Kein W-LAN Empfang wegen zu vieler Stockwerke, Lösung gesucht!

jabb

Ensign
Huhu,

Ich habe folgendes Problem, unser Haus hat 2 Stockwerke und einen Keller, außgerechnet liegt mein Arbeitszimmer im obersten Stock und der Router (Speedport W 722V 50.000 VDSL) im Keller da dort der ganze stromhaushalt etc gebündelt ist, die LAN Kabel sind in den Wändern zu den jeweiligen Zimmern verlegt worden, sodass die Platzierung des Routers in meinem Arbeitszimmer das ganze Kabelmanagement zunichte machen würde.

Das problem ist das ich durch die Stockwerke kein W-Lan empfang für meinen Laptop, Iphone etc habe.
Jetzt kommt die Frage, ist es irgendwie möglich das ich zb. eine W-Lan antenne kaufe und an den HUB Anschließe? Ich habe leider keine Ahnung von der ganzen Technick. Aber wäre doch möglich oder? Da der hub an einem Kabel angeschlossen ist das in direkter Verbindung zum Router steht, und mit der antenne habe ich dan W-Lan im obersten stockwerk oder zumindest in meinem Zimmer. Falls nich wäre es schön wenn ihr mir eine Lösung zeigen könnten.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!!

MfG

Besorge dir einen Reapeater und Plaziere ihn nach der einstellung im 1 Stock oder im EG je nach dem wie weit das Wlan vom Router zum Reapaeter langt

Bitte Beachten mit einen Speedport kann man das nur mit der Unsicheren Einstellung WEB.

Empfehle daher für sicheres WPA2:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit: FRITZ!WLAN Repeater 300E oder FRITZ!WLAN Repeater N/G für sicheres WPA2
ca: 205,-Euro + Ca.70,- Euro

oder:

FRITZ!Box WLAN 3370 mit: FRITZ!WLAN Repeater 300E oder FRITZ!WLAN Repeater N/G für sicheres WPA2
ca: 150,-Euro + Ca.70,- Euro

.Der FRITZ!WLAN Repeater vergrößert einfach und sicher die Reichweite Ihres WLAN-Netzes.
Zusätzlich bindet er über einen Gigabit-LAN-Anschluss netzwerkfähige Geräte in das Heimnetz ein.
So erhalten beispielsweise Computer, Drucker oder Blu-Ray-Player eine WLAN-Anbindung.

Bereits WPS-fähige Produkte wie die
FRITZ!Box Fon WLAN 7390,
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
sowie die FRITZ!Box WLAN 3270
können bequem mit einem Tastendruck in ihrer WLAN-Reichweite erweitert werden.

Auch die einfache Einrichtung per Knopfdruck über WPS (Wi-Fi Protected Setup),
mit Hilfe eines Assistenten oder manuell ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmal danke für die Antworten =)

Ja sorry ist kein hub, sondern ein switch (binn halt n blutiger anfänger^^)

Typ: BELKIN 5-Port 10/100 Network Switch

So was brauch ich alle für diesen Access Point?
P.S: Danke für den Wikipedia link aber da steht sovieles was ich nich versteh, außer WLAN und LAN sind mit die anderen begriffeund Zahlen ein Rätsel, wäre nett wenn ich mir einfach sagt was ich kaufen und wie antöpseln soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem strom geht nicht, weil wir verschieden stromkreise im haus haben, und was heißt lan kabel blockieren, kann man diesen Access-Point nicht an den switch anschließen?

jabb schrieb:
weil wir verschieden stromkreise im haus haben
Verschiedene Stromkreise sind nicht das Problem. Es darf nur kein Zähler dazwischen sein. ;)
jabb schrieb:
und was heißt lan kabel blockieren....
Ich nehme mal an ihr habt nur jeweils ein LAN kabel in die verschiedenen Räume gelegt. An diese Kabel musst du den Access Point anschließen. Da Access Points nur einen LAN Anschluss haben, kannst du dort kein weiteres Gerät per LAN dranhängen. Du müsstest also eine zusätzliche Switch installieren, oder einen Router mit mehreren LAN Ports zum Access Point umfunktionieren.

