Kein Internet trotz LTE-Wlan, nur am neuen PC

schmerztablette

Cadet 4th Year
Ich habe seit wenigen Tagen einen neuen Gaming-Rechner mit folgendem Mainboard: Gigabyte x870 Gaming X WIFI7

Um ins Internet zu gehen nutze ich aktuell als Übergangslösung (bis Glasfaser fertig installiert ist, was natürlich ewig dauern kann...) einen LTE-Router von der Telekom (Speedport Pro mit LTE-Modul), das heißt mein Internet ist sowieso aktuell nicht das beste, aber abgesehen von den langsamen Downloadraten funktioniert es eigentlich relativ stabil mit nur seltenen Aussetzern (ich muss vielleicht alle 6-8 Wochen mal den Router resetten, ansonsten keine Probleme - bisher!) und ich habe unbegrenztes Datenvolumen.

Nun ist es so, dass sich der neue PC bzw das Wlan-Modul auch immer korrekt und problemlos mit dem Wlan-Netzwerk des LTE-Routers verbindet, nur sehr oft (bisher jeden Tag seit Mitte letzter Woche!) steht dann dort unter Windows 11 leider "Verbunden, kein Internet". Wenn man in die Wlan-Problemlösung von Windows 11 geht, kommt dann die Meldung "DHCP-Adresse kann nicht abgerufen werden".

Einzige Lösung ist jedes Mal ein Hard Reset des Routers, danach geht es.

Jetzt ist natürlich die naheliegende Idee, dass es am Router liegen muss. ABER: bei allen anderen Geräten im Haushalt (Handy, Tablet, Fernseher, Alexa usw...) funktioniert auch in diesem Fall das Internet über den Router einwandfrei, es ist also wirklich nur der neue PC der aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung über dieselbe Wlan-Verbindung bekommt, über die es bei allen anderen Geräten funktioniert. Es ist natürlich nervig, jeden Tag den Router resetten zu müssen, vor allem habe ich Angst dass das Problem irgendwann durch diese simple Lösung nicht mehr behebbar ist und ich dann ausgerechnet am wichtigsten Gerät ohne Internetverbindung dastehe.

Übrigens: das Wlan-Modul des Mainboards an sich scheint problemlos zu funktionieren, denn wenn ich dem Rechner einen Hotspot gebe (vom Handy), dann hat es noch nie Verbindungs- oder Internetprobleme gegeben. Der Fehler muss also direkt im Zusammenspiel zwischen LTE-Router und Wlan-Modul entstehen und das immer erst nachdem der PC etliche Stunden ausgeschaltet war. (Sobald es nach dem Router-Reset einmal läuft, läuft es auch stabil, aber wenn ich am nächsten Tag den Rechner anschalte habe ist das Problem zurück). Hat hier jemand eine Idee? Hotspot übers Handy ist keine Dauerlösung da ich zwar viel Datenvolumen habe aber Game-Downloads dieses logischerweise sprengen würden.

Im Anhang ein Bild von den Settings, während es funktioniert (!) Vielleicht fällt da ja jemandem trotzdem was auf.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    169,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
schmerztablette schrieb:
Hard Reset des Routers
:o Nur damit wir uns verstehen, das bedeutet, Du gehst über „speedport.ip → Einstellungen → Problembehandlung → Zurücksetzen aller Einstellungen → Werkseinstellungen“ oder gehst Du über die Hardware-Taste, also die Reset-Taste am Boden? Ich frage so blöd, weil das Menü des Speedport Pro (Plus (Gaming)) mehrere „Werkseinstellungen“ hat, nämlich (auch) noch für DECT und WLAN-Mesh.
schmerztablette schrieb:
LTE-Router von der Telekom (Speedport Pro mit LTE-Modul)
Auch hier zur Sicherheit: Ab Werk ist das ein Hybrid-Router, also DSL + LTE. Also hast Du auch noch DSL. Oder hast Du irgendwas an der Router-Firmware modifiziert, denn allein LTE geht ab Werk nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@norKoeri Zu Punkt 1: Nein, mit Reset meine ich nur dass ich den Router vom Strom trenne, paar Minuten warte und neu verbinde. Bisher hat das das Problem immer gelöst, aber ich will es natürlich nicht jeden Tag machen müssen. Das Problem liegt ja eindeutig in der Kommunikation mit dem PC, denn die anderen Geräte (im selben WLAN) bleiben auch dann online wenn der PC es nicht tut.

