Kein Boot, kein Bios

v-lenzer

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 ddr5
  • Mainboard: …msi b650m a pro
  • Netzteil: …thermaltake toughpower 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …pny rtx 4090 verto
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...ich habe aus Versehen mein Bluetooth zerschossen und bekam es nicht mehr hin. Darauf habe ich eine System Wiederherstellung auf vorgestern gemacht. Leider ging es immer noch nicht. Dann habe ich nen bootbaren usb stick vorbereitet und bin da auf die problembehandlung. Es wurde noch ein herstellungspunkt früher gefunden. Hab ich getan. Dann wollte es neu starten, ging aber nicht. Habe nur einen blackscreen wo kurz Display Port steht. Ich kann nix machen. Ich komme weder ins BIOS noch erscheint das Mainboard logo

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cmos reset- fail

Display port ins mainboard gesteckt- fail
...
Ich bin echt am verzweifeln.
Ist es denn eigentlich möglich seinen eigenen PC zu bricken?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
v-lenzer schrieb:
Natürlich.

Daten die behalten werden sollen extern abspeichern und Windows neu installieren.

Ich komme nicht ins windows

v-lenzer schrieb:
Ich komme weder ins BIOS noch erscheint das Mainboard logo
Achso, überlesen.
Hast du es bereits mit einem Bios-reset nach Handbuch versucht?

v-lenzer schrieb:
Bluetooth zerschossen
Was bedeutet das im übrigen?
Ergänzung ()

v-lenzer schrieb:
Ich komme nicht ins windows
Ja, Platte an einem anderen System hängen, Daten sichern und dann neu installieren.
Falls keine wichtigen Daten vorhanden sind, direkt neu installieren.
Mit einem Boot-Stick.

v-lenzer schrieb:
Jain. Um den PC komplett zu zerstören muss man sich aber definitiv anstrengen. Das passiert eher nicht "aus versehen"

Wie @Skudrinka schon gefragt hat: BIOS-reset nach Hamdbuch. Also die korrekten Kontakte für die vorgeschriebene Zeit brücken.

Danach dann Daten sichern (falls kein Backup existiert) und dann OS neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Irgendwie versteh ichs gerade nicht.
Ich nehme also die Platte aus dem Rechner und Stöpsel sie an nen anderen PC?
Vom anderen pc installiert ich Windows neu und baue sie wieder in den problemrechner?

Ein cmos reset habe ich durchgeführt

v-lenzer schrieb:
Ich nehme also die Platte aus dem Rechner und Stöpsel sie an nen anderen PC?
Damit du Daten, die bestehen bleiben sollen, gesichert werden können, BEVOR du Windows neu installierst.
HAst du keine zu behaltende Daten, kannst du den Schritt überspringen und Windows gleich installieren.
Alle Daten gehen dabei verloren!

v-lenzer schrieb:
Vom anderen pc installiert ich Windows neu und baue sie wieder in den problemrechner?
Nein.
Windows installierst du an deinem PC.

v-lenzer schrieb:
Ein cmos reset habe ich durchgeführt
Hats geholfen?

Nein der reset hat nicht geholfen
Ich weiß aber auch nicht wie ich windows installieren soll. Hab zwar nen Stick, aber ich komm ja nicht ins BIOS und booten tut er auch nicht. Das ist ja das Problem

v-lenzer schrieb:
aber ich komm ja nicht ins BIOS und booten tut er auch nicht. Das ist ja das Problem
Was macht der Rechner nach dem Einschalten genau?
Hast du etwas an der Hardware geändert?

v-lenzer schrieb:
ich habe aus Versehen mein Bluetooth zerschossen
Was bedeutet das genau?
Was meinst du damit?

Nach der ersten Wiederherstellung hat das Bluetooth gezickt. Hatte startallback installiert. Dann hat er gesponnen. Wie gesagt, es ist nur ein blackscreen. Ich kann nichts tun. Die Debug lichter am Mainboard leuchten auch nicht auf. Ich versteh das ganze nicht

v-lenzer schrieb:
Hatte startallback installiert
Naja gut, sowas greift tief in das System und sind nicht ungefährlich.
Bei der Verwendung solcher Software kannst du dir schnell das System zerschießen.

Bios-reset hast du wirklich nach Handbuch! durchgeführt?
Genau so, wie es beschrieben ist?

Mit den üblichen Tasten entf/F11 oder ähnliche kommst du nicht ins Bios?

Ich habe grade im Handbuch gelesen.
Da gibt es wohl so ein verbindungsstecker zur cmos Taste.
Ob ich den finde ist ne andere frage

Nimm alle Datentraeger aus dem System. @v-lenzer
Bei der Gelegenheit pruefen ob alle Stromkabel dort fest sitzen wo sie fest sitzen sollen.

1744918386624.png

Da nichtmal die Debug LED's leuchten, kannst du uns ja mal ein paar tolle Bilder vom Aufbau zukommen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bio.JPG

ins bios kommt man immer mit der richtig Tasten Kombination, außer der PC ist defekt. die läßt sich notfall ergooglen wenn seine hardware kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist eine steckbrücke
Ergänzung ()

drago1401 schrieb:
ins bios kommt man immer mit der richtig Tasten Kombination, außer der PC ist defekt. die läßt sich notfall ergooglen wenn seine hardware kennt.
I
St Bei mir entf
Wie gesagt, geht nicht

v-lenzer schrieb:
eine steckbrücke

Eine metallische Verbindung welche die zwei Pins ueberbrueckt.
Zur Not tut es eine Cent Muenze. Schraubendreher duerfte auch gehen. Muenze ist aber ungefaehrlicher.

Und nimm die Datentraeger raus und pruef die Kabel wie bereits getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
PC bitte vom Stromnetz nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Habe es probiert 2x insgesamt, mit einer Münze.
Hat leider nix gebracht

Zurück
Oben