Kein Ethernet

Sloerp

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gigabyte RAM
  • Mainboard: B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Corsair CV650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rtx 2080
  • HDD / SSD: 1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und angeschlossen. Der Pc erkennt den Ethernet Anschluss nicht. Auch im Geräte Manager wird mir kein Ethernet Anschluss angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Windows 11 neu installiert.
Ethernet Treiber runtergeladen
Chipsatz Treiber runtergeladen.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 183
zeig mal unten rechts die Taskleiste
Netzwerkkabel drin (am PC und am Router / Modem)? Testweise getauscht?
 
Nach arbeiten am PC war das bei mir auch öfter verschwunden, kam dann aber nach komplettem stromlos machen stets wieder. Irgendwas mit statischer Aufladung ist meine Vermutung. Prüfe ob alles sauber zusammen geschraubt ist und fahr dann den PC komplett runter und lass ihn eine Minute stromlos. BIOS Defaults laden.
 
MadDog schrieb:
zeig mal unten rechts die Taskleiste
Netzwerkkabel drin (am PC und am Router / Modem)? Testweise getauscht?
Ist am Pc drinne und auch am Router.
Habe leider kein Zweites LAN Kabel da um es zu testen.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Moin,
LAN Chip im UEFI aktiv?
Wie geht das ?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Nach arbeiten am PC war das bei mir auch öfter verschwunden, kam dann aber nach komplettem stromlos machen stets wieder. Irgendwas mit statischer Aufladung ist meine Vermutung. Prüfe ob alles sauber zusammen geschraubt ist und fahr dann den PC komplett runter und lass ihn eine Minute stromlos. BIOS Defaults laden.
Danke ich werde es einmal probieren
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 131
ein vollständiges Bild vom geöffneten Gerätemanager wäre hilfreich.
 
Sloerp schrieb:
Auch im Geräte Manager wird mir kein Ethernet Anschluss angezeigt.
Du hast uns nur einen Ausschnitt des Gerätemanagers gezeigt. Sind noch unbekannte Geräte vorhanden?
Sloerp schrieb:
Ethernet Treiber runtergeladen
Chipsatz Treiber runtergeladen.
Nur heruntergeladen (Wo?) oder auch installiert?
 
MAch ein Bios-Reset und schau ob es dann geht....
 
bei dir sieht man die "Weltkugel" unten rechts in der Taskleiste, somit wird das LAN Kabel wohl nicht erkannt
Sofern natürlich die Treiber für den LAN Anschluss aktiv / vorhanden sind
 
MadDog schrieb:
bei dir sieht man die "Weltkugel" unten rechts in der Taskleiste, somit wird das LAN Kabel wohl nicht erkannt
Sofern natürlich die Treiber für den LAN Anschluss aktiv / vorhanden sind
na doch, der LAN-Asapter wird erkannt... es gibt aber ein Problem mit der Internetverbindung. Wlecher Router ist im Einsatz?
 
Incanus schrieb:
Du hast uns nur einen Ausschnitt des Gerätemanagers gezeigt. Sind noch unbekannte Geräte vorhanden?

Nur heruntergeladen (Wo?) oder auch installiert?
Ja, ein PCI Gerät.
Ich habe es runtergeladen und auch installiert.
MadDog schrieb:
bei dir sieht man die "Weltkugel" unten rechts in der Taskleiste, somit wird das LAN Kabel wohl nicht erkannt
Sofern natürlich die Treiber für den LAN Anschluss aktiv / vorhanden sind
Ich habe den Ethernet Treiber auf der Seite von Gigabyte runtergeladen, dann auf den Stick gezogen und dann den Stick in mein pc gesteckt, die Datei geöffnet und installiert.
Ich dachte erst das es ein Problem von Windows sei, aber es wird ja nicht einmal unter Netzwerkadapter aufgelistet.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
na doch, der LAN-Asapter wird erkannt... es gibt aber ein Problem mit der Internetverbindung. Wlecher Router ist im Einsatz?
Der Smart 3 der Telekom
Ergänzung ()

maxbln schrieb:
vermutlich das PCI-Gerät.
Treiber runterladen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10-11/support#support-dl-driver-lan
Zip File entpacken und EXE starten
Alles schon getan, leider kein Erfolg.
 
Sloerp schrieb:
Ich dachte erst das es ein Problem von Windows sei, aber es wird ja nicht einmal unter Netzwerkadapter aufgelistet.
Solange die Treiber nicht ordnungsgemäß installiert sind, werden Geräte häufig als 'unbekannt' im Gerätemanager dargestellt.
 
Kannst ja das Mainboard ausbauen und mal ohne Gehäuse testen. Wenn dann immer noch nichts da ist wird er wohl defekt sein und du kannst das Board gleich zurück schicken.
 
Zuerst anderes Kabel ausprobieren oder Kabel an einem anderen Gerät ausprobieren.
Sonst mmn. neues MB oder zusätzliche Netzwerkkarte kaufen.
 
Incanus schrieb:
Solange die Treiber nicht ordnungsgemäß installiert sind, werden Geräte häufig als 'unbekannt' im Gerätemanager dargestellt.
Ahh ok
Ergänzung ()

So wie es sich anhört werde ich das Mainboard zurückschicken und mir es nochmal bestellen
 
Überflüssig, solange nicht alles ordnungsgemäß installiert ist.
 
Offensichtlich gibt es ja noch mindestens ein unbekanntes PCI-Gerät. Auch ist noch nicht ganz klar, was Du alles wie und wann installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben