Kein Sound mehr nach Graka-Wechsel

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Graka-Wechsel vorgenommen (von AMD R7 260X zu GTX 1030).
Seit dem habe ich über die Klinke keinen Ton mehr - habe es mit meinem Lautsprecher sowie verschiedenen Kopfhörern getestet.
Ich habe den Audio-Treiber auf die neuste Version aktualisiert doch leider keine Besserung.
In den Audio-Einstellungen sehe ich auf der Soundkarte mit dem grünen Balken, dass darüber Sound läuft aber es kommt nichts über die Klinke.

Nebenbei bemerkt glaube ich nicht, dass das Audio-Problem mit dem Graka-Tausch zusammenhängt - dennoch eine Erwähnung wert, da es unmittelbar danach auftrat.

Die Frage ist jetzt - was kann ich machen?
Bin über jeden Hinweis extrem dankbar.

PS: Es handelt sich um folgende OEM-Maschine von Lenovo:
https://www.lenovo.com/medias/think...3MDk2ZWU3MTVmNmE2OTdhNDRmNjgxYjhkN2IwZTljYWFi

Edit: Es handelt sich um Windows 10 1803

Gruss
 
Sound steht wohl auf HDMI Ausgang statt auf Soundkarte .. schau mal in der SysConfig nach
bzw. deaktiviere mal alles was du nicht brauchst an Ausgabegeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Infotainer
Denke auch, dass er wohl den Sound auf HDMI von der Graka gestellt hat. Stell das Standardaudiogerät wieder auf Soundkarte und alle sollte passen.
 
Ja der Sound war tatsächlich auf HDMI umgestellt - habe das aber wieder auf die Soundkarte gesetzt.
Ohne Erfolg.
 
manche Programme müssen extra umgestellt werden und manche richten sich nach der Systemeinstellung

nix bisher ?
 
Mal ne ganz andere Frage: Was bringt dieser Wechsel? Die NVidia ist nicht schneller als deine AMD Karte...
 
Du steckst das Kabel auch in die richtige Klinkenbuchse?
 
Skellgon schrieb:
Ja der Sound war tatsächlich auf HDMI umgestellt - habe das aber wieder auf die Soundkarte gesetzt.
Ohne Erfolg.

Soundkarte als Wiedergabegerät ausgewählt?

Screenshot (23).png
 
@RaptorTP wie genau meinst du das? Das Standard Audiogerät ist die Soundkarte. Muss separat was umgestellt werden?

@Baxxter ja, Soundkarte ist ausgewählt

@|RaBtEr| ja, definitiv

@Alarik mehrfach gemacht - kein Erfolg

Alle anderen: musste die AMD tauschen, da sie schlicht defekt war - angenehmer Nebeneffekt: die NVIDIA ist stromsparender
 
manchmal z.B. bei nem MP3 Player kann man die Soundausgabe auch direkt konfigurieren.

Aber wenn du nirgends Sound hast .. ist das was anderes.
 
Ist wirklich systemweit.
Habe den Chrome und diverse Video/Musikspieler getestet - alles ohne Ton. :/
 
Treiber der Soundkarte/Onboard nochmal drauf packen ? ...
 
RaptorTP schrieb:
Treiber der Soundkarte/Onboard nochmal drauf packen ? ...
Erledigt - kein Erfolg :/

Im Screenshot der Audioeinstellungen kann man erkennen, dass gründsätzlich der Sound auf die Soundkarte geht - nur aus der Klinke kommt nichts :/
Unbenannt.JPG
 
Was ist das überhaupt für ein Audiogerät? Hast du es mal an einer ganz anderen Quelle (Handy, iPod etc.) probiert?
 
Also ich habe inzwischen eine Linux Live-CD gestartet, um zu schauen, ob die Soundkarte dort funktioniert - tut sie nicht.
Scheint tatsächlich, als ob sie hin wäre.

Eine USB-Soundkarte funktionierte auf Anhieb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
letzter Verzweiflungsakt:

im BIOS deaktivieren (ist es Onboard?)
hoch und runterfahren
dann im BIOS wieder aktivieren
 
Zurück
Oben