News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

Chrissssss schrieb:
Doch, denn wie der CPO selber sagt, wird das Geld nicht in die Entwicklung von Klunker investiert, sondern in weitere Optimierung der grundlegenden Funktion des Produktes. Und das ist bei Lüfter und Kühler nunmal Effizienz, Haltbarkeit, Lautstärke. Aber weder RGB noch Display verbessern etwas daran. Das sind nur Umsatztreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
SavageSkull schrieb:
Was interessiert mich Woche Farbe die Komponenten in meinem PC haben? Da ist eine schwarze Kiste und sie ist geschlossen.
Gefühlt werden 90% der Privat PCs mit Fenster gebaut. Wer sich nicht weiter kümmert, hat wahrscheinlich sowieso einen Laptop.
Wenn der PC eine Vitrine ist, darf das Zeug darin auch schön aussehen. Noctua Farben sind dann einfach Schönheiten für Kenner. :D
Boulettenpaule schrieb:
so ein richtiges Entry-Level LineUp wäre nicht schlecht.
Die fahren da wohl die Apple Strategie. Einfach keine Entry Level, nur Premium Produkt. Aber ich gebe dir Recht. Es ist ein gefährliches Geschäft. Ich sage ja seit jeher, dass kaum jemand den NH-D15 braucht. Schon gar nicht auf seiner 105W TDP CPU. Für 40 Euro findest du wirklich tolle Kühler. Wenn man auf 5-10% bessere Kühlleistung verzichten kann, kann man eine Menge Geld sparen. Ob man sich damit das Thermal Throttling vom Hals halten kann? Keine Ahnung.

Aber vollkommen richtig. Je nachdem, was man sucht, bekommt man auch schon für 30 Euro 3 Lüfter mit sehr gut Specs.

RGB uhd Displays überall. Ich mag meinen PC eher unauffällig und am besten nicht sichtbar. Displays und RGB haben auch eine Wärmeabstrahlung deshalb nix gut für Performance.

Es war vor ein paar Jahren absolut unvorstellbar, dass Noctua AiOs ins Programm aufnimmt (Kinderspielzeug, geht nach 5 Sekunden kaputt, nur für die Optik gut, ...blabla). Denn Noctua steht ja für Luftkühlung und alles andere ist Blasphemie!
Was ist passiert? Noctua verkauft seit diesem Jahr AiOs.

Auch RGB wird bei Noctua früher oder später Einzug erhalten. Man wird sich diesem Markt nicht auf Dauer verschließen können. Egal wie oft hier Leute beteuern, dass das ja nur für Kinder gut sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Golden_, K1LL3RC0W und eine weitere Person
Danke, Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Boulettenpaule schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Um ne billige ARGB Beleuchtung zu liefern brauch es wohl kaum größere Entwicklung. Noctua ist aber nen Hersteller der sich da nicht sieht. Und das ist auch gut so. Dieser ganze Klicki-Bunti-Kram ist doch nur was für Leute denen es mehr um das Auffallen als um den Nutzen des ganzen Systems geht. Diese Lichtverschmutzung muss man einfach nicht immer mitgehen.

Hier und da, dezent LED ja, aber dieses Diskokugelgedöns ist doch furchtbar. Aber ein Lüfter sollte in Erster Linie mal seinen Zweck erfüllen => Form follows Function.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und edenjung
Penman schrieb:
Gefühlt werden 90% der Privat PCs mit Fenster gebaut. Wer sich nicht weiter kümmert, hat wahrscheinlich sowieso einen Laptop.
Wenn der PC eine Vitrine ist, darf das Zeug darin auch schön aussehen. Noctua Farben sind dann einfach Schönheiten für Kenner. :D

Die fahren da wohl die Apple Strategie. Einfach keine Entry Level, nur Premium Produkt. Aber ich gebe dir Recht. Es ist ein gefährliches Geschäft. Ich sage ja seit jeher, dass kaum jemand den NH-D15 braucht. Schon gar nicht auf seiner 105W TDP CPU. Für 40 Euro findest du wirklich tolle Kühler. Wenn man auf 5-10% bessere Kühlleistung verzichten kann, kann man eine Menge Geld sparen. Ob man sich damit das Thermal Throttling vom Hals halten kann? Keine Ahnung.

Aber vollkommen richtig. Je nachdem, was man sucht, bekommt man auch schon für 30 Euro 3 Lüfter mit sehr gut Specs.
genau "gefühlt" und das trifft nicht die Wirklichkeit für den gesamten PC Markt

zumindest bei uns Zuhause (ich weiß das wir hier nicht die Referenz für alle sind) -> 4 Desktop mit je schwarzen und geschlossenen Gehäusen und ohne Beleuchtungen innen

Gab es nicht mal ne Umfrage hier in CB wie es um Beleuchtung in den PCs steht? Aber auch hier muss mal aufpassen - wir sind hier eine kleine Enthusiasten-Gruppe und auch keine valide Stichprobe für die Gesamtmenge

Dellinger begründet den Verzicht nun ausführlicher: Für unterschiedliche Farben seien bei den hochpräzise gefertigten Lüftern jeweils eigene Werkzeuge und Formen erforderlich. Anschließend müsse Noctua erneut sicherstellen, dass Abmessungen, Leistung und Verhalten dem regulären Modell entsprechen. Der Produktchef investiere diesen Aufwand nach eigener Aussage lieber in die Validierung eines neuen Lüfterdesigns als in eine weitere Farbvariante.