Zu Punkt 2: Es ist ein Neubau und es das Haus (Mehrfamilienhaus) hat keine DSL-Anbindung, es wurde direkt nur Glasfaser beantragt. Der LTE-Router funktioniert weil die Telekom dem Router in solchen Übergangsfällen eine SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen spendiert. Von daher, der Router funktioniert auch alleine über LTE, ich weiß es ganz sicher da ich bisher keinen anderen Internetzugang in der Wohnung habe.

schmerztablette schrieb:
Gigabyte X870 Gaming X WIFI7
Nur der Vollständigkeit und für passive Leser irgendwann über eine Internet-Suche. Laut Datenblatt kommt das Board mit einem Realtek RTL8922AE (PCB rev. 1.1).
schmerztablette schrieb:
Der LTE-Router funktioniert weil die Telekom dem Router in solchen Übergangsfällen eine SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen spendiert.
OK. Habe selbst einen Speedport Pro. Wusste nicht, dass das geht. Gut, aber geklärt ist schonmal, dass Du noch die Stock-Firmware hast. Aus reiner Neugierde: Wie heißt der Tarif genau, also welcher Tarifname steht auf der monatlichen Rechnung?
schmerztablette schrieb:
Router vom Strom trenne, paar Minuten warte und neu verbinde
OK, das ist dann ein Neustart, genauer ein Kaltstart. Wenn Du über die Web-Oberfläche neu startest, klappt das dann auch, also ein Warmstart? Oder muss es ein Kaltstart sein?

Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung)
@schmerztablette bitte

1) zeige mal die DHVP Einstellungen aus dem Router - ich denke der DHCP pool ist erschöft durch andere geräte

2. man kann die IP-ADRESSE (ausserhalb des DHCP Bereiches) und DNS festlegen und sich freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Meinst du das hier? Ansonsten gerne sagen welche Einstellung du gerne sehen würdest.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    24,2 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    67,8 KB · Aufrufe: 115
Die Funktion "zufällige Hardwareadressen" in Windows ist deaktiviert? Die kann das auch auslösen, die wechselt dann die MAC solange bis der Pool vollgeballert ist oder aber der Router mit dem Wechsel nicht klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und dms
Setze mal die Gültigkeitsdauer (Lease TIME) massiv runter auf 1-2 Tage wenn möglich
Ergänzung ()

Alternativ - lokal die IP Adresse zB 192.168.2.75 (nehmen) und DNS weiter via DHCP beziehen

norKoeri schrieb:
Nur der Vollständigkeit und für passive Leser irgendwann über eine Internet-Suche. Laut Datenblatt kommt das Board mit einem Realtek RTL8922AE (PCB rev. 1.1).

OK. Habe selbst einen Speedport Pro. Wusste nicht dass das geht. Gut, aber geklärt ist schonmal, dass Du noch die Stock-Firmware hast. Aus reiner Neugierde: Wie heißt der Tarif genau, also welcher Tarifname steht auf der monatlichen Rechnung?

OK, das ist ein Neustart, genauer ein Kaltstart. Wenn Du über die Web-Oberfläche neu startest, klappt das dann auch, also ein Warmstart? Oder muss es ein Kaltstart sein?

Der Tarif nennt sich "LTE Sofort". Kann man aber nicht regulär buchen soweit ich weiß, sondern nur wenn man eben schon einen Vertrag für Glasfaser etc. abgeschlossen hat.

