Kein Sound in Win10, Soundkarte ok

hrg

Newbie
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P, Realtek High Definition Codec ALC888.

Seit Upgrade auf Win10 kein Ton mehr, weder auf Lautsprecher (grüner Anschluss hinten) noch am Frontanschluss. Vorher (Win7) keine Probleme. Keine Aenderung der Hardware. Unter Linux (Mint17) funktioniert der Sound bestens. An Soundkarte, Anschlüssen, Verkabelung, Lautsprechern kann es also nicht liegen.

Realtek High Definition Audio ist als Standardgerät definiert, der Aussteuerbalken ist aktiv. Ebenso Pegel im Lautstärkemixer vorhanden.
Ich habe schon x neue Treiber für Realtek ausprobiert, als letztes den Realtek High Definition Audio Driver R2.79 (von Chip.de). Immer das gleiche Resultat.

Was mich erstaunt: im Realtek Audio-Manager sind die Anschlüsse (mit Ausnahme evtl. des schwarzen) ausgegraut, siehe Bild

2016-01-23_sound.PNG

Kann da jemand helfen? Vielen Dank!

Welche Treiberversion hast denn drauf?

Ausgegraut heißt übrigens, kein Kabel eingesteckt. Bei deinem Screenshot ist nur ein Kabel im schwarzen anschluss eingesteckt

Treiberversion: 6.0.11.7541, Treiberdatum 18.06.2015 (war anscheinend das Resultat des Realtek High Definition Audio Driver R2.79 (von Chip.de). Die vorletzte Version war 6.0.1.7719 (13.01.16), gleiches Resultat. Davor noch weitere Versionen von Ende 2015 ausprobiert.

Das Lautsprecherkabel ist in der grünen Buchse eingesteckt, die schwarze ist leer. (Würde ja sonst wohl unter Linux nicht funktionieren).

Zufällig habe ich bei den Eigenschaften von Realtek High Definition Audio (im Gerätemanager) folgende Information unter "Ereignisse" gefunden: "Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0888&SUBSYS_1458A002&REV_1000\4&1454c4ac&0&0001" erfordert weitere Installationen." (Und in "Allgemein" heisst es "funktioniert einwandfrei").

Forensuche habe ich benutzt, aber offenbar bin ich bei den restlichen 5% ...

dann deinstalliere mal die ganze Sache von Realtek. Also Treiber, Software. dann neustart und nochmal neu den aktuellen inkl. Software installieren. Von Upgrade auf Win10 würde ich sowieso immer abraten, lieber einer saubere Neuinstallation, dann wird kein alter Datenmüll mitgezogen.

6.0.11.7541, Treiberdatum 18.06.2015 ist der aktuelle richtige Treiber.

und schau nochmal nach wo das Kabel wirklich eingesteckt ist.

Denke wird nur ein Anschlußproblem sein.Hast du ein optisches kabel zur hand u. o. auch so angeschlossen?
Vielleicht muss auch digital out aktiv sein.
Wenn da ein Austeuerbalken zu sehen ist kommt auch was an,nur nicht in dem von dir ausgewählten medium denke ich.
Wird ohnehin nur eine Ausgaberichtung gehn entweder Analog oder Digital.Vielleicht mal nur die Lautsprecher auswählen oder Digital.
Edit:
Treiber:https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Manchmal sind auch noch andere Ausgabemedien aktiv,zb. der Nvidia Graka wenn du eine dieser Marke installiert hast.Die haben auch einen soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nochmals, diesmal mit einer Taschenlampe, unter den Tisch gekrochen. Ihr habt recht, die Lautsprecher waren in der grauen Buchse eingesteckt. :mad: Jetzt klappt es. (Mir ist allerdings nicht klar, warum es vorher unter Win7 und auch jetzt unter Linux funktioniert hat).

Der Frontanschluss funktioniert nach wie vor nicht (ist garantiert richtig angeschlossen!), aber auf den kann ich verzichten.

Besten Dank für eure Tipps!

sag ichs doch ;)

Bei Wn 7 wirst du halt auf mehrkanalsound gestellt haben und linux gibt oft am falschen Kanal aus, wenn die Hardware noch nicht sauber gepflegt ist bzw, vll wars hier auch multikanalsound ;) oder es hat einfach erkannt wo kabel angeschlossen sind und dementsprechend den Ton ausgegeben
Ergänzung ()

hrg schrieb:
Seit Upgrade auf Win10 kein Ton mehr, weder auf Lautsprecher (grüner Anschluss hinten) noch am Frontanschluss. Vorher (Win7) keine Probleme. Keine Aenderung der Hardware. Unter Linux (Mint17) funktioniert der Sound bestens. An Soundkarte, Anschlüssen, Verkabelung, Lautsprechern kann es also nicht liegen.

Also waren die Angaben im Ursprungspost falsch. Du hast gar nicht geprüft gehabt, ob richtig angesteckt und auch keine anderen Anschlüße getestet
Ergänzung ()

hrg schrieb:
Der Frontanschluss funktioniert nach wie vor nicht (ist garantiert richtig angeschlossen!)

Würdest du drauf wetten? :D

Zuletzt bearbeitet:
hrg schrieb:
(Mir ist allerdings nicht klar, warum es vorher unter Win7 und auch jetzt unter Linux funktioniert hat).

Bei Linux weiß ich nicht wie es ist, aber bei der alten Windows-Installation hast du evtl. einfach nach dem Anstecken der Boxen ein Fenster vom Soundtreiber bekommen mit der Frage "was haben Sie eingesteckt", wenn du da Boxen angibst wird der Anschluss zu Front-Boxen umdeklariert, egal welcher es war ;-) das funktioniert auch nachträglich per Rechtsklick auf die Buchse im Realtek-Manager.

Zurück
Oben