Kein Signal zum Monitor

Crawler74

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein echt merkwürdiges Problem mit meinem PC/Monitor. Ich bin kein wirklicher PC Profi sodass es hilfreich wäre, wenn Fachbegriffe oder PC Sprache umgangen werden könnten :D.

Und zwar folgendes Problem:
Ich habe meinen PC selbst zusammenbauen lassen und er funktioniert soweit auch einwandfrei.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe an meinem ViewSonic zum einen meine PS4 Angeschlossen über HDMI.
Zum anderen meinen PC welcher über einen DVI zu VGA Adapter angeschlossen ist
( PC DVI zu VGA, VGA Kabel in Monitor), da der Monitor nur ein HDMI Anschluss besitzt.
Der Monitor zeigt ein Signal sobald ich den PC Hochfahre bzw booten lassen.
Sobald der Windows Screen aufleuchten sollte wo man das Passwort eingeben sollte, erscheint bei meinem Monitor "Kein Signal".
Wenn ich aber das VGA Kabel aus und wieder einstecke erscheint plötzlich wieder das Signal und ich kann wieder ganz normal den PC benutzen.
Wenn ich den PC anschließend runterfahre habe ich wieder das gleiche Problem.
Mit meiner PS4 tritt dieses Problem nicht auf.
Ich habe irgendwie das Gefühl das irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, da der Bootvorgang des PC mir noch am Monitor angezeigt wird.
Sobald aber die "Hochauflösende" Windows Anzeige erscheint wo man das Passwort eingeben muss, sagt der Monitor kein Signal.
Beim ein und Ausstecken funktioniert dann wieder alles, sehr komisch.
Desweiteren habe ich das Ganze auch über ein HDMI Splitter versucht, mit den gleichen Problem, dass der PC Kein Signal nach dem booten zeigt!

Könnt ihr mir weiterhelfen oder wisst woran es liegen könnte?
Oder gibt es eine Möglichkeit das Problem irgendwie aus dem weg zu gehen, z.B. durch einen anderen Adapter.
Mein Monitor besitzt ein HDMI Anschluss Sowie ein VGA Anschluss und ein Display Port.

Ich danke euch im Voraus.

Welche Komponenten hast du in deinem PC? Und hast du einen DVI->HDMI Adapter oder einen HDMI-Anschluss an deiner Grafikkarte?

Areve schrieb:
Regeln[/URL] beachten![/CENTER]]
Hallo, Komponenten weiß ich gerade nicht, werde ich morgen dazuschreiben, da ich den Kollegen fragen muss , der mir den PC zusammengestellt hat.
Einen HDMI Anschluss habe ich ebenfalls an der Grafikkarte und den DVI zu HDMI Anschluss habe ich auch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dann Versuche doch Mal den Bildschirm über HDMI anzuschließen.

Der Monitor verliert zu lange das VGA Signal (is ja normal beim booten dass das Signal beim init kurz verschwindet) und schaltet dann auf den bevorzugten digitalen Input um.

Du könntest schauen ob du im Menü des Monitors den Timeout erhöhen kannst oder ähnliches. Das einfachste und beste wäre aber den Monitor digital anzuschließen wenn du das passende Kabel eh da hast.

h00bi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Hallo,
das ist ein sehr schöner Einfall !!!
Ich werde es später umgehend prüfen und halte euch auf dem laufenden
Lieben Dank Euch !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
h00bi schrieb:
Der Monitor verliert zu lange das VGA Signal (is ja normal beim booten dass das Signal beim init kurz verschwindet) und schaltet dann auf den bevorzugten digitalen Input um.

Du könntest schauen ob du im Menü des Monitors den Timeout erhöhen kannst oder ähnliches. Das einfachste und beste wäre aber den Monitor digital anzuschließen wenn du das passende Kabel eh da hast.

Was meinst du genau mit Digital ?

