TeamViewer Motive 1

Kein Signal/Keine Erkennung der Internetverbindung?

Sven Merkle

Cadet 3rd Year
Hallo, Community!

Ich habe zu Hause einen neuen Tower mit folgender Netzwerkkarte: Intel(R) 82579 Gigabit Network...

Aus meiner Wand kommt mein Netzwerkkabel, welches ich bisher immer in meinen Laptop eingeklinkt hatte. Das funktioniert acuh ganz normal. Das Kabel ist verbunden mit meinem Router unten im Haus.

Wenn ich nun den Tower an das Kabel anschließe, erkennt der PC keine Verbindung. Woran kann dies liegen?

Ich bin ein ziemlicher newbie was sowas angeht. Normalerweise erkennt er doch die Verbindung, ich gebe den Schlüssel ein und baffff...oder?

Grüße!
Sven

in den systeminformationen steht bei installiert ein JA
da stehen auch die ganzen IP-Adressen, MAC Adresse und DHCP nummer...muss ich die irgendwo eingeben?

Adaptertyp Ethernet...was heißt das?

Treiber: C/windows/system32/drivers/e1i6332 .....

Zuletzt bearbeitet:
Paar Infos zum System, welches Windows, Router und IP Adressen der Geräte wären ja auch nicht schlecht? Mach ein Bild von dem Gerätemanager, da den Netzwerkadapter markieren und schauen ob der ein Rufzeichen drin hat.
Mittels "ipconfig /all" an der Eingabe feststellen welche IP Adresse der Rechner bekommen hat, dann mit einem Gerät bei dem das Internet funktioniert (Laptop) das gleiche.

also...
die Bilder sind folgende:

@werkamSystem (Tower) win 10 32bit, Router ist von O2 (HomeBox 6641) Tower Lan.PNGLaptop Lan.JPG
@cartridge: doch, wenn ich das Kabel in den Laptop stecke, blinkt es. Wenn ich dann das WLAN deaktiviere, habe ich übers Kabel Internetzugriff,,,

Die LAN Karte bekommt keine IP weil die IP offenbar auf „manuelle Vergabe“ steht, sobald Du es auf DHCP stellst, klappt es bestimmt

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkverbindungen
dort mit der rechten Maustaste auf die Karte, Details anklicken und nachsehen was da steht, Änderungen bei Eigenschaften >> Internetprotokoll IP V4 einstellen.

Anhänge

• Netzwerkkarte.png
    Netzwerkkarte.png
    147,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Die Menüführung ist die Selbe, Du hast nur sofort auf Eigenschaften gedrückt und nicht die Details gelesen, die ja zum Netzwerk wichtig wären um festzustellen wie Du mit dem Router verbunden bist, am besten mit einem Gerät wo Netzwerk auch geht. In etwa so wie auf meinem Bild. Solltest Du die Daten von Deinem Router kennen, trage es mal dort ein, bei den IP Einstellungen.
Die IP von meinem Bild sollte zur O2-Homebox passen:
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/router/router-anleitungen/#id-12926794

Anhänge

• Netzwerkkarte2.png
    Netzwerkkarte2.png
    49,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Das EIngeben der Werte bringt nichts...misst.. wo lässt sich DHCP anschalten?Unbenannt.PNG

hat es was mit dieser ominösen Anzeige zu tun? ist etwa doch die Software nicht aktuell?Eigenschaften.PNG

Ich bin ratlos...auf meinem Laptop ist aiuch alles auf automatisch bei IPc4 eingestellt...warum ist dann dort DHCP aktiv und beim Tower nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ist aus meiner Sicht kein Software Problem, die Karte erkennt kein eingestecktes Kabel (Meldung "Medium getrennt")

Buchse am PC prüfen
anderes LAN Kabel testen
anderen Port am Router testen
PCIe LAN Karte kaufen

du machst es sehr kompliziert, wenn du zu den bildern nicht schreibst, ob die vom laptop oder vom tower sind...

in #12 sieht man, dass du per DHCP keine ip zugewiesen bekommst, weil du eine 169er IP erhälst...

aktiviere dort erstmal die automatische konfiguration

was ist das eigentlich für ein tower? wieso 32 bit windows?

Hm, ich war wohl noch nicht ganz wach...
Windows-Treiber-Probleme kann man durch booten eines Live-Linux ausschließen, ebenso Hardwareprobleme.

cartridge_case schrieb:
in #12 sieht man, dass du per DHCP keine ip zugewiesen bekommst, weil du eine 169er IP erhälst...

also ist DHCP an, aber der PC findet keinen DHCP Server
somit gibt es hier nichts umzuschalten

@Sven Merkle:
In #6 ist lediglich die Ausgabe von ipconfig zu sehen, das ist in Zusammenhang mit der Problematik wenig aussagekräftig, denn man sieht weder die Adresse des Standardgateways noch die Adresse des DNS-Servers. Bitte mal die Ausgabe von "ipconfig /all" (ohne die "") von beiden Geräten posten, also vom Tower und vom Laptop, wie schon in #4 geschrieben.

Ein LAN funktioniert auch völlig ohne DHCP-Server!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben