Kein Boot mit 6Gb

Verata

Lieutenant
Hi,
ich habe eine 2 Gb Riegel von GEIL auf meinem P5Q Pro. Nun habe ich mir 4Gb dazugekauft (2 Zellen) und kann diese nicht einbinden.
Solange ich nur 4 GB drin habe ist alles gut, aber wenn ich 6Gb einbaue bootet mein PC nichtmehr (Windows nie, Bios 1 Mal geschafft) Die Neuen RAM Riegel sind mit meinem alten fast identisch. Sie habe eine absolut identische SPD, sind aber von GEIL als Gameing Memory gelabled (Black Dragon Series). Wie lässt sich das beheben?
mfg Verata

DerHechtangler

Commander
Versuch mal eine Mischbestückung.

mumpel

Commodore
@ Stoßstange:
Nein, das stimmt nicht. Bei einer ungeraden Anzahl von RAM-Modulen hat man nur kein Dual-Channel. Nutzen kann man das aber trotzdem.

@ Verata:
Dann mach doch mal den Klassiker: Module einzeln reinsetzen und gucken, ob es so läuft. Die Module einzeln mit Memtest checken. Und dann nach und nach die anderen Module einbauen, bis der Fehler wieder auftritt. Im BIOS mal die automatische Erkennung aktivieren oder deaktivieren und manuell die Timings eingeben. Ggf. mal das BIOS reseten. Und du kannst noch mal probieren, die Spannung der RAMs um 0,1 bis 0,2 V zu erhöhen. Ggf. noch die Spannung der MCH um 0,1 bis 0,2V. Aber das sollte eigentlich erst bei Vollbestückung nötig sein. Versuch das alles mal nacheinander. Angefangen mit dem Testen der Module, ob die grundsätzlich OK sind.

Verata

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Gut, das versuche ich mal. Glaubt ihr, das das am BIOS liegen kann?
mfg Verata

x-sector

Commander
erhöh mal die NB voltage auf 1.3 .. tut sich dann was ?
"SPD identisch" .. dh. haste mit SPD tool verglichen ?

x-sector

Commander
ah ha ..

die NB volt. erhöhung versucht ?

Verata

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hi,
mit einem BIOS Update und der Aktivierung von Intel Flex Memory war es getan. Danke für eure Hilfe,
Verata

Zuletzt bearbeitet: