Kein Zugriff mehr auf Festplatte!

dimim

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe wohl gerade Mist mit meiner externen Seagate 5TB HDD betrieben. Ich verwende noch Windows 7 und habe mir heute Windows 10 gekauft. Beim Herunterladen über Microsoft konnte ich auswählen ob ich einen USB Stick mit den Daten erstellen möchte. Hier dachte ich mir, ich speichere die Daten erstmal auf der HDD und kopiere sie später auf einen Stick, da ich gerade keinen zur Hand hatte. Erschrocken musste ich feststellen, dass eine neue Partition von 32 GB erstellt wurde und ich auf den Rest, also meine ganzen anderen Daten, keinen Zugriff mehr hatte.
Anschließend habe ich die neue Partition über die Datenträgerverwaltung wieder entfernt und hatte dann zwei Partitionen, welche nicht zugewiesen sind. Habe dann versucht eine Partition neu zuzuweisen, nun bekomme ich jedoch immer die Meldung das eine Formatierung notwendig ist. Der zweiten Partition kann ich keinen Buchstaben zuordnen.
Im Anhang ein Bild des aktuellen Zustands. Ich hoffe ihr könnt mir igendwie helfen. :-(
Grüße
dimim

770855
 
Bei externen Datenträgern wird glaube ich vorher gewarnt, dass der Datentäger gelöscht wird.
Ich tippe, dass Alles weg ist.

Evtl. gibts hier jemanden, der ein Rettungstool kennt.

Das "nicht zugeortnet" der Rechten Seite bezieht sich darauf, dass dort "garkeine" Partition erstellt wurde.
 
dimim schrieb:
Ich verwende noch Windows 7 und habe mir heute Windows 10 gekauft.
Warum? Kann man doch noch kostenlos upgraden, oder?
dimim schrieb:
Im Anhang ein Bild des aktuellen Zustands. Ich hoffe ihr könnt mir igendwie helfen. :-(
Naja, Platte einfach nochmal neu formatieren und dann solltest du auch wieder komplett Zugriff bekommen.
 
cartridge_case schrieb:
Warum? Kann man doch noch kostenlos upgraden, oder?

Naja, Platte einfach nochmal neu formatieren und dann solltest du auch wieder komplett Zugriff bekommen.

Wenn ich formatiere werden meine ganzen anderen Daten auf der Platte doch auch gelöscht??
 
Wenn wichtige Daten auf der Platte waren, einfach das Backup zurückspielen. Wenn kein Backup waren die Daten auch nicht so wichtig. Möchte man trotzdem versuchen die Daten zu retten kann man Tools wie Testdisk verwenden. Dabei aber bitte erst ein 1:1 Abbild der zu rettenden Partition bzw. des Laufwerkes auf einer extra Festplatte erstellen um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.
 
Naja, die ersten paar GB hast du ja eh schon mit dem Windows 10 überschrieben, ob man den Rest noch retten kann ... hier wird oft Recuva empfohlen.

Ganz trocken könnte man ja sagen, spiel deinen Backup danach zurück ...
 
Testdisk wird nicht helfen, es wurde ja nicht nur die Partition gelöscht, es wurde ja auch die Windows 10 Installationsquelle auf eine neue 32GB Partition geschrieben die somit das vorhandene überschrieben hat.
 
So wie ich es verstanden habe will er die Daten die sich vorher auf der Platte befanden wieder haben. Und im Anschluss die HDD natürlich wieder benutzbar machen.

TestDisk wird vermutlich nichts bringen, da ja nicht nur die alte Partition gelöscht wurde sondern auch eine neue drübergeschrieben wurde, und diese dann wiederum auch nochmal überschrieben wurde.

Vielleicht findet Recuva oder PhotoRec noch ein paar Dateien.

Ansonsten für nächste mal: Backup machen!
 
Hey, also du hast deine Partitionen mit der Aktion gelöscht. Folgendes ist jetzt passiert. Der linke Bereich die besagte 32gb Partition wurde teilweise mit den Windows Setup Files überschrieben. Daten die in den Blöcken lagen sind futsch-> Pech gehabt (nicht böse gemeint). Die Blöcke die auf dieser partition liegen und nicht überschrieben wurden können EVTL! Wieder hergestellt werden. Die Daten in der rechten Hälfte ebenso.
Zur Erklärung wenn heute eine „Formatierung“ durchgeführt wird, löcht Windows nur die dateizuordnungstabelle und setzt alle Blöcke auf den Status leer. Deine Daten befinden sich also noch an Ort und Stelle und müssen nur gesucht und gefunden werden. ES SEI DENN DU HAST EIN LOW LEVEL FORMAT AUSGEFÜHRT, dann ist alles futsch. Vielleicht hilft dir folgendes Tool (hat mir auch schon den ar.... gerettet.
http://www.pcinspector.de/smartrecovery/info.htm?language=2

Aber garantieren kann es dir keiner hier. Wenn die Daten richtig wichtig sind dann schick die Platte zu ner professionellen Datenrettung.
Oder du hast ein Backup.

Nachdem du mit dem Tool deine Daten gerettet hast sicher sie auf nem anderen Datenträger, erstelle eine NEUE Partition, formatiere diese und spiele dann deine Daten zurück. MACH DAS BLOSS NICHT VORHER, sonst richtest du noch mehr Schäden an.

Gruß morphius
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup ist vorhanden, jedoch fehlen aktuelle Daten aus dem letzten Monat, welche ich schon noch versuchen wollen würde zu retten. Da sich nun alles hier danach anhört, dass die Daten gelöscht wurden, kann mir jemand ein Programm empfehlen was ich dafür nutzen kann? Testdisk wird nicht helfen laut d2boxSteve?!
 
Na Recuva hab ich doch genannt??
Ergänzung ()

Wenn das nichts findet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dope69
Zurück
Oben