Kein Sound mit Gigabyte GA-770TA-UD3 + CM690

Syntax1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
34
Guten Tag
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut mit dem ober angegebenen Mainboard und Gehäue. Jedoch geht Sound am Front Panel nicht.
Sowohl Gehäuse als auch Mainboard unterstützen AC 97 und HD Audio.
Am Mainboard ist ein Steckplatz für Sound, der laut Handbuch sowohl AC97 als auch HD Audio unterstützt. Beim Gehäuse geht ein Kabel weg, dass sich dann in 2 Stecker spaltet - in HD Audio und AC97. Das Problem: egal welches ich anstecke - der Sound am Front Panel geht nicht.

Neuster Treiber ist drauf. Windows Treiber hat auch nicht funktioniert. Im Bios ist onBordsound enabled. Im realtek-manager hab ich auch schon probiert mit dem aktivieren und deaktivieren der Erkennung.

Hier mal die Belegungen (beim Stecker vom Gehäuse ist das aber 1 Stecker und nicht einzelne Drähte). Vl hilft es ja.

Mainboard - AC 97:
MIC GND
MIC Power NC
Line Out (R) NC
NC NO PIN
Line Out (L) NC

Gehäuse - AC 97:
MIC GND
MIC~Bias AUD GND
FPOUT-R Ret~R
5V NO PIN
FPOUT-L Ret-L

Mainboard - HD Audio:
MIC2_L GND
MIC2_R -ACZ_DET
LINE2_R GND
FAUDIO_JD NO PIN
LINE2_L GND

Gehäuse - HD Audio:
PORT1L AUD GND
PORT1R PRESENCE#
PORT2R SENSE1_RETURN
SENSE_SEND NO PIN
PORT2L SENSE2_RETURN


Aber wie gesagt - beim Gehäuse der Stecker ist "fix" und hat nicht einzelne Drähte.
Hab die Belegung mehr aus Verzweiflung gepostet.

Bin echt schon ratlos.

Mfg
 
Hast du mal im Treiber nachgeschaut ob du sie evtl. einfach nur nicht belegt hast?
 
Was meinst du mit nicht belegt? Dass der Stecker gar nicht drin ist? Weil ansich sitzt er schon recht fest drin.

Wie/wo kann ich nachsehen was du meinst?
 
hast du im HD Audio Manager schon die Einstellung überprüft?
 
lass hd audio mal links liegen und kümmere dich nur um ac 97......schau im handbuch nach wo es reingehört und steck es dort rein......du musst aber auch auf die polung achten. bei mir wird der plus pol mit einem pfeil nach unten auf dem ac 97 stecker markiert.....
 
@ Heuball
Im Realtek Manager ist das Front Audio grau unterlegt (wie bei deinem Bild)
Wenn ich vorne etwas reinstecke erkennt er das auch nicht.

@ 4anime
Falls du den Realtekmanager meinst - dort hab ich schon ziemlich alles probiert

@ Sidewinderwisi
Habs auch schon mit AC97 probiert. Im mainboard gibt es nur einen steckplatz (da gehört entweder HD Audio oder AC97 rein). Ich KANN aber gar nix falsch reingeben der verändern, weil der stecker vom Gehäuse EIN stecker ist. Kann nix anders umbelegen

Danke schonmal an alle für die Antworten
 
ist der sound vill über deine grafikkarte eingestellt ?
 
Syntax1 schrieb:
Ich KANN aber gar nix falsch reingeben der verändern, weil der stecker vom Gehäuse EIN stecker ist. Kann nix anders umbelegen

Es sollte im Bios des Boards eigentlich eine Einstellung geben, ob der Stecker nun AC97 oder HD-Audio ist. Schau dort mal nach und probier mal eine andere Einstellung.
 
@syntax

versuch doch mal den stecker andersherum reinzustecken.......


hast du evtl. im bios onboard audio ausgestellt?
 
