Kein Netzwertkartentreiber

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
281
Hallo

Ich bin grad bei meinem Onkel um ihm sein Internet zu "richten".

Die Situation: er hat einen alten Rechner von seiner Tochter aus der Bank bekommen, nachdem seiner abgeraucht ist. Vorher wurden wohl noch viele Dateien runtergelöscht, vielleicht auch ein paar systemrelevante. Nun hat der Gute weder Treiber noch Windows-CD noch sonst irgendwas. Ich kann leider auch nicht erkennen, was für ein Motherboard da drin ist. Vielleicht würd ichs sehn, wenn ichs ausbau.

Im Systemmonitor stehen Fragezeichen neben dem Audio-, Ethernet- und dem Videocontroller. Ich habe habe schon einiges probiert um dem System einen passenden Treiber anzubieten, nur leider ohne Erfolg. Unter anderem habe ich so ein 3com package mit Treibern runtergeladen, aber er meldet stets nur, dass er keinen passenden Treiber findet. Bin etwas ratlos..

Betriebssystem ist Win XP

Achja, unter Netzwerkadapter findet sich ein installierter "WAN Miniport", hab aber keine Ahnung was das ist und inwiefern der hier relevant ist.

Jemand eine Idee ?

lg.
 
Geh mal bei den Geräten mit Fragezeichen im Geräte-Manager auf Eigenschaften -> Details -> Hardware -IDs und gib die Zahl die hinter VEN und DEV auf http://www.pcidatabase.com/ ein. Vielleicht findest du dann passende Treiber oder den Hersteller.
 
starte einfach cpu-z und schau unter den reitern um welches mainboard es sich handelt. daraufhin googlest einfach nach dem model, landest auf der treiberseite des herstellers und besorgst dir die network-driver.
 
Also...

Ich hab das mit cpu-z probiert, damit war aber auch nicht weiterzukommen. Auch die HP von HP (hihi) lieferte keine nützlichen Treiber..
Dann hab ich noch eine alte Netzwerkkarte eingebaut, die hat aber auch nicht funktioniert..

Aber zu guter letzt gings mit einem WLAN Adapter. Immerhin.

Vielen Dank, lg
 
Wenn der PC mal eine Internetverbindung hat, könnte man auch versuchen, ob bei der automatischen Suche im Internet/bei Microsoft-Update (über den Gerätemanager) die fehlenden Treiber gefunden werden.

Die Variante mit der Hardware-ID (von #2 klonsodat) sollte aber auch immer funktionieren.
 
Lade Dir hier im DL das kleine Programm "speccy" runter, das sollte eigentlich ales anzeigen können, was für die Treibersuche wichtig ist, nimm die prtable Version, dann musst Du nicht extra was installieren.
Ohne CD und Lizenz bringt ihm das da installierte Windows doch sowieso nichts, da sollte man sich evtl mal eines aus der Bucht gönnen (habe schon welche für 10 € bekommen) und eine komplette Neuinstallation vornehmen.
Das Gehäuse aufschrauben und kurz nachschauen was genau verbaut ist, hilft auch öfters die Treibersuche zu beschleunigen. :lol:
 
Zurück
Oben