News Kein Bling-Bling: Noctua will weder RGB noch Displays

ShutdownButton schrieb:
Aber auch hier muss mal aufpassen - wir sind hier eine kleine Enthusiasten-Gruppe und auch keine valide Stichprobe für die Gesamtmenge
RGB-Beleuchtung: Habt ihr RGB-LEDs im Gaming-PC und falls ja, wie sieht's aus?
27% von 2771 Usern wollten RGB. 43% haben RGB Hardware und wollten es eigentlich nicht. Pack noch 11+18% drauf, die das bewusst nicht wollten und wir haben es komplett. Etwas Interpretationsspielraum, aber du hast Recht.
Wer etwas auszustellen hat, wird es ausstellen. Wer nur einen schwarzen Kasten hat und keinen Wert darauf legt... der wird es eben nicht.

Ich mag es ja auch höchstens dezent und statisch beleuchtet. Aber bei all den Produkten, die man kaufen kann, leuchten eben die am meisten, die auch schön verpackt sind. Eine einfache und funktionale Umhüllung findet man bei GPUs wirklich eher selten.

Du hast schon Recht. Egal ob in Streams, Youtube Videos oder wo auch immer man den PC ausstellt. Das macht man nur, wenn er auch gut aussieht und man Wert darauf legt. Deswegen auch so eine verzerrte Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
GrillSgt schrieb:
Die mit Abstand meisten PCs stehen in Büros und die Kisten sind i. d. R. geschlossen. Insofern sehe ich das wie du.
Die ganzen Office 0815 PCs haben aber kein Noctua drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Chrissssss
SavageSkull schrieb:
Was interessiert mich Woche Farbe die Komponenten in meinem PC haben? Da ist eine schwarze Kiste und sie ist geschlossen.
Wenn man ein geschlossenes Gehäuse hat ist das egal. Aber bleibt noch der Preis die Lüfter sind Unverhältnismäßig teuer meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Gaugaumera schrieb:
Displays sind noch spielereien.
Ich verstehe nicht warum es kein LED Lüfter Angebot gibt?
Damit verschließen sie sich mindestens 30% des marktes... verstehe ich wirtschaftlich nicht.
Wenn schwarze und weiße Varianten schon Jahre Entwicklungszeit brauchen, dann milchige/transparente Jahrzehnte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich will aber bling bling haben. Ich mach sonst genug Erwachsenen Kram, da kann ich wenigstens beim privaten PC das Kind raushängen lassen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, martma und Alphanerd
Eine tolle Philosophie, die uns Noctua hier schildert!

Meine schwarzen Noctua-Lüfter sind neben den SSDs das Einzige, was ich seit drei PCs immer mitnehme, und die Leistung ist unverändert gut.
Aber auch die braunen NF-A12, die ich als Ersatz für die Standard-Thermaltake-CPU-Lüfter gekauft habe, verrichten ihren Dienst tadellos.

Zusätzlich finde ich das "Noctua"-Braun als Akzentfarbe zu Schwarz eigentlich ganz edel und überhaupt nicht störend.
Wenn mein Gehäuse nicht geschlossen wäre, würde ich beim Booten sogar ab und an hineinglotzen. 😁

Baya schrieb:
auch ihr zumindest "eigenartiges" Farbdesign
Daran ist nichts eigenartig, sondern ist eine sehr durchdachte Markenstrategie tatsächlich.Die Farben sind auf den Steinkautz zurückzuführen, bedeutet die Farbgestaltung der Lüfter wurde nicht einfach random gewählt.

Am Anfang fand ich die Farbe auch hässlich mittlerweile finde ich sie tatsächlich sehr schön. RGB muss nicht unbedingt sein, einzig Lüfter mit Daisy chain fehlt bei Noctua leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, edenjung und Moeller13
-Spectre- schrieb:
Ich will aber bling bling haben. Ich mach sonst genug Erwachsenen Kram, da kann ich wenigstens beim privaten PC das Kind raushängen lassen 😂
Dann bist du eben nicht Teil der Zielgruppe.