@ Sidewinderwisi
andersrum geht gar nicht wegen des NO PINs

@ Jesterfox
Gibt es bei mir nicht (Im Handbuch fehlt dieser Eintrag auch). Aber sollte es daran liegen müsste zumindest eins von beidem gehen oder?

@ ChillaGorilla
Wie kann ich nachsehen ob der Sound über Grafikkarte eingestellt ist?
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt: AC97: Beim Gehäuse steht bei einem PIN 5V und beim Mainboard NC. Kann ja gar nicht gehen oder? Nur kann ich sowieso nix anders verdrahten, weil der stecker eben fix ist. Zudem würd ich nichtma wissen, falls es anders gehört - wie
Ergänzung ()

Und noch was: Obwohl ja eig sowohl AC97 und HD Audio unterstützt werden sollten, kann man im Bios nicht einstellen, was man benutzen will (Im handbuch fehlt dieser eintrag auch)?!?
 
hi syntax1

hab leider das gleiche problem wie du,
bis jetzt noch keine lösung.
 
hast du gleiches Mainboard und Gehäuse?

Werd ende der woche wohl Ubuntu installieren. Mal schauen obs wirklich an der Software liegt.
 
ja
hab das gigabyte 770 TA UD3
ich schaffs zwar beide gleichzeitig laufen zu lassen (front und back audioausgang)
aber die automatischer erkennung und somit die deaktevierung der hinteren buchse funktioniert einfach nicht.

im bios find ich keine einstellungen bezüglich front audio panel
nur das normale "onboard sound deaktevieren"

ich krieg nochn horror hier
also wenn jmd helfen kann...............
 
Hm, die automatische Erkennung geht glaub ich nur mit dem HD-Anschluss, nicht mit dem AC97. Es ist schon komisch, dass auf dem Board beides beschriftet ist, man aber im Bios nicht auswählen kann. Gibts evtl. ein Bios-Update für das Board?
 
Gibt es. Soweit ich aber richtig gelesen habe, haben die Unterschiede nichts mit Audio zu tun.

@phj1000
Bei dir geht Frontaudio wenigstens irgendwie - freu dich ^^
 
aktuelles bios is onboard
@jesterfox, wie autoerkennung von frontkopfhörer gibts nur bei hd-anschluss
is doch ein scherz oda, heißt das im klartext ich krieg mein teil net zum laufen??

@syntax1
meine einstellungen um überhaupt einen frontausgang zu haben.
1.bei "frontanschluss deaktivieren ein häckchen rein"
ka warum, ist vllt falsch von realtek übersetzt
2. bei erweiterte geräteeinstellung bischen rumgespielt - neustarts...
irgendwann liefs dann

trotzdem is ein shit wenns front und back gleichzeitig laufen hast :mad:
skype, teamspeak, musik am späten abend
Ergänzung ()

hi
ich kann machen was ich will, mit der automatischen erkennenung der fronstbuchse und somit die deaktivierung der hinteren buchsen läuft einfach net.

frage: würde es was helfen eine soundkarte zu kaufen/installieren?
hab ich da auf der soundkarte eigene anschlüsse für den frontausgang?

mfg
 

Anhänge

  • soundeinstellung_1.jpg
    soundeinstellung_1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 318
  • soundeinstellung_2.jpg
    soundeinstellung_2.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 308
phj1000 schrieb:
aktuelles bios is onboard
@syntax1
meine einstellungen um überhaupt einen frontausgang zu haben.
1.bei "frontanschluss deaktivieren ein häckchen rein"
ka warum, ist vllt falsch von realtek übersetzt
2. bei erweiterte geräteeinstellung bischen rumgespielt - neustarts...
irgendwann liefs dann

das ist kein übersetzungsfehler sondern bedeutet nur, dass die fronterkennung deaktiviert ist und somit ständig front sound ausgegeben wird

du musst nur das HD audio kabel einstecken und das häckchen bei "frontanschlusserkennung deaktivieren " wieder rausnehmen
 
Zurück
Oben