Gruss Nox

Du müsstest also eine zusätzliche Switch installieren, oder einen Router mit mehreren LAN Ports zum Access Point umfunktionieren.
Das ist imho die empfehlenswerteste und vor allem günstigste Variante, wenn denn schon Netzwerkkabel im Haus liegen.

also kann man mehere Access Points haben?
also dan an dem lankabel ein switch (wie ich breits habe) und dann da den Access Points drannstöpseln?
Wie ist dan die recihweite von dem Access Points?
Sorry das ich jetzt vll sehr dumm daherkomm^^ aber habe wirklich keine ahnung von solchen sachen^^

@t-6: also einfach einen wlanrouter kaufen und den dann an das kabel in meinem arbeitszimmer anschließen und dan diesem wiederum meine geräte, bzw der switch?^^

Zuletzt bearbeitet:
Die elegante Lösung hatte ich Oben ja bereits genannt.

Alternativ 2 Wlan Router da kann es zu Problemen kommen 2 Netze

Noxman schrieb:
Da Access Points nur einen LAN Anschluss haben, kannst du dort kein weiteres Gerät per LAN dranhängen.

der von mir verlinkte Longshine hat zwei Lan Anschlüsse, Universal Repeater Mode und kann per USB mit Strom versorgt werden etc. ;)

Universal Repeater Mode als Client kann auch WPA2 mit unterschiedlichen Herstellern

zudem hat er Lan in allen Zimmern, da brauchts keinen Wlan crap mit Repeater etc., daher ja der AP mit zwei Lan Anschlüssen, damit hat er Wlan und weiterhin einen freien Lan Anschluss.
Den AP kann er auch benutzen, wenn er mal in Urlaub ist und Lan im Hotelzimmer, so kann er auf der Terasse seitzen etc. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
der von mir verlinkte Longshine hat zwei Lan Anschlüsse
Dann hat ja mal jemand mitgedacht! ;) Die meisten Access Points haben eben nur einen LAN Anschluss.

Von den AVM Repeatern bin ich übrigens nicht sonderlich angetan. Alle Leute die ich kenne und so einen Repeater besitzen, haben immer wieder Stress mit den Teilen.

Gruss Nox

26 Mal Verbaut keine Probleme, in Verbindung mit den Fritz!Boxen von oben.
Wichtig ist hier die richtige einstellung bei der Fritz!box.

Wenn ich das Netz von seiten der Fritzbox auf 50% reduziere, darf mann sich da nicht wundern;)
das es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@mtechlerin

die 3370 unterstützt erst mit der Firmware vom 1.6.2011 WDS, da muss TE dann eine frische aus der Fabrik erwischen und die Bandbreite halbiert sich im Repeater Mode (egal ob Fritz WDS Repeater oder Universal Repeater).

Immerhin sind das 150 € anstatt 25 € ;)

der Einsatzzweck ist ja recht einfach: TE will ein bisserl Wlan fürs notebook und Iphones

Warum wird hier überhaupt von Repeatern gesprochen, wenn der TE die Vorraussetzungen hat um APs einsetzen zu können?

@t-6: also einfach einen wlanrouter kaufen und den dann an das kabel in meinem arbeitszimmer anschließen und dan diesem wiederum meine geräte, bzw der switch?^^
...und ggf. noch einige Einstellungen machen dass der Router nur als AP arbeitet (steht idR im Handbuch). Ansonsten kann es zu Problemen mit mehreren Routern im Netzwerk kommen.

welchen Router soll ich da kaufen?

Und geht nicht einfach der schon gepostete AP http://gh.de/a533235.html?

Da er 2 anschlüsse hat, im büro kabel drann dan kabel drann stecken das mit dem switch verbuden ist und los gehts?^^

Zurück
Oben