PhiE schrieb:
Die aktuellen Lüfter sind ja auch eingefärbt. Kunstoffgranulat ist weder schwarz noch braun, Farbe steckt also sowieso drin.
Ich glaube wenn man andere Farben nimmt ändern sich die Materialeigenschaften. Noctua arbeitet wohl im sehr geringen Toleranzbereich was z.b. den Abstand der Lüfterblätter zum Rahmen angeht. Eine andere Farbe würde das Material so stark verändern dass die Toleranzen nicht mehr eingehalten werden können.

Ich meine dazu gab es mal eine News hier auf CB.

https://www.computerbase.de/news/ku...nf-a12x25-g2-pwm-sind-zum-greifen-nahe.97287/

Darum braucht chromax.black immer so lange​

Warum die schwarzen Varianten immer mit deutlichem Zeitversatz erscheinen, hatte Noctua in der Vergangenheit bereits wiederholt erklärt, zuletzt im April per Blog-Post noch einmal über die eigene Webseite.

Zusammengefasst: Die schwarzen Farbpigmente im flüssigen Kunststoff verhalten sich in der Produktion gänzlich anders als die braunen, was die Viskosität, Wärmeleitfähigkeit und Kristallisation des Kunststoffs beeinflusst. Um den Lüftern 1:1 dieselben Eigenschaften wie den braunen Varianten zu verpassen, muss also auch Entwicklungsarbeit geleistet, statt nur schwarze Farbpigmente zugegeben werden.

https://www.noctua.at/en/expertise/blog/how-can-it-take-so-long-to-release-black-fan-versions

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, edenjung und PhiE
Finde ich gut wenn ein Unternehmen seiner Linie treu bleibt und nicht jedem Trend hinterherjagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, edenjung, Topas93 und 2 andere
Boulettenpaule schrieb:
Gaming-Kevin will nun mal Blingeling im RIG......
Der war noch nie Noctuas Zielgruppe und soll es offensichtlich auch nicht werden.

Das Noctua in der eigenen Nische bleibt verstehe ich absolut man muss nicht auf Teufel komm raus jeden Kunden ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SaschaHa schrieb:
Ich finde es verständlich, dass Noctua kein RGB-Bling-Bling anbietet. RGB kostet Platz, und Platz kostet Leistung. Noctua stellt Qualität über alles, und damit haben sie sich einen Namen gemacht.

Lol, ich finde RGB hässlich. Braune Lüfter finde ich auch hässlich...

Noctua hat sich mit der Zeit zur Lovebrand für konservative Bastler mit dickem Portmonaie entwickelt.

Wobei dabei leider das PL auf der Strecke geblieben ist. Ein Kühler von Thermaltake kommt genauso wie Noctua aus China oder Taiwan, kostet aber nur die Hälfte oder ein Drittel und ist laut Benchmarks nicht schlechter als Noctua.... Halten tun die Lüfter von Thermaltake auch ewig....

PhiE schrieb:
Wieso braucht man eine andere Form und Werkzeuge, nur weil im Kunststoff andere Farbpartikel enthalten sind? Die aktuellen Lüfter sind ja auch eingefärbt. Kunstoffgranulat ist weder schwarz noch braun, Farbe steckt also sowieso drin. Merkwürdig ...
Von Braun auf Schwarz zu wechseln wird nicht so das große Problem sein. Aber bei reinem Weiß wird es denke ich schwierig, bis unmöglich, je nach dem was das Rohmaterial für eine Natur Farbe hat.
Bei Weiß wird man die Zusammensetzung deutlich ändern, oder ein komplett anderes Material als Grundlage nehmen müssen. Und damit kann sich das Gießverhalten ändern, Fließeigenschaften, Schwindung etc. Was dann in einer neuen Form enden kann, wo das berücksichtigt ist.
Noctua hat einen hohen Qualitätsanspruch und bei einigen Lüftern auch extrem kleine Spaltmaße und muss damit die Toleranzen sehr gering halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PhiE
Ich finde es gut das es Primär um Qualität und Leistung geht.
Aber anderseits würde es auch keinen großen Aufwand machen ein paar weiße Lüfter anzubieten. Schwarz scheint es ja schon zu geben.
Mir persönlich ist die Optik auch größtenteils egal. Aber in Zeiten von Gehäusen mit Glasteilen und durchsichtigen Elementen kann man evtl schon eine andere Farbe wie beige wählen. ;)
Beleuchtung ist für mich auch irrelevant. Aber es gibt halt immer mehr Menschen denen das Wichtig ist. Da wird Noctua früher oder später auch auf den Zug aufspringen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ergänzung ()

