschädigt haben!?
Bitte #9 lesen. Feuchte Keller gibt es überall . . . Mäuse mit Lust auf Kabelfraß auch. Schon übermäßiger Spinnenbefall ist nicht unbedingt gut für die Elektronik, da kann es schon mal zu Spannungsüberschlägen im Netzteil kommen.
 
Moin Moin :)
Es ist gestern schon spät gewesen, gibt auch Menschen, die Schlaf brauchen.
Habe mir jetzt mal das Bild noch einmal genauer angesehen. Da steht was von Aspire und T 120.
Das schlaue Google spuckt https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+tc+120+amd+a+serie+apu+a10+7800+183635 aus.
Hilft aber nichts, das der TE hier sich mal wieder melden muss.
Ergänzung ()

OEM Mainboard von ASUS? -> http://www.ascendtech.us/asus-aspire-tc-120-mboard-db-sv811-001_i_mbdstdbsv811001.aspx
 
motorazrv3 schrieb:
überflüssiges (Komplett-)Zitat entfernt
Genau das mainboard ist es. Ich habe bereits alle Kabel und und die RAM raus genommen. Dann kommt ein dauerhaftes peep singnal. Sobald ich die RAM dazu gebe gibt es wieder keinen Peep.
 
Hier sieht man das motherboard
 

Anhänge

  • 536AEAF9-F138-46AA-BFD4-ABCE035862EE.jpeg
    536AEAF9-F138-46AA-BFD4-ABCE035862EE.jpeg
    398,9 KB · Aufrufe: 138
  • 0A11E7F0-6D30-4F37-A9E3-A413EC0F06DD.jpeg
    0A11E7F0-6D30-4F37-A9E3-A413EC0F06DD.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 132
  • 129012E1-2EAA-439D-98E8-46D7A964DDE5.jpeg
    129012E1-2EAA-439D-98E8-46D7A964DDE5.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 127
Man könnte noch den Kühler runterbauen, den Prozessor herausnehmen (vorsichtig, um keine Pins zu verbiegen), die Oberseite des Prozessors von vertrockneter Wärmeleitpaste säubern (geht am besten mit Spiritus), Den Kühlkörper ebenso reinigen, dann frische Wärmeleitpaste drauf und den Prozessor wieder in den Sockel einsetzen. Den Kühlkörper wieder drauf, RAM und Grafikkarte wieder einbauen, den Stecker vom Netzteil zum Mainboard mal abziehen und wieder draufstecken; dann versuchen, die Kiste zu starten.

Wenn man den Stecker vom Netzteil vom Motherboard abgezogen hat, könnte man auch gleichzeitig versuchen, ob das Netzteil überhaupt noch startet. Dazu müsste der grüne Draht mit einem schwarzen Draht kurzzeitig verbunden werden (z.B. eine aufgebogene Büroklammer in die dazugehörigen Kontakte einführen) und schauen, ob sich wenigstens der Netzteillüfter zu drehen beginnt.
 
Zurück
Oben