Das mit Warmstart über die Oberfläche hab ich noch nicht gemacht. Werde ich ausprobieren wenn das Problem das nächste Mal auftritt (also hoffentlich nie aber wahrscheinlich morgen). Es ist auch nicht absichtlich reproduzierbar, also ich könnte selbst wenn ich wollte nicht auf der Stelle dafür sorgen dass der PC trotz Wlan das Internet verliert. Bisher war es wirklich immer nur zu Beginn eines neuen Tages (also erstes Anschalten bzw erste Nutzung des PCs an diesem Tag).
Ergänzung ()

dms schrieb:
Setze mal die Gültigkeitsdauer (Lease TIME) massiv runter auf 1-2 Tage wenn möglich
Ergänzung ()

Alternativ - lokal die IP Adresse zB 192.168.2.75 (nehmen) und DNS weiter via DHCP beziehen
Hab's auf einen Tag gesetzt. Mal schauen ob's was bringt.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die Funktion "zufällige Hardwareadressen" in Windows ist deaktiviert? Die kann das auch auslösen, die wechselt dann die MAC solange bis der Pool vollgeballert ist oder aber der Router mit dem Wechsel nicht klar kommt.
Ja, ist deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und dms
Noch drei Ideen:
  1. WPA3-Transtion-Mode
    Schalte probeweise unter speedport.ip → Netz → WLAN → Verschlüsselungsart → von „WPA2 / WPA3“ auf „WPA2“ runter. Kann sein, dass Du danach bei einigen, besser bei allen WLAN-Geräten das WLAN einmal entfernen/vergessen/ignorieren und neu anlegen musst.
  2. Neben dem Warmstart, bitte auch probieren, ob ein Löschen und dann Neu-Anlegen des WLAN-Profils in Windows das Problem ebenfalls löst.
Das mit dem Warmstart und Löschen/Neu-Anlegen sind ebenfalls keine Lösungen, aber hilft uns das Problem vielleicht besser einzukreisen.

Das alles musst Du auch nicht wild ausprobieren, sondern kannst Du im Fehlerfall analysieren: Wenn das Problem wieder auftritt, die App Wireshark (ausgeführt mit Adimistrator-Rechten) starten. Siehst Du dann Datenverkehr des WLANs, bist Du im WLAN drin. Also meine Theorie zur WLAN-Verschlüsselung oder dem WLAN-Profil ist dann hinfällig. Dort kannst Du dann auch auf dhcp filtern, um zu testen, ob DHCP wirklich Schuld ist.

3. Hast Du noch weitere WLAN-Geräte im Haus, als WLAN-Repeater? Ein Sportport zeigt unter speedport.ip Netz Mesh oben rechts drei Tasten, die eigentlich Registerkarten sind. Wenn Du dort auf Listenansicht gehst. Das bitte noch als Screenshot.​

Jepp. Siehst soweit gut aus. Weißt Du was die beiden Geräte ohne Namen sind, also die ersten beiden?

Müsste der Fernseher und der Drucker sein, theoretisch. Die fehlen zumindest sonst in der Liste.

Müsste irgendwo auf einem Schildchen am Gerät oder im Info-Menü die WLAN-Adresse auftauchen. Ist sinnvoll dem nachzugehen, nicht das doch irgendwo im Haus ein vergessenes WLAN-Gerät umherschwirrt (dass unglücklicherweise eine zweiten DHCP-Server aufmacht). Aber ob Letzteres der Fall ist, sieht man auch über Wireshark.

Habe Wireshark geholt aber irgendwie funzt die App nicht... Will ständig nur das Setup starten obwohl es bereits installiert ist...