subcontractor schrieb:
Wobei dabei leider das PL auf der Strecke geblieben ist. Ein Kühler von Thermaltake kommt genauso wie Noctua aus China oder Taiwan, kostet aber nur die Hälfte oder ein Drittel und ist laut Benchmarks nicht schlechter als Noctua.... Halten tun die Lüfter von Thermaltake auch ewig....
Genau das! Die Qualität und Leistung von Mitbewerbern,welche auch günstiger sind, ist oft gegeben. Dann auch in mehr Farbe und mit BlingBling.
Ich finde die Preise auch überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und PhiE
HAse_ONE schrieb:
Von Braun auf Schwarz zu wechseln wird nicht so das große Problem sein.
Selbst das ist (laut einem in diesem Thread verlinkten Kommentar von Noctua) bei den gegebeben Toleranzen nicht mehr ganz trivial - die schwarzen Pigmente haben eine andere Größe, womit sich das Fließverhalten des Kunststoffs in der Gußform ändert.
Wenn sich dann noch die Kriecheigenschaften und/oder die Elastizizät minimal ändern (sind ja schon mal ein paar g, die auf den Außenkanten der Lüfterblätter angreifen), ist das mit einer Zehntelmillimetertoleranz schon schwierig...

Edith: Link im Beitrag über mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, edenjung und Moeller13
Ghostfacekalle schrieb:
Aber anderseits würde es auch keinen großen Aufwand machen ein paar weiße Lüfter anzubieten. Schwarz scheint es ja schon zu geben.
Eben schon. Farbe verändert die Eigenschaften des Plastiks.
Das material muss getestet und validiert werden. Es muss die Gegebenen Qualitätskriterien erfüllen.
Fertigungswerkzeug muss auf das neue Material kalibriert werden. Und die Produktion muss hochskaliert werden können.

Ein Lieferant muss für die Materialien gefunden werden und Stückzahlen geplant werden. Noctua ist kein Konglomerat, welches weitere Business Units hat, die einen Rückschlag schnell mal auf 2-3 Gj ausgleicht.

Und diese Fetischisten, die willens sind ordentlich Geld für deren Lösungen hinzulegen sind durch Jahre langes Vertrauen treu geworden. So ein Vertrauen kann man schnell verspielen, aber nur schwer wieder reinholen.

Ich sehe dass das auch bereits Gebetsmühlenartig wiederholt wird. Es scheint aber auf jeder Seite mindestens einen Reminder geben zu müssen.

Ich meine, dass Noctua genügend geforscht hat um herauszufinden warum sie erfolgreich sind. Ich glaube nicht dass die diese Erfolgssäulen gefährden werden.

Und ja es gibt diese Fans. Und die legen Geld hin und am ende des Tages Zählt dass mehr Geld reinkommt als rausgeht. Wie man das angeht ist einem selbst überlassen, aber Noctua scheint seine Kunden zu kennen. Auch wenns optisch anders ist, verbinden genügend Leute und darunter ich das Farbschema mit Qualität.

Ich habe mal einen ausgemusterten PC mitgenommen NUR weil ein NHD-14 drin war...

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, BOBderBAGGER und edenjung
K1LL3RC0W schrieb:
Ich habe jahrelang in der Compound-Branche gearbeitet
Du hast davon sicher deutlich mehr Ahnung. Mir kam es auch wie eine Ausrede vor. Noctua produziert meinem Wissen nach in Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W
Gamescom
Zurück
Oben