kein boot mehr - ohne bild, kein beep

starp

Cadet 1st Year
Hi leute,

Leider bootet mein rechner nicht mehr. Es kommt kein bild mehr und auch keine beepcodes, es passiert nix. Der rechner geht aber an - lüfter laufen.
Der rechner bootete heut noch normal ins windows und schaltete sich plötzlich komplett aus. Danach gab es kein bild und kein ton mehr.
Der rechner lief in der konstellation 2 jahre ohne probleme.

Was ich bisher probiert hab:
- bios / cmos reset
- ram reduziert auf jeweils einen riegel (untersch probiert)
- grafikkarte ein und ausgebaut
- alles abgesteckt bis auf das wesentlichste
- cpu-lüfter ab- und wieder angebaut (es ist ausreichend wärmeleitpaste drauf), keine überhitzung zu spüren

Der rechner zeigte nach dem bios-reset kurz bild und schaltete sich während des boots wieder komplett aus.
Daher schließe ich defekte grafikkarte aus.

Was mir aufgefallen ist:
Alle lüfter laufen, außer der grakalüfter steht beim boot, fährt nach paar sekunden hoch auf volle geschwindigkeit u hört dann wieder auf. Ist allerdings bei jedem bootversuch unterschiedlich.

Hab leider keine möglichkeit irgendwas zu wechseln, daher fie frage an die leute die das problem kennen oder vermutungen haben.
warum auf einmal das ausschalten, warum zwischendurch wieder bild u warum funktioniert der grafikkartenlüfter danach nur unregelmäßig.

Danke vorab für eure hilfe.

Hat dein Mainboard denn überhaupt so einen "Beeper"?:

pze1x.JPG

Denn ohne kann das Board auch kaum Fehlercodes in Form von Pieptönen ausgeben. Bei meinem Mainboard ist z.B.
kein Beeper verlötet. Aber in der Verpackung war einer drin, denn man noch extra anklemmen
muss.

Ansonsten ist es ohne Fehlercodes praktisch unmöglich, zu sagen, was nun defekt ist.
Da hilft nur die altbewährte "trial-and-error" Methode um dem Fehler auf die Spur zu kommen,
und dafür muss man nunmal ein Bauteil nach dem anderen auswechseln, bis man den Fehler gefunden hat.

MfG

Beeper ist verbaut. Hat damals schon im Zusammenhang mit RAM-Problemen funktioniert. Und zusätzlich funktionierte der Beep bei jedem Boot (der normale kurze Beep halt).

Ich tippe auf das Netzteil oder die Grafikkarte - kann aber beides leider momentan nicht tauschen / ausschließen.

Irgendjemand noch nen Tip / ne Ahnung?

Ich tippe auch eher auf das Netzteil oder Mainboard. Wobei man natürlich Graka,Ram und
CPU noch nicht als Fehlerquelle ausschliessen kann.

Da du ja keine Teile zum tauschen hast bleiben dir im Endeffekt nur 3 Optionen:

1: Den Pc in die "Werkstatt" (Computerladen) bringen, dass dort eine Diagnose gemacht wird.

2: Netzeil bestellen/kaufen und einbauen. Ist der Fehler damit nicht behoben kannst du ja,
dank Umtauschrecht innerhalb von 2 Wochen, das Netzeil zurückgeben. Dann gehts weiter
mit Mainboard, Grafikkarte etc...

3: zum Kumpel und da Testweise Teile aus seinem Pc bei dir einbauen,um den Fehler zu finden

MfG

... Nullmethode: Grafikkarte, RAM ausbauen und HDD abklemmen. Piept der Rechner jetzt beim starten nicht, bleibt die CPU, Bord oder Netzteil als Ursache. Netzteil kannst du testen mit Hilfe einer Büroklammer (Suche: Netzteil testen).

Zurück
Oben