Kein WLAN angezeigt

Rob1nfcs

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Lenovo Thinkpad L13 fürs Studium gekauft.
Windows 11 hab ich auch schon installiert, aber es wird mir kein WLAN Symbol angezeigt bzw. Auf das Installieren eines Treibers für den Netzwerkadapter verwiesen, das hab ich aber schon gemacht denk ich.
Ich bin Wölkchen am verzweifeln, wäre super wenn mir jemand helfen kann.
 
Ist im Gerätmanager gar nichts von WLAN unter den Netzgeräten zu sehen?
Ist ein unbekanntes Gerät vorhanden?
Kann man WLAN am Gerät ausschalten?
Kannst Du im BIOS prüfen, ob WLAN an oder aus ist?

Es kommen hoffentlich noch Besitzer eines solchen Gerätes dazu, die können ggf. bessere Tipps geben.
 
Das WLAN lässt sich nicht ein oder ausschalten, es wird mir auch kein WLAN Symbol angezeigt.
Ich würde mal ein Bild von Geräte Manager machen, weil ich glaube das fehlt etwas.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 126
  1. https://pcsupport.lenovo.com/de/de/ aufrufen
  2. Seriennummer eingeben
  3. Link "Treiber & Software" folgen
  4. Link "Wählen Sie Treiber" folgen
  5. Link "Netzwerk: Wireless LAN" folgen
  6. WLAN-Treiber herunterladen und installieren
  7. Eine Seite zurück
  8. Link "ThinkVantage Technology" folgen
  9. Lenovo System Update herunterladen und installieren
  10. Lenovo System Update aufrufen und alle Treiber installieren lassen
  11. Windows Updates aufrufen und dort die optionalen Updates abrufen
Damit sollte ein Thinkpad alle Treiber installiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TSKNF, SwissBullet und eine weitere Person
Vielen Dank!
Ich werde es mal versuchen und melde mich dann nochmal
Ergänzung ()

Es hat leider nicht funktioniert. Die Treiber hab ich alle installiert aber noch immer kein WLAN Symbol und somit keine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen. Auch bei der Problembehandlung von Windows wird immernoch angezeigt das ich einen Treiber für den Netzwerkadapter installieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
wie meinst du zeig mal? Ich habe mir die Treiber von meinem „alten“ Laptop auf einen USB Stick gezogen und diesen dann an dem neuen Lenovo Thinkpad angeschlossen, die Treiber angeklickt und alles bestätigt, dann kam die Meldung dass es erfolgreich installiert wurde
 
Mann, da ist nicht ein Treiber installiert, alle Treiber bekommt man auf der Homepage unter der Bezeichnung des Gerätes, musst Du also auf einem anderen PC herunterladen, zumindest den WLAN Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Azghul0815
Questionmark schrieb:
Mann, da ist nicht ein Treiber installiert, alle Treiber bekommt man auf der Homepage unter der Bezeichnung des Gerätes, musst Du also auf einem anderen PC herunterladen, zumindest den WLAN Treiber.
Aber was hab ich denn dann falsch gemacht? Ich habe es so gemacht wie in der 11 Schritte Anleitung oben beschrieben. Für mich ist das ja auch nicht wirklich einfach, ich mach sowas zum ersten Mal
 
Es hat jetzt funktioniert. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die sinnvolle und hilfreiche Tipps gegeben haben <3
Ich kenn mich wie gesagt nicht so aus mit Treiber installieren oder ähnlichem, deswegen versteh ich auch nicht ganz warum dann teilweise noch ein komischer Kommentar kommt aber gut. Schönen Abend und geruhsame Nacht euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und qiller
Kein Thema,
Ich versteh, dass man nichts falsch machen will, aber Studium und Internet bzw. Medien nutzen und sich mit "Basis" IT wissen auseinander setzen gehört vermutlich in der Welt vieler hier dazu. (Ich zähle mich auch dazu)

Wer ein Auto fährt muss nicht wissen wie der Motor repariert wird, aber Öl nachfüllen und wie man einen Reifen wechselt sollte man schon wissen.

Also sorry, falls du das Gefühl hattest, ich mach dich an oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Rob1nfcs
Zurück
Oben