kein Vollbild unter windows 7 64bit

blacksdk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe da ein großes problem und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll:

mein PC hängt sich immer auf wenn ich ein Spiel egal welches im Vollbild zocken will, im Fenstermodus kein problem aber sobald ich auf Vollbild zocken will bekomm ich nur einen black screen.

ich selbst habe die neusten ATI treiber drauf und alles läuft unter Windows 7 64 bit.
Dirext X ist auch schon auf dem neuesten stand und auch die chipsatz driver sind auf dem neusten stand

CPU und Grafikkarte werden nicht heiß und an meinem netzteil kann es auch nicht liegen ( 1000w )

das spiel was ich zurzeit spielen wollte ist ANNO 1404.

zur hardware

ASUS maximus extreme
8600 Quad-core
4gb speicher
2x ATI Radeion HD 4870 x2 ( crossfire wird leider nicht erkannt ) ( hab es aber auch schon mit nur einer grafikkarte probiert " geht auch net " )

ps. Grafikkarten treiber hab ich schon mehrmals neu installiert und auch ältere versionen ausprobiert!

hoffe ich habe keine informationen vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
WoW und Wc3 stürz auch ab :(

ja ich habe mir heute das neue addon von anno1404 gekauft und da waren die neues patches dabei.

auch grafikkarten testprogramme die sich im vollbild starten stürzen ab!

Womit lies du eine Temps aus und vor allem wann? Ingame oder switchest du erst rüber?
Lass mal GPU-Z deine Temps mitprotokollieren.
Was sagt deine Ereignisanzeige?

beides schon ausprobiert mit dem starten und switchen.

puhh hab da so asus tool das sag mir wie warm alles ist! und der ati treiber sagt mir wie es mit den grafikkarten aussieht!

:freak:

Dann ist ja alles klar! Ich danke ich dir für diese fundierte Auskunft deiner genauen Auslesetechnik.
Jetzt können wir dir viel besser helfen!

hoffe ich habe keine informationen vergessen!

Doch, jede Menge!

HALLOOOOO, wärst du so nett und gibst uns endlich mal ein paar Werte? :D
Und was sagt deine Ereignisanzeige?
Hat es überhaupt schon mal funktioniert?
Wenn ja, was hast du seitdem alles verändert, sprich installiert und/oder deinstalliert?

Wir fragen hier nicht zur allgemeinen Belustigung! Ich glaub du möchtest doch was von uns oder irre ich?

Das programm ist von Asus zur system überwachung, ich selbst weiß nicht wie lange der fehler schon da ist da ich selbst nicht viel zocke. Ich habe dên rechner schon mehrmals formatiert und windows 7 32/64bit installliert.

früher ging alles einwandfrei und habe auch in den letzten monaten nichts an der hardware geändert.

braucht du noch mehr daten?

hin und wieder bekomme ich auch einen atiXXX.sys bluescreen wenn ich ein programm/game im vollbild starte.

So wird das nix! Du verschweigst mir nach wie vor deine Werte der Temperaturangaben und wie du sie abliest. Und was in deiner Ereignisanzeige steht, sagt du auch nicht.

Was ist denn das überhaupt für ein 1000W Netzteil? Ein NoName? Und wie liegen seine Stärken auf der 12V Leitung? Es "kann" sein, dass dein NT überfordert ist mit 2x 4870X2 Karten. Wie gesagt, kann sein! Zumal ja dein CF nicht richtig zu funktionieren scheint. Du scheinst ein massives Treiber- oder Hitzeproblem zu haben. Ersteres ist wahrscheinlicher.

Davon mal abgesehen, aber 2x HD4870X2 für Anno? Verkauf beide und leg dir von dem Geld eine HD5870 zu. Glaub mir, du wirst begeistert sein und deine jetzigen Probleme sind Geschichte. ;)

Deswegen mach ich ´s kurz. Mach dein ganzen System noch mal platt, richte es komplett neu ein, und zwar von Grund auf mit nur einer4870X2 (falls du dich nicht doch von ihr trennen möchtest) und ihrem neuestem Antreiber, dem 10.2. BIOS neu, Chipsatztreiber neu, alle Updates drauf.
Kein zurückspielen alter Datensicherungen usw., einfach nur einmal komplett neu machen. Schön langsam und mit Bedacht.
Auch das neueste DirectX-Paket solltest du dann mal mit installieren.

Wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung des Blue Screens? Aufschreiben oder´n Foto machen und hier posten bitte.

von enermax isdt mein netzteil.

formatiert habe ich den pc wie schon gesagt mehrmal schon.
pc ist absolut im grünen bereich richtung hitze.

erster tip:
schmeiß die asus software runter(alle 3 stück! falls du die alle installiert hast).. selbst wenn deine spiele laufen sollten produziert diese monitor software ruckler usw...
(habe ich bei mir exakt so gehabt;) hatte mich schon gewundert warum jedes spielgeruckelt hat)

Jepp die werde ich auch wieder löschen, das war nur zum testen ob die evtl mir bei meinem Problem helfen können!

Alle Spiele stürzen ab, wenn unter Win7 eine (zwei) Radeon 4xxxx mit Dx11 angesteuert wird (werden), da die Karten maximal DX10.1 verkraften. Erst der neueste Treiber nimmt darauf Rücksicht.

Crossfire Bridge zum Verbinden der Grafikkarten hast du aber schon gesetzt, oder? Wenn der Catalyst die beiden Karten nicht als Crossfire-Gespann erkennt hast du ohnehin schon irgendwas falsch gemacht, oder verändert, wenn es vorher mal geklappt hat.

Crossfire Bridge zum Verbinden der Grafikkarten hast du aber schon gesetzt, oder? ! : ja klar habe ich! wie schon gesagt! die spiele kann ich ohne probleme im fenstermodus zocken! keine laggs etc aber sobald ich auf vollbild zocken will bleibt das bild schwarz und nach ein paar min startet sich der rechner neu

gerade meinen pc formatiert und windows 7 32bit installiert und es geht immer noch net! nur im festernmodus :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja bau eine deiner Grafikarten mal aus und teste es nur mit einer Grafikkarte. Wenn das läuft bau die Grafikkarte 1 aus und bau Grafikkarte 2 ein. Wenn auch das funzt liegts wohl am Crossfire schätze ich. Sprich du musst deine Crossfire Einstellungen mal überprüfen.

hab beide einzeln schon getestet und zurzeit habe ich auch kein crossfire mehr ! :(

So wird das nix! Du verschweigst mir nach wie vor deine Werte der Temperaturangaben und wie du sie abliest.

Was ist denn das überhaupt für ein 1000W Netzteil? Ein NoName? Und wie liegen seine Stärken auf der 12V Leitung? Es "kann" sein, dass dein NT überfordert ist mit 2x 4870X2 Karten. Du scheinst ein massives Treiber- oder Hitzeproblem zu haben. Ersteres ist wahrscheinlicher.

Deswegen mach ich ´s kurz. Mach dein ganzen System noch mal platt, richte es komplett neu ein, und zwar von Grund auf mit nur einer4870X2 (falls du dich nicht doch von ihr trennen möchtest) und ihrem neuestem Antreiber, dem 10.2. BIOS neu, Chipsatztreiber neu, alle Updates drauf.
Kein zurückspielen alter Datensicherungen usw., einfach nur einmal komplett neu machen. Schön langsam und mit Bedacht.

Wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung des Blue Screens? Aufschreiben oder´n Foto machen und hier posten bitte.

Das kann ich so erstmal unterschreiben. Ich glaube irgendwie nicht das du kein Hitzeproblem hast, 2 solcher Monster Karten produzieren eine ungeheure Wärme, die Temps wären interessant.
Mal darüber nachgedacht das eine der Karten defekt sein könnte? Hast du mal ein Bios Update versucht? Bringt manchmal Wunder.
Hast du denn bereits irgendwas angewendet was oben beschrieben steht? Vorallem das fett gedruckte würde ich mal machen.

Zurück
Oben