Das Problem ist jetzt am neuen Tag nach einem Neustart des PCs wie erwartet wieder da. Ich wollte dieses Mal einen Warmstart vom Router machen, aber siehe da: die Adresse http://speedport.ip ist nicht abrufbar über den Browser des PCs, obwohl das Wlan "verbunden" anzeigt. Der Browser (Chrome) zeigt neben der Adressleiste "nicht sicher" an, eine eigene Fehlermeldung auf der Seite kommt aber nicht (es bleibt einfach die gesamte Seite weiß bzw. leer)

Woran kann das liegen bzw. vermutlich liegt hier der Hund begraben?? (Ich habe den Check gemacht mit dem Laptop, dort ist die Adresse des Routers ganz normal abrufbar)
Ergänzung ()

Habe den Soft Reset über ein anderes Gerät durchgeführt, das hat funktioniert. Der PC hat sich verbunden und hatte auch sofort Internet.

Ist natürlich trotzdem nicht praktisch, auch wenn es einen Tick komfortabler ist das auf dem Laptop zu machen als immer zum Router zu rennen...

Ich glaube, das Problem jetzt wie folgt eingegrenzt zu haben:

• Wenn die Verbindung steht, dann ist PC ausschalten und rebooten kein Problem --> nach dem Neustart des Rechners läuft es weiterhin
  • größerer Zeitraum (eventuell immer an einem neuen Kalendertag???) in dem der PC ausgeschaltet war --> er bekommt nach dem Boot keine Internetverbindung und kann auch nicht ins Router-Menü einloggen obwohl das Wlan sich verbunden hat
  • Ich habe das soeben folgendermaßen getestet:
    • PC ist den ganzen Abend durchgelaufen bis nachts um 03:00 Uhr, alles stabil
    • um 03:00 Uhr PC ausgeschaltet und sofort Reboot gemacht --> Verbindung ist weg!! (obwohl PC nur 1 Minute ausgeschaltet war)
    • um 03:15 Uhr Router resettet (über Laptop) --> PC bekommt sofort Verbindung
    • PC erneut ausgeschaltet und rebootet, Verbindung bleibt bestehen bzw. funktioniert einwandfrei
Kann es eventuell helfen wenn ich dem PC im Router-Menü eine feste/dauerhafte IP zuweise?

Zuletzt bearbeitet:
schmerztablette schrieb:
Habe Wireshark geholt aber irgendwie funzt die App nicht... Will ständig nur das Setup starten obwohl es bereits installiert ist.
Das hatte ich noch nicht. Das dann am besten in deren Internet-Community (oder hier in einem neuen Thread) fragen. Wireshark is hier nämlich echt der Ansatz, weil Du dann einfach weißt, was im Hintergrund passiert.
schmerztablette schrieb:
Woran kann das liegen
Der Computer hat keine IP-Adresse oder -Verbindung, und kann daher auch speedport.ip nicht auflösen. Das ist erwartbar. Du müsstest – wie Du es tatest – mit einem anderen noch funktionierenden Gerät drauf.
schmerztablette schrieb:
Wie geschildert, sehe hier Wireshark als besten Weg. Wenn Du Herumprobieren willst, könntest Du auch unter „speedport.ip → Internet → Telekom-Datenschutz → Aus“ setzen. Klingt wilder als es ist. Aktuell macht der Speedport morgens früh immer eine Zwangstrennung nicht der DSL- aber der PPPoE-Verbindung. Dadurch bekommst Du neue öffentliche IP-Adressen. Hat eigentlich nichts mit Datenschutz zu tun, Telekom hat hier das Internet nicht verstanden.

Habe den Telekom-Datenschutz deaktiviert.

Habe jetzt Wireshark zum Laufen gebracht, worauf achte ich hier am besten?

Dann starten, wenn das Problem wieder auftaucht. Schauen, ob Daten-Pakete kommen. Dann bist Du im WLAN eingebucht und schonmal soweit alles sauber. Dann auf dhcp filtern und eine halbe Stunde oder länger laufen lassen. Dann müsstest Du sehen, ob/was auf Ebene DHCP schief geht, also wirklich die IP-Adressen aus sind. Oder was Anderes, wie zwei DHCP-Server. Oder gar kein DHCP-Server.

Ok also nur damit wir uns richtig verstehen, meinst du das hier? (So sieht es zumindest aus wenn es gerade funktioniert)

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    186,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben