Kein Ton von Mikro (ALC 4080)

jefed

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
33
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner inklusive neuem Mainboard (MSI MAG B650M Mortar WIFI) zusammengestellt und es läuft weitestgehend alles gut. Nur bei meinem Gaming Headset (Creative Sound BlasterX H5) mit Klinkenanschluss kommt über das Mikro kein Ton mehr an (Sound ist aber über das Headset zu hören). Auf meinem alten Rechner funktioniert das Mikro problemlos. HD Audio ist im Bios aktiviert und der Audiotreiber mehrmals neu installiert.

Habt ihr ne Idee, was ich noch probieren kann? Kann es evtl. sein, dass der Soundchip vom Mainboard (Realtek ALC4080) nur für USB-Headsets ausgelegt ist? Klingt in dem nachfolgenden Artikel etwas so:

https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/
 
Und du hast sicher korrekt verkabelt?
Wie viele Kabel vom Headset gehen wo ins Mainboard?

jefed schrieb:
Habt ihr ne Idee, was ich noch probieren kann? Kann es evtl. sein, dass der Soundchip vom Mainboard (Realtek ALC4080) nur für USB-Headsets ausgelegt ist? Klingt in dem nachfolgenden Artikel etwas so:
Bei einem USB-Headset kommt der ALC4080 gar nicht zum Einsatz...
Der ALC4080 ist "USB-basiert", da geht es aber nur darum, wie er intern angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, Kabel sind (vorne im Gehäuse) korrekt angeschlossen (rot in Mikro, grün in Kopfhörer). Über den Kopfhörer höre ich ja Ton ganz normal. Nur beim Mikro kommt nichts, bzw. sehr sehr leise und nur kurz etwas rüber. Mikrofonlautstärke steht bei 100.
 
Doch schon, hat nur den gleichen Effekt wie vorne. Ton über Kopfhörer funktioniert, das Mikrofon nur sehr leise beim Windows-Test.
 
Und das Mikro hast du dann wo eingesteckt?
1710791134152.png
 
Unter der Annahme du hast Windows 11 (bei Windows 10 sieht das alles evtl leicht anders aus):

Im Lautstärkemixer ist das richtige Gerät gewählt?
1710791302402.png


bei mir halt Sound Blaster X3, aber was ist bei dir drin?

Oder was steht unter System -> Sound -> Eingabe zur Auswahl?
1710791343043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mein Headset taucht bei beiden nicht als Auswahl auf.

Screenshot 2024-03-18 205054.png

EDIT: Andere Auswahlmöglichkeiten habe ich beim Mikrofon auch nicht.
 
Woher soll dein Mainboard auch wissen, dass du ein Headset hast?

Also die Einstellung sieht gut aus. Soundblaster X3 ist auch kein Headset...

Da drin scheitert der Mikrofontest?

1710791709167.png

Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Und ab Windows 10 1903 oder so muss man in den Sicherheitseinstellungen von Windows die Aufnahme via Mikrofon zulassen.
Ich habe es nie explizit zugelassen und Windows kann meines nutzen. Standard ist,d ass es zugelassen ist, man muss es eher explizit verbieten, wenn man es nicht möchte.

So sieht es aus, wenn es verboten ist:
1710791912659.png
 
Korrekt, komme in dem Test maximal auf einen Wert von 3-4. Halt sehr leise. In Steam hört man mich quasi auch nicht, nur unmittelbar wenn ich das Mikrofon anschalte kurz.

Per Windows Audiorekorder kann ich aber durchaus meine Stimme per Mikrofon aufnehmen. Aber auch recht leise.

EDIT: Mein Mikrofon ist zugelassen (sieht also nicht wie bei dir auf dem Bild aus).
 
Geh mal hier in "Weitere Soundeinstellungen" (ganz unten):
1710791952476.png


Suche in Aufnahme dein Mikrofon:
1710791984940.png


Rechtsklick -> Eigenschaften
Schau da mal die Reiter durch, ob es da noch irgendeine Pegel-Erhöhung gibt (also nicht den Pegel von 0-100).

Bei mir gibt es z.B. sowas:
1710792088573.png

Früher waren da auch Pegel-Erhöhunge mit db-Angaben nicht unüblich.
 
Der Pegel stand dort auf 91 und wurde jetzt auf 100 gestellt. Die Mikrofonverstärkung lag bei +10 dB und wurde jetzt auf +20dB gestellt. Im Ergebnis schlägt das Mikrofon immernoch nur minimal aus.
 
Genau das "Die Mikrofonverstärkung lag bei +10 dB und wurde jetzt auf +20dB gestellt." meinte ich. Hmm... Also wenn das Headset sonst funktioniert, bin ich mit meinem Latein irgendwie auch am Ende.

Vor allem wenn Front und Rear dasselbe Verhalten zeigen.

Was du mal testen könntest: Ein Live-Linux und schauen, wie sich das Mikrofon da verhält. Also ein Linux auf USB-Stick hauen und davon booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem erstmal für deine Mühen! Ich probier mal weiter herum...
 
Nicht sicher ob das hilft, aber bei Asus gabs sowas hier... (Bei Asus im Bereich des Bios des Mainboards)
Screenshot 2024-03-18 212924.png
 
Zurück
Oben