Kein Internet bei bestehender VPN-Verbindung

usmave

Lt. Commander
Hallo,

Es geht um folgende Situation:

Unitymedia Gigabit Anschluss ipv4
Fritzbox 6591 von unitymedia als VPN Server.
VPN-Verbindung zum Smartphone wird aufgebaut und steht, allerdings kann man auf dem Smartphone weder surfen noch auf das an ser fritzbox hängende NAS zugreifen.

Gleiche Situation vor ein paar Wochen noch mit der alten, frei gemieteten fritzbox 64xx hats problemlos geklappt.
Habe auch mit zwei Handys getestet, bei beiden steht connected, aber nichts geht.

Kann mir wer helfen hierbei?

Danke
usmave

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich das hin?
Ich kann die fritzbox oder Google auch anpingen, jedoch funktioniert dad sehr sehr unzuverlässig. Manchmal geht alles gut, manchmal alle Verbindung fehlgeschlagen.

Anhänge

• Screenshot_20180602-232813.jpg
    Screenshot_20180602-232813.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst keiner einer Idee?

Was hat das mit der VPN Verbindung zu tun? Die taucht außer im Titel nirgends in deiner Problembeschreibung auf.

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt auch nicht so recht. Du schreibst, dass die "Verbindung zum Smartphone" aufgebaut wurde. Was hat das mit einem VPN zu tun? Üblicherweise stellt man eine VPN-Verbindung von einem Smartphone zu einem VPN-Server her und nicht andersherum.

Beschreibe daher bitte genauer was du zu tun versuchst. Oder besser was genau dein Ziel ist. Lasse von dir vermutete Lösungswege bitte außen vor und frage nur nach einer Lösung für dein eigentliches Ziel!
Nicht selten wird in einem Forum nämlich gar nicht nach der Lösung eines Problems gefragt, sondern nach der Lösung eines Problems, einer vermeintlichen Lösung, die der Fragende als Lösung für das ursprüngliche Problem vermutet, die am Ende aber gar nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat. Klingt verwirrend? Ist es auch. Nennt sich XY Problem.

1.JPG
Dad Ziel ist es von unterwegs per Handy oder Laptop auf das heimnetzwerk zu hause zuzugreifen.
Dort sind u. A ein NAS und zwei PCs.
Als Router dient eben die fritzbox, auf der auch der fritzbox-eigene vpn server aufgesetzt wurde.

Bis letzten Monat, mit einer älteren cable+fritzbox hat alles wunderbar funktioniert. Den Assistenten von avm durchlaufen lassen, die Daten ins Handy getippt und ich konnte von überall aufs nas etc zugreifen.

Mit Verbindung zum Smartphone ist gemeint dieses hier:

Braucht ihr noch mehr Infos?

Ich hab selbst keine Erfahrung mit Fritzboxxen. Ausgehend von den Kommentaren hier im Forum ist VPN mit der Fritzbox aber trivial.
Hast du die Anleitungen von AVM schon angeschaut bzw. einmal durchgeführt?

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/
https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-mit-shrew-soft-vpn-client-einrichten/

Evtl. hast du ja irgendwo einen Haken vergessen. So ist es bei VPNs beispielsweise interessant ob der VPN-Server überhaupt Daten in das Netzwerk hinter ihm weiterleitet. VPN an sich ist ja nur ein virtuelles Netzwerkkabel und wenn der Server nicht routet, dann routet er eben nicht. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei der Fritzbox irgendwo einen Haken "Lokales Netzwerk via VPN zugreifbar machen" oder so ähnlich. AVM pflegt bei solchen Einstellungen oftmals recht klare Formulierungen, sollte also zu finden sein.

Um dich auf das FritzVPN zu verbinden musst du von außen kommen. Also von einem fremden inetnetanschluss oder vom Mobilfunknetz. Deaktiviere am besten für alle Tests WLAN auf dem Handy.

Du bist dir sicher dass du echtes IPv4 hast? kein Dual Stack, kein DS-Lite?
ist die IPv4 fest oder dynamisch?

Welche App nutzt du auf dem Handy um die VPN Verbindung aufzubauen?
Hat der VPN Benutzer auf der Fritzbox die passenden Berechtigungen?

Habe mich genau an die Anleitung gehalten. Auch die ip auf 192.168.23.1 statt der fritzbox eigene 192.168.178. 1

Habe es mit zwei Handy Und am PC mit der shrew soft Software.

Auf allen Geräten steht erfolgreich verbunden, aber weiter passiert nichts.

Ja, definitiv ipv4. Habe dies Seit jahren. Steht auch so in der fritzbox und bei speed Tests. Eine ipv6 Adresse habe ich nicht.

Ich habe alles genauso eingerichtet wie bei der anderen fritzbox.
Nur ich glaub bei der alten fritzbox war der netbios Filter ausgeschaltet, bei der neuen gibt's diese Möglichkeit nicht.

Ich wähle mich per myfritz in der Server Adresse ein.
Der Haken bei vpn ist beim Benutzer gesetzt.

Raijin, die Möglichkeit für die Freigabe finde ich nicht im Menü.

Hast du einen neuen Vertrag abgeschlossen oder Upgrade.... Und deshalb eine neue Box erhalten?
Stimmen die ddns Angaben?
Ist die fritzbox mit aktueller fritzios bestückt?

Ja, neuer Tarif auf Gigabit.

Aktuelle Fritzos ist drauf

Wie überprüfe ich die ddns? Meinst die myfritz daten?
Habe es auch mit der jetzigen ip statt myfritz ausprobiert, genau die selbe misere

naja, so wie mir das in Erinnerung blieb, bedeutet neuer Tarif auch ein neuer Vertrag, mitsamt der ds-lite Misere.

ruf doch Unity an und beharre auf eine richtige ipv4 Adresse. dann sollte deine Probleme Geschichte sein.
oder stelle alles auf ipv6 um, dann brauchst du weder ein ddns-dienst, noch hast du ein ds-lite Problem.

Hi,

Ja, das war tatsächlich der Fall. Habe aber allerdings letzte Woche schon dort terz gemacht und wieder meine ipv4 bekommen.

Edit:
Als kurz für 2 Tage ds lite aktiv war, konnte gar kein Tunnel aufgebaut werden.

Anhänge

• Screenshot_20180607-142932.jpg
    Screenshot_20180607-142932.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher?
Welche Adresse hast du beim verbinden des vpn benutzt? Die myfritz Adresse oder die aktuelle „externe“

Ich habe sowohl die myfritz als auch die ip benutzt, welche z. B. bei wieistmeineip gezeigt wird.
Eine ipv6 habe ich laut dieser Seite auch nicht.

Wie kann ich denn schauen ob am Routing alles in Ordnung ist, sprich wenn der tunnel bereits steht, siehe Post von raijin?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshot bist du per Smartphone am VPN der Fritzbox. Jetzt ein paar Fragen.
1. Ist das Smartphone im Moment des Screenshots im WLAN der Fritzbox oder im Mobilfunknetz?
2. Im WLAN erreichst du das Webinterface der Fritzbox unter 192.168.23.1?
3. Wenn Antwort 1 Mobilfunk und 2 ja, dann tippe in diesem Zustand im Handybrowser 192.168.23.1 ein.

Wenn per Mobilfunk die VPN-Verbindung steht, musst du unter 192.168.23.1 das Webinterface der Fritzbox errechen, als wärst du im Heimnetz.

1. Nicht im wlan der fritzbox, sondern anderes WLAN an einem anderen Standort. Aber auch per moibifunk getestet. Gleiches Ergebnis.

2. Richtig

3. Mal klappt es, mal nicht. Wenn es klappt dann selten und langsam. Auch die fritzbox vom Handy und fremdes wlan/Mobilfunk anzupingen geht mal ja und mal nein.

Auch der avm support konnte mir nicht weiterhelfen. Er hatte auch Zugriff auf die fritzbox und hat selbst ausprobiert.
"
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Ursache dieses Problem ist leider noch unbekannt. Ich prüfe nun in Zusammenarbeit mit unserer Entwicklung und melde mich bei Ihnen nochmals nach Abschluss der internen Untersuchung."

Anhänge

• Screenshot_20180607-122750.jpg
    Screenshot_20180607-122750.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Also grundlegend geht es ja. Den hohen Ping würde ich auf die zwei, drei UMTS-Balken schieben. WLAN am anderen Ort kann auch der Grund sein, scharf gefiltertes Firmennetzwerk, offentlicher Hotspot, wackeliger DSL/Kabelanschluss,... Verbinde dich doch testweise ohne VPN, über https mit der Fritzbox. Anbei ein Screenshot, wie es theoretisch zur Fritzbox aussehen kann.

Anhänge

• Ping Fritz VPN.png
    Ping Fritz VPN.png
    187,6 KB · Aufrufe: 348
Zurück
Oben