Kein Sound mehr nach Graka-Wechsel

Skellgon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Graka-Wechsel vorgenommen (von AMD R7 260X zu GTX 1030).
Seit dem habe ich über die Klinke keinen Ton mehr - habe es mit meinem Lautsprecher sowie verschiedenen Kopfhörern getestet.
Ich habe den Audio-Treiber auf die neuste Version aktualisiert doch leider keine Besserung.
In den Audio-Einstellungen sehe ich auf der Soundkarte mit dem grünen Balken, dass darüber Sound läuft aber es kommt nichts über die Klinke.

Nebenbei bemerkt glaube ich nicht, dass das Audio-Problem mit dem Graka-Tausch zusammenhängt - dennoch eine Erwähnung wert, da es unmittelbar danach auftrat.

Die Frage ist jetzt - was kann ich machen?
Bin über jeden Hinweis extrem dankbar.

PS: Es handelt sich um folgende OEM-Maschine von Lenovo:
https://www.lenovo.com/medias/thinkstation-s30-ds.pdf?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MjQ2Mjc0MnxhcHBsaWNhdGlvbi9wZGZ8aDc3L2g3NC85NDQyOTk3OTI3OTY2LnBkZnw5MTU3NmIyNmE4MGY0NWIzMWU2MDg2YjEzMmMyYjI3MDk2ZWU3MTVmNmE2OTdhNDRmNjgxYjhkN2IwZTljYWFi

Edit: Es handelt sich um Windows 10 1803

Gruss
 

RaptorTP

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
10.661
Sound steht wohl auf HDMI Ausgang statt auf Soundkarte .. schau mal in der SysConfig nach
bzw. deaktiviere mal alles was du nicht brauchst an Ausgabegeräte
 

Langnese

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.077
Denke auch, dass er wohl den Sound auf HDMI von der Graka gestellt hat. Stell das Standardaudiogerät wieder auf Soundkarte und alle sollte passen.
 

Skellgon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
379
Ja der Sound war tatsächlich auf HDMI umgestellt - habe das aber wieder auf die Soundkarte gesetzt.
Ohne Erfolg.
 

DcJ

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.626
Mal ne ganz andere Frage: Was bringt dieser Wechsel? Die NVidia ist nicht schneller als deine AMD Karte...
 

|RaBtEr|

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
569
Du steckst das Kabel auch in die richtige Klinkenbuchse?
 

Baxxter

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.339

Skellgon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
379
@RaptorTP wie genau meinst du das? Das Standard Audiogerät ist die Soundkarte. Muss separat was umgestellt werden?

@Baxxter ja, Soundkarte ist ausgewählt

@|RaBtEr| ja, definitiv

@Alarik mehrfach gemacht - kein Erfolg

Alle anderen: musste die AMD tauschen, da sie schlicht defekt war - angenehmer Nebeneffekt: die NVIDIA ist stromsparender
 

RaptorTP

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
10.661
manchmal z.B. bei nem MP3 Player kann man die Soundausgabe auch direkt konfigurieren.

Aber wenn du nirgends Sound hast .. ist das was anderes.
 

Skellgon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
379
Ist wirklich systemweit.
Habe den Chrome und diverse Video/Musikspieler getestet - alles ohne Ton. :/
 

Alarik

Ensign
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
213
Was ist das überhaupt für ein Audiogerät? Hast du es mal an einer ganz anderen Quelle (Handy, iPod etc.) probiert?
 

Skellgon

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
379
Also ich habe inzwischen eine Linux Live-CD gestartet, um zu schauen, ob die Soundkarte dort funktioniert - tut sie nicht.
Scheint tatsächlich, als ob sie hin wäre.

Eine USB-Soundkarte funktionierte auf Anhieb...
 
Top