Kein Bios und kein Booten (Adaptec)

pilso

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe im Bios meines Adaptec 2120S Raidcontrollers die Option "BBS Support" ausgeschalten.

Seitdem komme ich weder durch CTRL+A ins Bios des RAID-Controllers noch in das BIOS des Mainboards (ASUS P5K-E). Die Tastendrücke werden zwar erkannt aber nach dem Erkennen der Laufwerke durch den Controller schreibt er nochmal die BIOS-Version usw. hin und die Meldung "Press CTRL-A". Danach tut sich aber nichts mehr.

Ins Mainboard-Bios komme ich nicht weil erst der Controller initialisiert wird bevor ich das angezeigt bekommen würde. Also ich drücke Del und er bestätigt mit "Entering Setup". Aber die Kiste hängt einfach nach dem Initialisieren des Controllers.

Die Platten hatte ich schon rausgezogen, hat nichts geändert. Die Karte habe ich mal rausgebaut und kam ins Mainboard-BIOS. Dort habe ich Interrupt 19 eingeschalten und was mir noch relevant erschien, hat nichts gebracht.

Weiß jemand eine Tastenkombination oder wie man den Controller zurücksetzen kann?

muss man immer an allen rumfummeln, wenns läuft?

@RAMMSTEiN0815:
klar, sonst hätte man ja nix mehr zu tun ;)

was sagt denn der Adaptec Support?

Hast Du das Batterie Modul montiert?

Ich bin mir nicht sicher, aber er bootet nicht mehr oder? auch nicht von CD/DVD?

Zuletzt bearbeitet:
Batterie Modul habe ich keines. An den Adaptec Support habe ich mich noch nicht gewendet.

So optimal lief es leider nicht. Seit ich den Controller drin habe hängt Vista64 beim Booten 2 Minuten in der Datei Storport.sys. Zusammen mit der langen Initialisierung des Controllers dauert der Boot fast 5 Minuten. Das wollte ich beheben.

Booten versucht er gar nicht, hängt bei der Anzeige des Controllers. Im anderen PC ist es das Selbe.

Für solche Fälle fand ich auf der Adaptec Seite eine Anleitung: Man muß den Jumper "Flash" setzen, dann kann man den Controller flashen weil er dann nicht initialisiert wird. Ich habe des selbe BIOS geflasht wie empfohlen, brachte nichts, dann eine ältere Version, brachte auch nichts. Es wird auch wirklich eine andere BIOS-Version angezeigt beim Einschalten, also wurde geflashed.

Nun denke ich die Karte ist kaputt, denn mehr als Flashen kann ich nicht. Es gibt noch 3 andere Jumper auf der Karte: CLR, MISC und BUSY, habe ich auch schon gesetzt, brachte nichts.

Ich habe den Verdacht die Karte war zu heiß, weil sie direkt an der Graka ist und ich nach dem Zocken die Einstellung geändert habe im BIOS und daß das Flash dann zu heiß war und beim Reinschreiben was kaputt ging.

Ich glaube ich hole mir bei E-Bay einen 2200S für 50€, denn dafür lohnt es sich für mich nicht tagelang rumzubasteln.

Die Storport.sys wird immer wieder mal gefixt, gibt eine ziemlich neue Version, die half aber nicht bei mir. Man kann wohl die Storport.sys durch eine scsi.sys oder sowas ersetzen, aber wie habe ich noch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
DAS HIER... schon versucht .. passiert was wenn du die cd nimmst?

edit# geflasht oder das reset hast aber schon exakt der anleitung umgesetzt ?
MODE 0 flash

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch wenn er von CD booten soll und ich keine Taste drücke tut sich nichts.

Ich denke ich habe beim flashen alles richtig gemacht. Ist wie ein normaler Flash nur daß man vorher den Jumper setzen muß.

Er schreibt auch beim Drücken von CTRL-A hin, daß das Configuration Utility nach der Initialisierun aufgerufen wird, aber er hängt sich dann auf.

Das Tool acu.exe das beim neuesten BIOS dabei ist, bringt die Meldung daß es keinen Controller finden kann, wenn ich die Karte mit Flash-Jumper drin habe.

hm...dann weiß ich leider auch nicht weiter.

sofern möglich könntest du den controller in einem anderen PC versuchen zu booten.
aber d. beschr. nach scheint der einen wech zu haben und seh da auch wenig hoffnung.

lt. supprt/faq könne es beim einsatz vom abm-300 in irgend einem zusammenhang
mal eine initialisierung von bis zu 5min geben - die man auch abwarten muss.
allerdings hast du ja das modul nicht - wie oben erwähnt.
und ich denke mit aufhängen meinst du .. auch nach 10min passiert absolut nichts ?

In 2 PCs hab ichs schon versucht, morgen nehme ich den Cotroller mal ins Büro mit.

Habe jetzt mal über eine Stunde gewartet, aber er hängt dann immer noch. Jetzt habe ich mich an den Adaptec-Support gewandt.

Ich danke euch für eure Mühe und falls ich es doch irgendwie hinbekomme, dann poste ich nochmal.

das ergebnis würde mich auch interessieren.

wünsch viel erfolg!

Alternate 4
Zurück
Oben