Kein booten nach CPU Wechsel

Czk666

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Mainboard: gigabyte b450 ds3h
Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Mainboard eine neue CPU installiert. Vorher war ein 2600x drauf. Ich hatte vor dem Wechsel bereits das BIOS F60 installiert.
Nach dem ersten starten meldete das BIOS einen Reset an.

Ich komme nach dem Anschalten in das BIOS. Jedoch startet Windows 10 nicht.

Ich habe Windows im uefi Modus installiert.
Wenn ich im BIOS CSM Unterstützung deaktiviere startet er nicht und wenn sie an ist auch nicht.

Habt ihr eine Idee was ich falsche mache?
Wenn ich einen BIOS reset mit dem Jumper mache, dann wäre ja auch das aktuelle BIOS weg und somit die CPU Unterstützung?

Anhänge

• IMG_20220128_133440.jpg
    IMG_20220128_133440.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 331
Deaktiviertst du das komplette CSM oder nur die Speicher OpROM Richtlinie?

Du solltest die CSM Unterstützung komplett abschalten.

Bootreihenfolge richtig eingestellt ?

Czk666 schrieb:
Wenn ich im BIOS CSM Unterstützung deaktiviere startet er nicht und wenn sie an ist auch nicht.
Aber das UEFI startet weiterhin, wenn CSM aus ist, ja? Nur Windows bootet in beiden Fällen nicht?

cvzone schrieb:
Aber das UEFI startet weiterhin, wenn CSM aus ist, ja? Nur Windows bootet in beiden Fällen nicht?
Genau.

Bootreihenfolge stimmt.

Kann es sein dass ich ihm eine Zeitlang einfach lassen muss?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
beim bios reset setzt du nicht die version zurück, sondern nur die einstellungen
Alles klar. Aber das hat er dann ja schon von alleine getan wie es scheint.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Deaktiviertst du das komplette CSM oder nur die Speicher OpROM Richtlinie?

Du solltest die CSM Unterstützung komplett abschalten.
Habe ich beides probiert.
Ergänzung ()

Ich versuche mal alles bis auf die Systemplatte abzumachen.

Nein, das geht sofort. CMOS Reset setzt btw nur die Einstellungen zurück und nicht das BIOS selbst.

Oben wird ja auch der "Windows Boot Manager" als Boot#1 erkannt. Ist das ohne CSM auch so?

Ponderosa schrieb:
Vielleicht mal Speicher Op Rom von Legacy auf
Genau. Das sollte eigentlich ein Teil des CSM sein und nur mit CSM AN eingeblendet werden. Sollte es aber auch mit CSM aus noch angezeigt werden, dann von Legacy umschalten.

cvzone schrieb:
Nein, das geht sofort. CMOS Reset setzt btw nur die Einstellungen zurück und nicht das BIOS selbst.

Oben wird ja auch der "Windows Boot Manager" als Boot#1 erkannt. Ist das ohne CSM auch so?

Wenn ich CMS Unterstützung aus habe sieht das so aus.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Vielleicht mal Speicher Op Rom von Legacy auf

Wenn du die wieder einsetzt, startet er dann?

Ich habe das nicht zu Hause gemacht mit dem Tausch. Wenn ich die jetzt umtausche, habe ich keine Paste da usw.

Anhänge

• IMG_20220128_135557.jpg
    IMG_20220128_135557.jpg
    866,4 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Geht mal unter Sicherer Start und wähle mal (sinngemäß) "Schlüssel löschen" und dann wieder "Schlüssel setzen"

Oder deaktiviere testweise mal den Sicheren Start.

Ponderosa schrieb:
Ok, aber Speicher Op rom Legacy umstellen kannst du ja.
Sobald CSM aus ist, ist die Option automatisch auf UEFI. Da muss er sich dann nicht mehr drum kümmern.

Genrell wird der Boot Loader erkannt. Entweder Secure Boot oder irgendein Problem mit den SSD, dass der Bootloader das Windows (auf einem anderen Laufwerk?) nicht mehr findet.

Ponderosa schrieb:
Ok, aber Speicher Op rom Legacy umstellen kannst du ja.

Habe ich alles probiert. Deaktiviert, nur uefi, nur legacy
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Geht mal unter Sicherer Start und wähle mal (sinngemäß) "Schlüssel löschen" und dann wieder "Schlüssel setzen"

Oder deaktiviere testweise mal den Sicheren Start.
Das geht hier nur:

Anhänge

• IMG_20220128_140326.jpg
    IMG_20220128_140326.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Czk666 schrieb:
Das geht hier nur:
Das wäre dann unter Schlüsselverwaltung. Aber aktuell steht es auf "Aktiviert (nicht aktiv)", kann also nicht dein Windows blockieren. Das wäre ok.

Was mir noch einfällt: Hattest du vorher vielleicht Bitlocker aktiviert?
EDIT: Ach, ne, dann hätte er ggf. den Wiederherstellungsschlüssel abgefragt

Hast du nur eine HDD/SSD im PC, oder noch sonstige die momentan nicht angeschlossen sind?
Oder mit Bitlocker oder ähnlichem verschlüsseelt?

Sonst würde mal so ein Jumper reset machen? Dazu muss ich ja die Grafikkarte ausbauen. So einen Reset habe ich noch nie gemacht. Anbei noch ein Bild von dem Chipsatz Daten.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du nur eine HDD/SSD im PC, oder noch sonstige die momentan nicht angeschlossen sind?
Oder mit Bitlocker oder ähnlichem verschlüsseelt?

Ich habe noch eine HDD und 2 weitere ssds drin.

Anhänge

• IMG_20220128_140617.jpg
    IMG_20220128_140617.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Manche Leute haben ja sehr leichte Windows Installationen (wie ich) die sich ohne große Arbeit schnell wieder einrichten lassen. Notfalls einfach USB Stick mit Windows Media Creation Tool erstellen und ohne CSM Windows neu installieren.

Dabei zur Sicherheit alle Laufwerke bis auf System ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Greenpeople
Ich habe nun alles abgemacht ausser system ssd, maus und Tastatur. Dann kam jetzt folgendes Bild:

Anhänge

• IMG_20220128_141622.jpg
    IMG_20220128_141622.jpg
    785,6 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben