Kein Surround im Browser

LvZ

Ensign
Hallo.

Habe mir nach euren Empfehlungen das Edifier C6XD 5.1 geholt für meinen Onboard Sound meines H97 Pro Gamer Mainboards.

In Spielen habe ich damit Surroundsound. Habe es nur kurz getestet, aber klang richtig: Wenn ich meinen Charakter drehe, dann höre ich den Sound aus der jeweils richtigen Richtung.

Aber sobald ich im Browser verschiedenste Surround-Tests mache, auf YouTube oder der Dolby Seite habe ich nur noch 2.1. Die hinteren Boxen werden erst gar nicht genutzt. Verbunden habe ich den PC über das gelbe, grüne und schwarze Kabel mit dem Edifier. Wenn ich das optische Kabel benutze, dann werden zwar alle Boxen im Browser genutzt, aber auch nicht surroundmäßig. Und in Games habe ich über optischen Ausgang gar keinen Sound mehr.

Brauche ich für Surround in Filmen einen Receiver? Falls ja, kann ich dann wenigstens einstellen, dass auch die hinteren Boxen Sound ausgeben.

Ach so? Habe es bisher noch mit Microsoft Edge probiert da ging es zumindest auch nicht.

Was wäre denn theoretisch die richtige Art mein Mainboard mit dem Edifier zu verbinden, um sowohl in Games als auch Filmen 5.1 Sound zu erhalten? Mit den 3 Kabeln?

Die 3 Kabel sind an sich schon richtig und in Windows halt auf 5.1 Boxen konfigurieren (hast du aber wohl schon gemacht). Browser und 5.1 ist das Problem... da hilft aber auch keine andere Verkabelung, ein Bitstream (direkte Dolby oder DTS Ausgabe) klappt da noch weniger...

Kann man da am Browser nichts machen? Oder einen anderen Browser verwenden?

Frage mich warum es so viele 5.1 Surround Tests im Browser gibt, wenn das von vornherein nicht funktioniert. :/

Habs grade nochmal mit einer DVD getestet und bilde mir ein dort Surround zu haben.

Anderer Browser oder ein Wechsel von Flash auf HTML5 (oder andersrum) kann evtl. helfen. Hab mich damit noch nicht so recht beschäftigt, da mir dort 5.1 bisher nicht so wichtig war.

Eine DVD sollte eigentlich vom Player decodiert und in 5.1 abgespielt werden.

Hier ein Auszug vom letzten Jahr aus dem Hifi-Forum:
Hallo,
hatte Ende Januar eine ähnliche Anfrage an Lovefilm gestellt. Hier mal die Antwort:

[...]
Wir können Ihnen mitteilen, dass unser Service auf verschiedenen
Endgeräten für die Nutzung von Dolby Digital oder Dolby Digital 5.1.
optimiert ist.

Zu diesen Geräten gehören Playstation 3, Playstation 4, Kindle Fire HD,
Xbox One sowie Samsung und LG Fernseher.

Zurzeit ist es aber leider noch nicht möglich, dass diese Tonqualität
angeboten werden kann, da die Titel, die uns von den Filmstudios
bereitgestellt werden, nur in Stereo verfügbar sind.

Davon ist leider auch die Webseite betroffen, so dass die Titel dort
zurzeit nur in Stereo gestreamt werden können.

Wir stehen in engem Kontakt mit den Filmstudios und hoffen, dass wir
Ihnen in Kürze Titel in Dolby Digital und Dolby Digital 5.1 anbieten
können.
[...]

Gruß
SvenO

Zurück
Oben