Kein Sound, "kein Audioausgabegerät installiert"

robbybobby

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Laptop, bzw Netbook, es ist ein Acer Aspire S5 - 391 mit Win7 Home Premium.

Bis gestern hat auch alles wunderbar geklappt, zumindest was den Sound angeht sag ich mal, ist ja jetzt auch schon fast 3 Jahre alt der Gute. Jedenfalls hab ich von jetzt auf gleich auf einmal keinen sound mehr, das berühmte kreuz ist vor dem lautsprechersymbol angekommen und es wird mir mitgeteilt "Es ist kein Audioausgabegerät installiert." .

Nun hatte ich ja schon ein wenig Zeit mich im Internet "umzuhören" und nachdem sämtliche Treiberneuinstallationen nichts gebracht haben wurde immer etwas gesagt davon, dass man den Audio Controller wohl im Bios deaktivierten, neustarten und dann wieder aktivieren sollte. Das Problem ist, dass dieser "advanced" reiter im bios nicht vorhanden ist.
Jetzt kann ich ja aber im Geräte Manager meinen audio controller deaktivieren, also versuchte ich das, was auch mit keinem Erfolg verbunden war.
Das Problem ist außerdem, dass im Geräte Manager bei den Audiocontrollern auch nur einer aufgelistet ist, mit dem Namen "Display-Audio" und funktioniert laut windows "einwandfrei". Ich vermute mal, dass das auch nicht besagter Controller ist, den ich benötige?
Sollte denn da nicht auch noch etwas mehr stehen?
Zum Beispiel eben der richtige Audiocontroller ?

Was ich ebenfalls probiert habe ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Habe meine wichtigen Dokumente gesichert und dann die Wiederherstellung gestartet, aber habe genau das gleiche Problem.
Ich bin leider nicht gerade ein Auskenner wenn es um solche Computerfragen geht, deswegen wende ich mich hier an euch in der Hoffnung, dass ihr mir vllt helfen könnt, denn ohne Sound ist die halbe Nutzung meines Laptops sinnfrei! :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erst mal wie dein Gerät wirklich heißt, es gibt keine Asus Aspire
 
Jawohl, danke für den Hinweis, den Fehler mache ich ständig.

Es handelt sich um ein Acer Aspire S5-391 .
 
Ich würde einfach mal schauen obs ein BIOS-Update gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
devicemanager.jpg
 
hier mit der geänderten ansicht.

ich versuchte außerdem soeben meinen bluetooth lautsprecher zu koppeln, was auch geklappt hat, daraufhin erschien dieser bluetooth audio device unterpunkt im Gerätemanager.
Wenn die Box verbunden ist spielt er den Sound auch ab und das rote kreuz verschwindet. Sobald in die Verbindung aber trenne ist es wieder wie vorher.





devicemanager2.jpg
 
Ja irgendwie fehlt da der Realtek Audio Chip.

Kannst Du mal ein paar Bilder vom BIOS posten ?

Obwohl eigentlich unlogisch, wenn Du da nichts geändert hast, gehe dann eher von einem Hardwaredefekt aus.

Aber einen versuch ist es wert.

Und mal dem Tipp von rg88 nachgehen und schauen ob Du ein neues BIOS bekommst, ich hatte vorhin zwar mal bei Acer geschaut aber keine Treiber auf der HP gefunden, denn Dein Modell wird dort nicht mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues BIOS klingt so als würde ich da eher meinen laptop komplett zerschießen. wo seh ich denn die aktuelle bios version?

auf der acer seite http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers sehe ich mein Modell und auch die Treiber, die sind halt nur alle von 2012 . Genauso wie die bios version. Die neuere steht da ist für win8 und dann gibt es da noch etwas mit der Beschreibung "enhanced the fast boot behavior" während bei dem originalen in der beschreibung nur BIOS steht. Scheint ja dann das neuste zu sein ?
Ich blick da ja nicht durch, aber wie kann er denn, wenn er kein audiogerät hat, bei angeschlossenem bluetoothgerät den sound abspielen, wenn ich kopfhörer an den laptop anschließe aber nicht.


Edit: CPU-Z sagt dass meine BIOS Version die 1.03 ist und die Acer-HP sagt mir die BIOS Version von 2012 wäre die 1.09 . Also versuche ich diese jetzt zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2014er bios datei ist die aktuelle. welche du drauf hast siehst du im bios. mit windows hat das nichts zu tun. Und deine sache mit Bluetooth ist absolut logisch, weil da eben eine virtuelle SOundkarte installiert wird.
Solange der Realtek nicht im Gerätemanager auftaucht ist der Fehler auf Hardware oder BIOS-Seite zu suchen
Ergänzung ()

du sollst im bios schauen und nicht mit irgendwelchen tools
 
danke schonmal für die bisherigen antworten =) und das um diese uhrzeit!

also anscheinend ist das bei acer recht simpel, da man nur die datei ausführen muss und er das bios alleine updatet. Das 2014er ging allerdings nicht, er meinte ich solle beim selben bios-typ bleiben und das wäre dann immer 1.x . also habe ich jetz die 1.09er drauf gemacht, lief einwandfrei, der sound geht immer noch nicht.

ich vermute mal, dass ich davon ausgehen kann, dass halt einfach von einer auf die andere sekunde das audiogerät kaputt gegangen ist ?
und wenn ja, kann man da an einem laptop noch was machen?
 
also um erstmal absolut ausschließen zu können, dass es nicht um ein Windows-Problem handelt, würde ich empfehlen, den Rechner mal mit einer Live-Linux-CD/DVD zu starten und darüber prüfen, ob da Sounds wiedergegeben werden können. Wenn ja, Windows-Problem. Wenn nein, Hardware-Problem.
 
Zurück
Oben