Kein Boot (VGA LED) MSI Ryzen 3700X

Swerik

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo,

Also ich hatte vor einem Monat schonmal viele Probleme mit allem möglichen und war auch hier in ein Paar Threads, das ganze Theme wurde aber damit beendet, dass ich ein Ersatz-Motherboard bekommen habe und dann alles Problemlos funktioniert hat.
So wir haben jetzt einen Tag später, inzwischen sind mehrere Kalttarts und Warmstarts passiert, vor einer Stunde lief er noch, ausgemacht, wollte ihn wieder anmachen, kein boot. Ganz Plötzlich, habe NICHTS geändert.

Folgendes Muster:
Wenn ich CMOS gecleared habe: CPU LED leuchtet und Lüfter auf 100%, dann leuchtet keine LED und Lüfter sind still. Das ganze 3x. Danach leuchtet die VGA LED und kein boot. Ich komme nichtmal ins BIOS um vielleicht was zu ändern.
Wenn ich CMOS nicht gecleared habe: Das gleiche, wie oben, nur passiert das CPU-Spiel nur 1x.

Was Ich probiert habe:
  • nur einen Ram Riegel, auch den anderen einzeln.
  • Ohne M.2 SSD
  • Ohne Grafikkarte
  • Nur CPU & RAM (und ein paar Stecker wie zb Front-USB oder Audio
  • CPU einmal raus und rein (dachte vllt war Cooler zu fest)
Interessanter Weise war es das selbe Spiel bei der letzten Konfiguration obwohl weder SSD noch Grafikkarte drin war...


Wissenswertes:
CPU: Ryzen 7 3700X
MOBO: MSI X470 Gaming Plus Max
RAM: 16gb Corsair Vengance LPX 3200X
PSU: Coolermaster Reactor Gold 650W
GPU: Nvidia RTX 2060 Super
 
Da es schon das 2. Board ist, CPU Kühler ggf. zu fest angezogen?
Abstandshalter nur da, wo sich auch hingehören?
Anderes Netzteil schon einmal versucht?
 
CPU Kühler habe ich gelockert und zur sicherheit CPU auch einmal reseated
Also soweit ich weiß ja
Nein noch nicht
 
Hey, du scheinst ein ähnliches Problem wie ich zu haben und auch ein ähnliches System. Schau mal bitte in meinen Thread rein und berichte, ob das bei dir ähnlich zustande gekommen ist. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen oder du findest dort noch eine Idee was du versuchen könntest.
 
@ozhtslgsinga es könnte ähnlich sein, könnte aber auch was ganz anderes sein, aber klingt jetzt erstmal nicht komplett unähnlich
Ergänzung ()

btw: "Zustandegekommen" ist das gar nicht eigentlich..
Es hat funktioniert auch nach mehreren Warmstarts und Kaltstarts und dann plötzlich nicht mehr. Hab seit gestern auch keine BIOS settings angefasst und das Case nichtmal geöffnet. Heute lief es 9 stunden lang auch mit mehreren neustarts zwischendurch aber dann nach 1h Pause plötzlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist auch nach mehreren Neustarts und ca. 20 Stunden Nutzungszeit einfach eingefroren und ab dann war bis jetzt kein Start mehr möglich. Nur wildes Leuchten der Debug LEDs, schwarzer Bildschirm, und ich komme ebenfalls nicht ins BIOS. Anderes Netzteil, andere Grafikkarte und Minimalaufbau/Null-Methode mit einem RAM-Modul hat bei mir nichts gebracht. Habe ebenfalls mein CPU-Kühler gelockert bzw. den Boxed-Kühler montiert, ohne Erfolg. Du hast ja ebenfalls einen 3000er Ryzen und ein MSI Board mit 400er Chipsatz.
 
Also habe jetzt Bilderbuch minimalMethode Probiert und ich hab auch nochmal das Motherboard rausgenommen um zu gucken ob irgendwas dort stört und wenn ich sowieso dabei bin, hab ich auch die Batterie rausgenommen um wirklich sicherzugehen, dass das CMOS gecleared ist.
Kein Erfolg
Ergänzung ()

@ozhtslgsinga ja klingt ähnlich, klingt außerdem als hättest du schon mitlerweile beinahe alles auprobiert was man überhaupt testen kann
Ergänzung ()

Ich bin langsam echt verzweifelt, wie gesagt das ist ja jetzt ein neues problem, nachdem ich schon ca 6 wochen mit diesem PC zu kämpfen habe..
Und diesmal habe ich gar keinen Anhaltspunkt was es ist und/oder wie es ausgelöst wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bereits 2 Boards gehabt, allerdings B450 ( MSI B450 Tomahawk Max + Asus Strix Rog B450 F Gaming ).
Habe ein anderes Problem mit den Kaltstarts, allerdings zeigt mir mein Board die orange LED für den Arbeitsspeicher.

Das MSI wurde direkt Gutgeschrieben , aber das Asus macht quasi genau die gleichen Probleme. Habe verschieden Timings inkl unterschiedlichen Arbeitsspeicher ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis das es quasi egal war was ich geändert habe, es gibt Probleme beim Kaltstart.

Mein Kaltstartproblem :
Rechner booetet nicht und kommt gar nicht erst ins Bios, aber die Lüfter drehen alle zu 100%.
Mehrmach ausschalten und wieder einschalten bringt dann irgendwann das Ergebnis, das er Problem los bootet und dann Stundenlang ohne Probleme läuft.
 
@Arzuriel bei mir bootet er gar nicht mehr auch nach sehr vielen kalt und warmstart und CMOS resets nicht
 
Swerik schrieb:
@Arzuriel bei mir bootet er gar nicht mehr auch nach sehr vielen kalt und warmstart und CMOS resets nicht
Hatte das gleiche Problem kein Boot, aber er ging zumindest an.
 
Unglaublich.... Ich hab einen Boot als Ich die Grafikkarte in einen anderen PCIE Slot gesteckt habe
Ergänzung ()

Hmm, ich habe die Grafikkarte jetzt zurück in den richtigen Slot gesteckt, auch schreiben nicht so fest angezogen (dachte vielleicht daran liegts), war sehr sicher dass sie perfekt drinsteckt und so, aber trotzdem selbes spiel
Ergänzung ()

Als ob mein PCIe Slot kaputt ist.. Das Board habe ich gestern bekommen, ist schon das zweite.
Ergänzung ()

Ein ganz wilder Rateversuch: es gibt ein neues BIOS-Update mit AGESA 1.0.0.5. In den Patchnotes steht, dass Stabilität von PCIe-Karten verbessert werden soll.
Ich probiere mal ein BIOS-Update.. Hoffentlich bekomme ich keinen Stromausfall...
Ergänzung ()

Also um das Update durchzuführen, habe ich die Grafikkarte übrigens in einem anderen PCIe Slot
Ergänzung ()

Also BIOS Update ist geglückt allerdings hat es nichts geändert
Ergänzung ()

Habe grade nachgesehen, der andere slot ist PCIe 3.0 8x und der wo es nicht funktioniert PCIe 3.0 16x,
also wäre wohl auch keine Option, einfach Permanent den anderen Slot zu nutzen
Ergänzung ()

Also selbst wenn das keinen Performance Impact gäbe, ginge es mir Trotzdem ums Prinzip..
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich glaube es könnte doch die Grafikkarte sein, ganz plötzlich nach dem zichten mal im zweiten Slot probieren, hatten das BIOS und Windows diese grünen Pixel:
IMG_20200505_210047.jpg

Ergänzung ()

Ist das normal, dass es so an der grafikkarte aussieht?
IMG_20200505_210549.jpg
IMG_20200505_210608.jpg
 
Swerik schrieb:
Ist das normal, dass es so an der grafikkarte aussieht?
Ja, das ist normal und richtig so.
Hattest du nicht auch eine andere Grafikkarte mit negativem Ergebnis getestet? Möglicherweise hat deine CPU einen Hau wech. Der PEG-Steckplatz hängt ja direkt an den Lanes der CPU, der andere Steckplatz (x8) hängt am Chipsatz. Von daher würde ich die CPU bei der Fehlersuche nicht außen vor lassen, auch wenn defekte CPUs bei fachgerechtem Umgang damit sehr selten sind.
 
Nein ich habe noch keine andere Grafikkarte getestet, das hatte ich heute nach der Arbeit aber vor.

Aber eine andere CPU habe ich nicht zum testen
 
Okay, jetzt habe ich es mit einer anderen grafikkarte ausprobiert.. auch da das problem...

Liegt es jetzt am Motherboard oder an der CPU?
Ergänzung ()

So, hab jetzt mit der Grafikkarte die 100%ig funktioniert probiert:
Im ersten PCIe Slot geht sie nicht.
Im zweiten schon.

Habe nochmal CPU rausgenommen, keine Pins verbogen, kein dreck oder paste dran, nix. Wieder reingebaut, trotzdem selbes ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frage ist jetzt eher: Der zweite PCIe Slot: Ist der an meinem CHipset oder an meiner CPU angeschlossen? weil wenn das am CHipset ist, ist es ja sehr wahrscheinlich die CPU
 
SO ich habe eine neue CPU und immernoch das selbe problem
Ergänzung ()

Ich glaube es ist meine PSU kann das sein?
Ergänzung ()

nee doch nicht, ich hatte mit anderem powersupply einen boot aber keinen mehr danach
Ergänzung ()

so ich glaube ich kann alles ausschließen, es muss eigentlich am motherboard liegen, obwohl es neu ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl das Board. Wenn es hier im Forum um Probleme mit Ryzen 3000 und 400er Mainboards geht, dann stehen MSI-Boards ganz oben auf der Liste der Beteiligten. Anscheinend hat MSI da arge Probleme mit den Biosversionen. Zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum.

Ich würde es mal mit einem Board eines anderen Herstellers versuchen.

Nach dem Bios-Update mal die M.2 abgeklemmt und ins Bios gebootet? Soll bei Initialisierungsproblemen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich komme gar nicht richtig ins bios aber es klappt auch nicht, hab es ja über umwege schon versucht
Ergänzung ()

Ich rufe gleich Saturn an und frage ob die mir mein Geld zurückgeben, hoffen wir es mal weil ich weit über die 14Tage geld zurückgarantie bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Gigabyte X570 Gaming X gut ist? also wenigstens funktioniert?...
 
Zurück
Oben