Kein Ton

H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich war einige Tage im Urlaub und der PC war entsprechend einige Tage über den Kippschalter einer Sammelleiste ausgeschaltet.
Als ich nun verwendet habe, fiel mir auf, dass die Lautsprecher einen Ton von sich geben.
Da ich vor der Abreise auch schon Probleme mit meinem PC hatte, dachte ich zuerst, ich hätte die Kabel der Lautsprecher falsch angeschlossen (Farbcodierung ist nicht dieselbe wie auf dem Mainboard) -> war richtig angeschlossen...
Also nochmal den Kippschalter am Subwoofer kontrolliert. Dabei fiel mir auf, wenn ich den betätige, schaltet sich der Monitor aus- und wieder ein. Im ersten Moment dachte ich dabei nur, dass ich das DVI evtl. berührt hätte (war nicht verschraubt).

Nachdem ich dann mit einem anderen Gerät über den Klinkenstecker Musik abspielen wollte, blieben auch hier die Lautsprecher stumm.
Irgendwann fiel mir dann auf, dass die Kontrollleuchte des Subwoofers nicht leuchtet, obwohl der Kippschalter auf on ist.
Also habe ich endlich den Fehler gefunden, Lautsprecher defekt.

Egal...
Hab ja Lautsprecher im Monitor. Also habe ich das DVI-Kabel gegen ein HDMI-Kabel getauscht. Windows wählte nun automatisch die Lautsprecher vom Monitor aus, jedoch erhalte ich immer noch keinen Ton.

Vllt. war es zufällig, aber ich dachte, ich boote einfach mal neu. Dabei zerschoss ich wohl irgendwelche Windows Dateien, da beim Neustart von Windows nicht das übliche Windows Logo kam, sondern nur der blinkende Coursor.

Nach der Reparatur der Windows Dateien habe ich nun weiterhin das Problem, dass ich keine Tonausgabe habe.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Nicht alles was hdmi ist, hat sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wirklich Lautsprecher im Monitor? (kann meinen Monitor in Windows auch als Ausgabegerät auswählen, da per hdmi angeschlossen, davon hat der Monitor aber noch keine Lautsprecher)
Lautstärke am Monitor entsprechend eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HelmutK schrieb:
jedoch erhalte ich immer noch keinen Ton.
Hat der auch wirklich Lautsprecher (und sind die auch eingeschaltet bzw. laut)?

Oft geht der HDMI Audio auch nur auf einen 3,5mm Out am Monitor und man müsste dort z.B. erst noch ein Headset anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cyberpirate schrieb:
Moin,

bitte nicht soviele Infos zur Hardware. Sonst kann noch geholfen werden.

MfG


Sorry...

Board: AsRock Pro3 Gen3
Lautsprecher: Gravity Speedlink
Monitor: Dell S2421HS

Im Gerätemanager wird der Monitor auch als Lautsprecher erkannt. Und abgesehen von der Logitech Tastatur werden keine Fehler angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
HelmutK schrieb:
Monitor: Dell S2421HS
Der hat ein Audio Line Out (sprich du könntest ein Headset o.Ä. anstecken) aber keine Lautsprecher soweit ich das in den Daten sehe. Wenn da also kein Ton rauskommt ist das normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutK und coasterblog
Der Monitor hat doch gar keine Lautsprecher.


Um das also nochmal gekürzt zusammenzufassen:

Asrock Z68 Pro3 Gen3 per HDMI-Kabel mit Dell S2421HS verbunden, kein Ton.

Das Board scheint Audioausgabe per HDMI zu unterstützen.
Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI (Compliant HDMI monitor is required)

Monitor müsste HDMI-Ton annehmen, tut er, weil Line Out. Aber es gibt keine Lautsprecher am Monitor, siehe Spezifikationen.

Edit: ihr wart schon viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutK
Ok... dann war das wohl ein Fehler in der Produktbeschreibung...

https://www.amazon.de/dp/B08HPGM9LC

Aber gut, wenn der nur das Audio-Signal durchschleift, dann ist es auch klar, warum in der Taskleiste ich ihn als Ausgabegerät anwählen kann.


Vielen Dank an euch alle, für die schnelle Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@chrigu
Screenshot 2021-11-02 113653.png
 
Drewkev schrieb:
Da wurde vor 10 Monaten eine Frage gestellt ob der über Lautsprecher verfügt, mit der Antwort, es gebe nur einen Kopfhörer-Ausgang.

Aber vielleicht hast du das auch übersehen, ich achte da auch nicht immer drauf :D
Da ich bisher ein 2.1 Soundsystem hatte, habe ich jetzt darauf keinen Wert gelegt, ob der Monitor das tatsächlich hat... ;):D
 
Zurück
Oben