Kein mikrofon funktioniert

DasHappyMeal

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo, bin wirklich am verzwifeln mir ist aufgefallen das mein Headset mikrofon nicht mehr funktioniert, bin also zu saturn und habe mir ein neues Headset gekauft auch hier geht das mikrofon nicht bzw ist extrem leise (Ich habe natürlich in der systemsteuerung und im gerätemanager geschaut ob alles passt) also dachte ich es liegt am klinkenanschluss und habe mir ein USB Mikrofon gekauft sie da es dunktioniert auch nicht, dann habe ich mir eine externe soundkarte gekauft da ich dachte okay eventuell ist meine soundkarte kapput siehe da es funktioniert IMMER NOCH NICHt der mikrosoft support hat nen bisschen an meinem pc herumgespielt was auch nichts gebracht hat an der hardware kann es praktisch nicht liegen da ich jetzt ja wirklich alle komponenten ausgetauscht habe btw die sounkarte an sich geht also ist auch im geräte manager ausgewählt hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir helfen? danke im voraus
Specs:
Ryzen 5 2600
AMD Radeon rx580 red dragon
16gb ddr4 ram
Asrock B450 Pro 4
1tb HDD
250 gb SSD
 
Datenschutz in Windows. Dort das Mikro freigeben.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und cartridge_case
Alsozuerst hab ich das Speedlink headset (tut mir leid ich weiß den namen nicht) dann hab ich mir ein razer kraken geholt das zurürckgebracht und ein Speedlink Volity Streaming starterset gekauft
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    414,8 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    414,8 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    196,7 KB · Aufrufe: 159
Also, danke erstmal für dein ganze Hilfe als usb hab ich sonnst noch tastatur, maus,webcam, externe soundkarte und die Datenschutz Einstellungen sehen so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    506,5 KB · Aufrufe: 160
Wenn eine Änderung der Datenschutzeinstellungen keine Besserung gebracht hat, dann navigiere wieder zu den Mikrofonen wie auf deinem Bild "Screenshot (43)" in der Sound-Systemsteuerung, und mach dort einen Doppelklick auf das Mikrofon. Überprüfe, ob dort der Pegel verstellt wurde, ein Windows-Update hat meinen Pegel tatsächlich kürzlich erst heruntergestellt..
 
DasHappyMeal schrieb:
und die Datenschutz Einstellungen sehen so aus:
Haben auch alle entsprechenden Programme, mit denen du das Mikro nutzen willst, die Berechtigung? Nicht, dass da z.B. bei Discord auf "nein" steht.

Siehst du bei den drei Eingabegeräten in der Soundeinstellung nirgendwo einen Ausschlag, wenn du sprichst?
 
In den meisten Fällen liegt ein Treiber Problem vor, besonders wenn du schon sämtliche Komponenten getauscht hast (Einzige ausnahme ist wenn dein Mainboard bzw. der Soundchip dessen was hat)

In meinem Fall (ähnliches Problem) half folgendes:
1. Aktuelle Treiber von der Herstellerseite runterladen, sowohl vom Mainboard in der Kategorie Sound und vom Headset (wenn es davon nen Treiber gibt).
2. Pc vom Internet trennen (Wirklich das Lan Kabel ziehen oder den Wlan stick, zur not auch Router abschalten)
3. Im Geräte-Manager unter Audio, Video und Gamecontroller die alten Treiber deinstallieren ---> Häkchen setzen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" (In den meisten Fällen ist das der Realtek Treiber und eben dein Headset welches dort auch aufscheinen sollte)
4. PC neustarten und die vorher geladenen Treiber installieren, eventuell nochmal neustarten danach.

Diese Methode war die einzige die bei mir geholfen hat, anscheinen kann es sein das Windows alte und falsche Treiber bevorzug bzw. diese zuerst lädt wenn es mit dem Internet verbunden ist, somit werden die neuen und richtigen Treiber einfach nicht aktiviert und die Probleme bestehen weiterhin.

Lass mich wissen wenn das was gebracht hat =)
 
Zurück
Oben