Kein Signal zum Monitor

Crawler74

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein echt merkwürdiges Problem mit meinem PC/Monitor. Ich bin kein wirklicher PC Profi sodass es hilfreich wäre, wenn Fachbegriffe oder PC Sprache umgangen werden könnten :D.

Und zwar folgendes Problem:
Ich habe meinen PC selbst zusammenbauen lassen und er funktioniert soweit auch einwandfrei.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe an meinem ViewSonic zum einen meine PS4 Angeschlossen über HDMI.
Zum anderen meinen PC welcher über einen DVI zu VGA Adapter angeschlossen ist
( PC DVI zu VGA, VGA Kabel in Monitor), da der Monitor nur ein HDMI Anschluss besitzt.
Der Monitor zeigt ein Signal sobald ich den PC Hochfahre bzw booten lassen.
Sobald der Windows Screen aufleuchten sollte wo man das Passwort eingeben sollte, erscheint bei meinem Monitor "Kein Signal".
Wenn ich aber das VGA Kabel aus und wieder einstecke erscheint plötzlich wieder das Signal und ich kann wieder ganz normal den PC benutzen.
Wenn ich den PC anschließend runterfahre habe ich wieder das gleiche Problem.
Mit meiner PS4 tritt dieses Problem nicht auf.
Ich habe irgendwie das Gefühl das irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, da der Bootvorgang des PC mir noch am Monitor angezeigt wird.
Sobald aber die "Hochauflösende" Windows Anzeige erscheint wo man das Passwort eingeben muss, sagt der Monitor kein Signal.
Beim ein und Ausstecken funktioniert dann wieder alles, sehr komisch.
Desweiteren habe ich das Ganze auch über ein HDMI Splitter versucht, mit den gleichen Problem, dass der PC Kein Signal nach dem booten zeigt!

Könnt ihr mir weiterhelfen oder wisst woran es liegen könnte?
Oder gibt es eine Möglichkeit das Problem irgendwie aus dem weg zu gehen, z.B. durch einen anderen Adapter.
Mein Monitor besitzt ein HDMI Anschluss Sowie ein VGA Anschluss und ein Display Port.

Ich danke euch im Voraus.

Welche Komponenten hast du in deinem PC? Und hast du einen DVI->HDMI Adapter oder einen HDMI-Anschluss an deiner Grafikkarte?