Wir wollen euch erklären warum wir kein Geld ausgeben wollen.

Ich denke, weiße Lüfter von Noctua würden wesentlich besser gehen.

@Vitche das wäre doch mal was für eine Sonntagsfrage: also jetzt nicht Noctua-spezifisch sondern zum Thema White-Build.

Ja, Nein, vielleicht ... was ist dir wichtig?
Gibt es ein "Theme" bei deinem Build?
Hauptsache RGB? etc.

Oder gibt es sowas schon im Turnus?

Ich glaube Noctua tut sich da keinen Gefallen.
Aber ja, man könnte natürlich auch mal Hersteller fragen wie das prozentual aussieht mit Produkten die es in schwarz & weiß gibt.

Vielleicht irre ich mich da auch gewaltig

GrillSgt schrieb:
Hier und da, dezent LED ja, aber dieses Diskokugelgedöns ist doch furchtbar. Aber ein Lüfter sollte in Erster Linie mal seinen Zweck erfüllen => Form follows Function.

Das entscheidest aber nicht du, sondern der Nutzer selbst, was ihm gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Golden_
ShutdownButton schrieb:
zumindest bei uns Zuhause (ich weiß das wir hier nicht die Referenz für alle sind) -> 4 Desktop mit je schwarzen und geschlossenen Gehäusen und ohne Beleuchtungen innen
Die mit Abstand meisten PCs stehen in Büros und die Kisten sind i. d. R. geschlossen. Insofern sehe ich das wie du.

Chrissssss schrieb:
Das entscheidest aber nicht du,
Richtig. Aber hier geht es auch um Noctua und nicht um mich.

Kaufe seit Jahren eigentlich keine anderen Lüfter mehr. Aktuell habe ich 12 schwarze Noctua in meinem PC und bin damit zufrieden.
Ich versuche generell, Komponenten ohne RGB zu kaufen. Mein PC steht sowieso unterm Schreibtisch und ich würde eh niemals irgendeine bloatige Steuerungssoftware dafür installieren. Ich habe bei RGB-Komponenten auch immer das Gefühl, dass ich am Ende Geld verschwende und ein minderwertiges oder irgendwie "nicht optimiertes" Produkt kaufe.

PCs mit RGB-Beleuchtung und Displays im Gehäuse sehen für mich einfach sehr "unreif" aus. Wäre mir unangenehm, so etwas auf dem Schreibtisch stehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und GrillSgt
BloodGod schrieb:
Kein RGB, keine Displays, (fast) immer nur kackbraunes Design.

Da können die Teile auch god like sein in der Performance, kommt mir nicht in den Rechner.
Noctua ist eben konsequent... RGB macht nur Sinn mit Glasfenster im Gehäuse. Dann würde man ja von aussehen die hässlichen Lüfter sehen müssen. Und zu kackbraun pass sowieso keine RGB Farbe gut.

jackii schrieb:
Ja gut, nur dass sie Preise mit RGB und Displays haben, ohne es aber zu verbauen..
Dafür normalized überlegene Leistungen - ist doch auch was...

Jadedrache schrieb:
Es ist interessanterweise so, dass sich durch weiße Partikel die Eigenschaften des Materials ändern (Verformung, Elastizität). Das kann dann in der Praxis dazu führen, dass ein weißer Lüfter anders performed. Für 99,9% aber ein vernachlässigbarer Nachteil. Meines Erachtens waren das damals von Noctua nur vorgeschobene Gründe aus Wirtschaftlichkeit.
Ich habe jahrelang in der Compound-Branche gearbeitet (Kunststoffgranulat für Spritzgießer). Noctua bezieht sein Granulat fertig gefärbt auch nur im Markt und gießen damit dann die Teile. Für einen Compound-Hersteller ist es kein Problem andere Farben mit gleichen Eigenschaften herzustellen. Die Geben die Daten vor ( Festigkeit, Elastizität, Wärmeverhalten etc.) und der Compoundhersteller tüftelt das zurecht. Kein Ding. War bei uns Gang und Gebe. Z.B. Gardena als Kunden bekommen. Die gaben dann Eigenschaften und RAL-Nummer der Farbe an und bei uns wurde dann entsprechendes Granulat hergestellt und denen zugeliefert. Alles kein Hexenwerk, wenn man nicht unbedingt die letzte China-Bude als Hersteller wählt (wie LEGO z.B.).

Find ich ok es muss ja nicht jeder Hersteller das Gleiche anbieten, aber weiße Lüfter wären schon schön gewesen. Schade dass das für Noctua unmöglich scheint lol

Danke dafür!
Nachdem mein 5950X nach mit Wasser gekühlt würde, habe ich mich beim 9800X3D wieder für einen Luftkühler von Noctua entschieden.

Mindestens genau so leise, keine Temperaturprobleme und viel weniger Stress.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben