Kein Internet nach standby

Gucky10

Lt. Commander
Ich gehe über einen Speedport router der Telekom ins internet. Die Verbindung vom Router zum PC wird über das Stromnetz via Speedport 100 Geräte hergestellt. Alles läuft gut. Das Problem ist das wenn der PC in Standby geht er nach dem Aufwachen in der Regel die Internetverbindung nicht wieder herstellen kann. Er zeigt die Verbindung zum Router wäre ok aber ab Router gäbe es eine Unterbrechung. Allerdings ist das so nicht richtig, da es nicht möglich ist auf den Router selber zuzugreifen. Ausserdem können alle anderen ins i-net. Helfen tut nur eine Restart des PC. Ich habe Greenethernet ausgeschaltet. Was kann man noch tun da es doch ziemlich lästig ist?
BS idt natürlich W7 x64

Neue Treiber suchen und die Netzwerkkarte mal schauen bzw. nicht in den Standby gehen lassen.

Das liegt an der WLAN Karte. Manche streiken leider, wenn sie aus dem StandBy heraus geholt werden. Was für ein WLAN Adapter ist es denn?

Wie schon geschrieben. Vielleicht helfen aktuelle Treiber. Und auch mal genauer in den Einstellungen des Adapters rein schauen. Da sind bei WLAN Adapter auch noch Engeriespareinstellungen zu finden.

... könnte sein, dass der Netzwerktreiber nach dem Standby nicht mehr richtig geladen wird.

Ohne einen Neustart in den Gerätemanager gehen, entsprechende Netzwerkkarte einmal deaktivieren und wieder aktivieren, dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal die Netzwerkkarte zu deaktivieren - das geht auch nicht wesentlich schneller als ein reboot. Treiber kann ich mal suchen obwohl... Ich vermute das Problem eher im Zusammenhang mit den Speedport Geräten für das Stromnetz. Die sind neu, vorher hat ich einen direkten LAN Anschluss an den Router da gab es nie Probleme.

Gucky10 schrieb:
vorher hat ich einen direkten LAN Anschluss an den Router da gab es nie Probleme.

Und warum bist Du von LAN auf WLAN umgestiegen?

Ja, bei LAN Verbindungen gibt es selten Probleme wenn sie aus dem Standby reaktiviert werden. Bei WLAN schon.

Es liegt eher am WLAN Adapter, als am Repeater.

Nein es ist immer noch LAN. Die Strecke zwischen Router und PC ist zu jetzt gross (nach Umzug) um eine gute WLAN Verbindung zu bekommen. Wie gesagt ich nutze Stromadapter, heisst vom Router ins elektrische Stromnetz des Hause , im PC Raum raus und über Kabel an den PC. Vorher war das LAN Kabel halt direkt mit dem Router verbunden.

Wofür ist dann der Speedport 100? Das ist ein WLAN Repeater.

Oder hast Du den hier?

Möglich, dass es am Powerline Adapter liegt. Hatte ich bisher nie. Aber ich kenne auch keine, der den der Telekom im Einsatz hat. Nur MSI, Devolo und andere kenne ich.

Hast Du die Treiber Deiner Netzwerkkarte aktualisiert und Dir die Einstellungen mal genauer angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
stick/karte gehen vermutlich in standby und lassen sich nicht mehr aktivieren. deshalb im gerätemanager stick/karte suchen und die häckchen zum energiemanagement deaktivieren.

Ich habe den den Powerlineadapter. Nach den Treibern habe ich noch nicht geschaut, das Board ist rund 1 Jahr alt. Bei den wenigen Einstellungen habe ich schon alles was irgendwie nach Energiemanagement aussieht ausgeschaltet werde mich aber nochmals in die Untiefen des Systems begeben. Der Adapter allein scheint es aber nicht zu sein da ein einfaches rausziehen und wieder reinstecken keinen Erfolg bringt. Was etwas seltsam ist das die Verbindung wie "flackert", also mal funktioniert sie mal nicht allerdings wenn es geht dann nicht mit voller Geschwindigkeit und auch nur kurz. Mmm weitersuchen.

Die Links gehen nicht bzw. nur einmal dann kommt "Partnercode ist nicht zugelassen " oder so.

Systemeinstellungen->geräte und hardware->gerätemanager, dann dein gerät raussuchen (netzwekadapter)und in den einstellungen die energiespareinstellungen öffnen
Das sollte helfen....
Hatte gerade das selbe problem

Zurück
Oben