Kein Login mehr nach Installation von Windows 7

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,
und schon wieder habe ich ein Problem zu lösen:

Vorgeschichte:
- Rechner mit laufenden XP
- Neue Platte rein, Windows 7 installiert
1. Boot
2. Windows 7
- Zusätzliche Partition erstellt, Windows XP darauf kopiert
3. Windows XP
- Bootmenü von Windows 7 mit EasyBCD angepasst

So, nun geht also alles, Windows 7 bootet, Windows XP auch, aber! Anscheinend hat Windows 7 der Partition von Windows XP E: als Laufwerksbuchstaben zugedacht. Die Folge ist, ich komme bis zum Login, und dann ist Schluss.

Meine Frage also nun ist, kann ich Windows XP so einstellen, dass es trotzdem läuft?
Also Entweder so dass XP nach der Auswahl im Bootmenü C: bekommt und unter Windows 7 das C: hat?
oder irgendwie sonst?
Windows 7 muss unter XP nicht sichbar sein, und umgekehrt auch nicht.

Eure Hilfe wäre nett!
 
Wie meinst "dann ist Schluss"? Friert das XP dann ein?
Das würde mich nicht wundern, wenn du das so gemacht hast wie ich das rauslese:
Du hast einfach die WinXP Installation mit Copy&Paste auf eine andere Platte und dazu noch auf eine andere Partition und Partionsstruktur kopiert?
 
fkress schrieb:
- Zusätzliche Partition erstellt, Windows XP darauf kopiert

Windows eigene Systemdatein die eine gewisse passende Position auf dem Datenträger haben kann man nicht einfach kopieren ...
 
Guten Morgen,

Nein, XP friert nicht ein, er will meinen User anmelden, findet aber natürlich keine Daten und meldet sich an - ab - an - ab - ... So lange, bis ich den Aus-Knopf drücke, dann habe ich die Anmeldung wieder da stehen.

Nein ich habe die Partition mit einem Partitionierungsprogramm kopiert, also komplett mit Bootsektor und allem. Sonst würde er ja nicht booten.

Ich glaube mit einem Bootmanager würde es gehen, der beide gleich verwaltet, also beiden C: zuordnet, wenn sie gebootet werden.
 
dem laufenden OS ist es ziemlich egal, welchen Laufwerksbuchstaben die andere OS Partition erstmal bekommt. Windows XP und höher orientieren sich an Mountpoints. Aus Kompatibilität erhält das jeweilige OS dann den Buchstaben C.

Richtigerweise installiert man zuerst das ältere OS, damit der Bootloader stimmt.
 
Hallo,

ja stimmt natürlich, das ältere zuerst. Ich wollte halt besonders schlau sein, war ich aber leider doch nicht.

Das mit den Mountpoints höre ich zum ersten mal. Klingt aber logisch.
Aber was kann ich nun tun?

Ich habe mich nun nach Bootmanager erkundigt, und den gefunden: PLop Boot Manager
Könnte es damit gehen?

Ansonsten muss ich die alte Platte drinnen lassen, dann müsste es ja auch gehen (hoffe ich).
 
der Fehler wird in der Partitionsstruktur zu finden sein(Screenshot Datenträgerverwaltung anhängen) und der BCD Einträge.

Die Mountpoints stehen entsprechend in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Für das Betriebssystem selbst, spielt der \DosDevices\ Eintrag erstmal keine grosse Rolle, aber für installierte Anwendungen und Umgebungsvariablen.

Zwei getrennte Festplatten mit eigenen Bootloadern gehen natürlich auch, die Auswahl erfolgt dann per BIOS-Funktion. Genauso wie ein externer Bootmanager. Manche erlauben das Verstecken des anderen OS bzw. Partitionen bei der Bootauswahl bzw. Installation, womit ein Laufwerksbuchstabensalat erst gar nicht entsteht.

http://www.unawave.de/windows-7/tripleboot.html
 
So Hallo,

hat ein wenig gedauert, nun aber mal der Screenshoot:
Datenträgerverwaltung.jpg

Und die MountedDevices:
MountedDevices.jpg

Nutzt das was?
 
das Volume Windows XP hat in dem Fall keinen Laufwerksbuchstaben unter Windows 7 erhalten. Im Prinzip ist die Partitionierung falsch. Die Partition mit XP sollte eigentlich das aktive Systemdrive sein, dann die anderen Partitionen folgen. Das ist eben die Folge aus deiner Vorgangsweise.

Jetzt kommt es auf die BCD-Einträge an.
 
Hallo,

ja das ist klar, ich muss ja in Windows 7 gehen, weil ich nicht in XP rein komme. Deshalb hat hier auch XP keinen Laufwerksbuchstaben und ist XP auch nicht Systemdrive.

Könnte ich von Windows XP aus die Situation umdrehen, also Windows 7 den Laufwerksbuchstaben wegnehmen und XP dafür C: geben?

Von wo aus soll ich die BCD Einträge kopieren. Windows 7 ginge ja. Eigentlich müsten die ja identisch sein, oder?
 
per Eingabeaufforderung

Bcdedit -enum >C:\bcd.txt

oder über EasyBCD.
 
So da bin ich wieder,

hier ist mal was in Bcdedit steht:

Windows Boot Manager
--------------------
identifier {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default {238bebe4-7707-11e6-abd4-876831abb685}
resumeobject {238bebe3-7707-11e6-abd4-876831abb685}
displayorder {238bebe4-7707-11e6-abd4-876831abb685}
{849e9888-7e79-11e6-99be-00e04c53cb88}
toolsdisplayorder {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout 1
displaybootmenu Yes

Windows Boot Loader
-------------------
identifier {238bebe4-7707-11e6-abd4-876831abb685}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
recoverysequence {238bebe5-7707-11e6-abd4-876831abb685}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {238bebe3-7707-11e6-abd4-876831abb685}
nx OptIn
pae Default
sos No
debug No

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier {849e9888-7e79-11e6-99be-00e04c53cb88}
device partition=C:
path \NST\ntldr
description Microsoft Windows XP
locale de-DE
custom:250000c2 0

Blöderweise habe ich den Eintrag von Windows XP von nichts einmal in C:\ und mal in Boot geändert, was aber beides kein gutes gebracht hat, weil er dann gar nicht mehr gestartet hat. Und zurück lässt er mich nicht mehr einstellen.
 
Wird wohl nicht anders gehen. Na ja.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
du hast dabei 2 Probleme:

Die versteckte Systempartition und das nachträgliche Klonen von XP.

Ich würde es mal mit "Bootrec /RebuildBCD" bzw. /ScanOs versuchen, ob die XP Partition überhaupt erkannt wird.

Real-mode Boot Sector
---------------------
identifier {849e9888-7e79-11e6-99be-00e04c53cb88}
device partition=C:
path \NST\ntldr
description Microsoft Windows XP
locale de-DE
custom:250000c2 0

MM. ist der Eintrag Device Partition und Path falsch, müsste D und \NTLDR dort stehen. Die XP Startdateien müssen natürlich auch stimmen(ntldr, ntdetect.com und besonders die Boot.ini) und am richtigen Ort sein.
 
Zurück
Oben