Kein Booten mehr möglich

roxoli

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

zunächst musste ich aus Platzgründen für den Neueinbau einer 8800 GTS 320MB die SATA-Verbindungen meiner beiden Festplatten abklemmen.

Nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte, zeigte mir das BIOS eine Fehlermeldung:
A: Device error, Press F1 (oder so ähnlich zumindest).

Nach dem Drücken von F1 bekam ich die Auswahl "Windows normal starten" bzw. "Tunebite Backup starten".

Habe dann Windows (XP Prof.) normal starten können und den Treiber für die GPU installiert.
Anschließend Neustart auf die gleiche Weise.

Lief auch alles bestens, bis ich das Tool nTune installieren wollte.
Während des Installationsvorgangs blieb der PC hängen und seitdem ist kein Booten
mehr möglich. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Den Geräuschen nach zu urteilen, versucht der PC nach dem Einschalten immer auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen. Aber weder das Abklemmen des Laufwerks noch das Einlegen der XP-Installations CD bringen das System zum Laufen.

Das Netzteil sollte die Last aushalten (Be Quiet 420 W, 30A).

Piepstöne kommen keine.

Was kann ich tun? Schließlich gelingt es mir nicht mal aufs BIOS zuzugreifen, da der Bildschirm wie gesagt einfach schwarz bleibt.

Mit meiner alten Grafikkarte funktioniert es im Übrigen auch nicht.

Besten Dank schon mal für Eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
versuch es doch einmal mit einem Biosreset, also ClearCmos oder so, müsste im Boardhandbuch stehen.

Hallo dene_mudda,

CMOS reset habe ich schon versucht- ohne Erfolg.

Wenn möglich würde ich einmal ein anderes Netzteil testen. Vielleicht hat das BeQuiet einen defekt. Wenn das nicht hilft, dann klingt das Ganze stark nach dem Mainboard, da ja beide Grafikkarten nicht funktionieren.

Hast du schon mal alles unnötige abgeklemmt und nur probiert mit CPU, RAM und Graka zu booten?
Alles andere wirklich komplett, auch vom NT, trennen.

Wenn es nichts bringt würde ich ein anderes NT und Mobo probieren.

E: mit dem letzten war ich wohl zu langsam :)

Habe schon versucht, ohne Laufwerke zu booten.
Geht aber auch nicht.
Werde wohl mal ein anderes Netzteil probieren, obwohl ich mir irgendwie kaum
vorstellen kann, dass es daran liegt. Schließlich schnurren alle Geräte scheinbar
einwandfrei beim Einschalten.
Am PCI-Express Slot kann es auch nicht liegen, da ich inzwischen auch eine PCI-Karte
getestet habe. Natürlich ebenfalls ohne Erfolg. :(

Erst eine teure Grafikkarte geleistet und jetzt auch noch einen neuen Barebone PC dazu-
da kommt Freude auf...

Ich hatte das mal bei einem K7NF2 Von ArschRock :-P. Da war höchstwahrscheinlich das ganze bios futsch oder die North and Soutbridge defekt. Also die Graka kannste am besten mal in einem anderen System testen. Ram evtl auch ruckel ma drann falls der net richtig sitzt. Ein bekannter hat billig DDR2 Speicher der ist in der form net ganz grade :-D. So wenn die Graka geht und der Ram der PC startet guck ma auf die Tastatut. Normal ist es bei meinem Sockel A Bard das einmal alle Lämppchen drane leuchten wie numm Rollen und Großschreibungstaste.
Bei dem Board was bei mir kaputt war ging das nicht.! Wenn dein Bios kaputt ist kannste mal gucken ob es nur eingesteckt ist und versuchen ein neues zu bekommen oder du hast noch garantie. Das Netzteil würde ich ausschließen, weil wenns geh also Saft bringt kann das erst mal nicht so viel dranne sein. Es gibt Board die liefern kein Bild ohne Ram auch keins bei defekten Ram. Also Teste die Hardware mal in verschiedenen Variationen. Also mal RAM aus und anmachen oder Graka ab. Wenn du dein Board mit dem kleinen Lautsprecher im Gehäuse verbunden hast piept des eigentlich normal wenn keine Graka oder Ram drinne is wenn es nicht piept hast du entweder Chinakacke von AsRock oder einen Board defekt

Zuletzt bearbeitet:
Waah- es geht wieder alles!

Habe zwei meiner vier 512 MB RAM Bausteine ausgebaut (die hatte ich vor zwei Wochen
neu dazu gesteckt) und die Batterie des Mainboards für etwa 10 Minuten entfernt.
Und siehe da, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
Die RAM's waren nicht gerade die teuersten- evtl. haben die einen Schaden.

Besten Dank an alle- hier kann dann zu!

Zurück
Oben