Hallo ich habe eine Neue Erkenntniss
Und zwar wenn ich die PS4, welche über HDMI läuft zuerst anmache, und dann den PC, erhalte ich überhaupt kein Bild mehr, egal ob ich den Stecker neu Einstecke...
Das bedeutet wenn die PS4 Parallel zum PC läuft, gibt der Monitor mir überhaupt kein PC Signal mehr !
Auch wenn ich die PS4 danach ausschalte und den PC Anlasse, erhalte ich kein Bild mehr !
Erst wenn ich den PC komplett wieder ausschalte und dann wieder an, erhalte ich wieder beim Booten ein Bild.
Beim erscheinen des Windwos Screen wo man das Passwort eingeben erhalte ich dann wieder kein Bild !
Fallen euch Ideen ein an was es liegen könnte ?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:

Hallo,
leider besitzt mein Monitor leider keine Timeout Funktion.
Ich besitzte Folgenden Monitor: ViewSonic VS16327 Monitor.
Auch nach der letzten Erkentniss die ich hier reingepostet habe, glaube ich nicht daran, dass es an einem TimeOut problem liegt.
Lieben Dank
Ergänzung ()

Areve schrieb:
Welche Komponenten hast du in deinem PC? Und hast du einen DVI->HDMI Adapter oder einen HDMI-Anschluss an deiner Grafikkarte?
Folgende Komponenten besitze ich in meinem PC:
Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 3B3C
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Intel(R) Management Engine Interface

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, hab wie gesagt nicht so viel Ahnung von PC's
Ergänzung ()

So,
nachdem ich meinen PC Über einen HDMI Anschluss an meinen Monitor angeschlossen habe, funktioniert es alles einwandfrei. Ich bekomme nach dem Bootvorgang im Windows Home Screen ein Bild und kann mein Passwort eingeben, sodass der PC endgültig hochgefahren ist.
Jetzt muss ich meine PS4 Natürlich noch anschließen.
Dies habe ich versucht.
Und zwar habe ich meine PS4 über ein HDMI zu Displayport Kabel an meinen Monitor angeschlossen.
Also HDMI Anschluss in die PS4 Rein und Displayport in den Monitor an.
Folgendes Problem : Ich erhalte erneut kein Bild, dieses mal aber von der PS4 !

Wisst ihr woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Crawler74 schrieb:
Und zwar wenn ich die PS4, welche über HDMI läuft zuerst anmache, und dann den PC, erhalte ich überhaupt kein Bild mehr, egal ob ich den Stecker neu Einstecke...
Du musst einen Knopf haben mit dem du den Eingang auswählen kannst oder "Input Select" im Hauptmenü des Monitors.
Ich hab ja schon geschrieben dass dein Monitor digitale Anschlüsse bevorzugt, also die PS4 wenn sie an ist. Auf analog/VGA musst du dann manuell umschalten.

Wie geschrieben wäre das einfachste wenn du deinen PC an den DisplayPort des Monitors anschließt. Dann schaltet er auch automatisch zwischen PC und PS4 um.

h00bi schrieb:
Du musst einen Knopf haben mit dem du den Eingang auswählen kannst oder "Input Select" im Hauptmenü des Monitors.
Ich hab ja schon geschrieben dass dein Monitor digitale Anschlüsse bevorzugt, also die PS4 wenn sie an ist. Auf analog/VGA musst du dann manuell umschalten.

Wie geschrieben wäre das einfachste wenn du deinen PC an den DisplayPort des Monitors anschließt. Dann schaltet er auch automatisch zwischen PC und PS4 um.
Hallo,
und genau da liegt das Problem.
Ich habe den PC Analog angeschlossen (über VGA) und die PS4 über HDMI.
Mir ist der Knopf bekannt, wo ich den Eingang auswählen kann.
Wenn die PS4 an ist, erhalte ich ein Bild.
Wenn ich dann den PC anschalte und auf VGA (Bei meinem Monitor mit D-Sub gekennzeichnet)wechseln will, schwenkt der Monitor auf VGA Kurz um, sagt mir dann aber sofort, kein Signal, und das obwohl der PC an ist.

Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben