kein Dual-Channel ?

Bits&Bytes

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 2x16GB
  • Mainboard: MSI MPG Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Seasonic GX650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den Rechner neu zusammengestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, das offensichtlich kein Dual-Channel läuft.
Screenshot 2022-08-06 201319.png

Muss ich noch irgendwas im Bios einstellen.
Hab nach Handbuch die Speicherriegel in Slot 2 und 4 gesteckt. Sollte doch richtig sein oder gibt es noch irgendeinen Trick?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rätzelraten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

2x64 Bit ist Dual Channel
kannst ja gegenprüfen indem du einen Riegel rausnimmst, dann sollte da 1x64 bit stehen oder nur 64 bit

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und arvan
Mitaru schrieb:
Warum genau meinst du, dass dein RAM nicht im Dual-Channel läuft?
Bei meinem alten Rechner stand immer Dual Channel da, wo es hier ausgegraut ist. Deswegen war ich etwas verunsichert.

2x64-bit
ist dual Channel. bei den Älteren Versionen von CPU-Z steht da halt "DUAL"

EDIT: zu langsam.

CPU-Z 1.95.jpg

CPUz 1.01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und doZ
Acuna schrieb:
stand immer Dual Channel da
Das hat nichts mit dem Rechner sondern nur mit der CPU-Z Version zu tun. Bei deinem alten Rechner würde mit Version 2.0 auch 2x 64 Bit stehen. Andere Darstellung.

ok, danke Euch. Jetzt bin ich schlauer. Hatte auf dem alten Rechner wohl noch ne ältere CPU-Z-Variante.
Vielleicht suche ich auch immer noch nach einem Haken, der Zusammenbau lief zu reibungslos :D
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Nickel
Nimm ne alte Version (1.xx.xx...) von CPU-Z. dann steht DualChannel dort.

cvzone schrieb:
Bei deinem alten Rechner würde mit Version 2.0 auch 2x 64 Bit stehen. Andere Darstellung.
Eben nicht immer, ich hab hier auch noch ein Intel-System mit DDR3
und sogar noch einen Screenshot, dort steht auch bei Version 2.0 DualChannel.

0.PNG

cvzone schrieb:
Das hat nichts mit dem Rechner sondern nur mit der CPU-Z Version zu tun. Bei deinem alten Rechner würde mit Version 2.0 auch 2x 64 Bit stehen. Andere Darstellung.
bei meinem X99-system steht da auch bei CPU-Z 2.01.0 "Quad".

Je nach Einsatzzweck wär es auch nicht so tragisch gewesen ob Dualchannel oder nicht.
Aber bei dir ist alles ok, es läuft im Dualchannel wie es soll.

Acuna schrieb:
Vielleicht suche ich auch immer noch nach einem Haken, der Zusammenbau lief zu reibungslos :D
du nutzt ihn aber noch unterhalb seiner Möglichkeiten.
Bei dem RAM ist normal auf 3800 (1900MHz) kein Problem. Du hast in nur auf Werkstakt (1600MHz) -> 3200

1900 ist dann auf der Takt des IF und das klappt in der Regel eigentlich immer.

1659815427697.png

(Bei mir sind noch keine Timings optimiert)

rg88 schrieb:
du nutzt ihn aber noch unterhalb seiner Möglichkeiten.
hab ich mich noch nie mit beschäftigt, zumal Stabilität bei mir einen hohen Stellenwert hat.
Ergänzung ()

habs mal probiert, läuft auf 1900. Ich hoffe auch stabil. Die Timings hab ich auf Auto stehen gelassen. Obs passt, sagt mir dann die Stabilität.

Screenshot 2022-08-06 223518.png

Zuletzt bearbeitet:
Acuna schrieb:
hab ich mich noch nie mit beschäftigt, zumal Stabilität bei mir einen hohen Stellenwert hat.
Ergänzung ()

habs mal probiert, läuft auf 1900. Ich hoffe auch stabil. Die Timings hab ich auf Auto stehen gelassen. Obs passt, sagt mir dann die Stabilität.

Anhang anzeigen 1247397

Beachte mal die "Uncore Frequency" die muss immer gleich zur "DRAM Frequency° sein. Wenn nicht wie jetzt bei dir, hat die CPU automatisch den Takt halbiert und du verlierst mehr Leistung als du über den DRAM Takt rausholst. Deswegen versuchen alles so gut wie möglich per Hand einstellen, sonst macht das System was es denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben