Kein Zugriff mehr auf Internet

McKniffizen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
110
Hallo ich bin ein wenig ratlos.

Habe über einen Devolo DLan-Adapter zum Router im ersten Stock bisher immer einwandfrei Zugriff auf das Internet gehabt.

Eines Tages hing das Internet und ich habe die Netzwerkkarte deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt funktioniert das Internet nicht mehr.

Beim Netzwerk und Freigabecenter kommt ein nicht identifiziertes Netzwerk und kein Zugriff auf´s Internet.
Wenn ich das Problem mit der Windows-Netzwerkdiagnose durchlafen lasse kommt: "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Die Netzwerkkarte wird einwandfrei erkannt und die neusten Treiber seien auch drauf. Wenn ich auf Netzwerkverbindungen gehen ist unter Konnektivität kein Netzwerkzugriff.

Wenn ich den Konfigurationsassistenten von devolo probiere, findet er zwar einwandfrei den Adapter an meiner Steckdose am PC, aber nicht den am (PC) Router. Dort findet er gar nichts, und sagt der Adapter ist im Stromnetz nicht mit der ID zu finden...

Ich lasse die IP und DNS automatisch beziehen und es kommt mit ipconfig/all die IP-Adresse 169.254.56.49. Auch wenn ich manuell eine IP eingebe kommt dass das Problem nicht identifiziert werden konnte.

Was kann ich tun und was muss ich noch für Informationen sagen?

Danke und Gruß

Mc
 
Intern (private ip ranges) sind
192.168.*
10.*
172.16.*


169er ips werden vergeben wen keine ip addresse gefunden werden kann ^^.
Dein router vergibt also keine ip addressen mehr bzw du kriegst keine verbindung zu ihm

Entweder ist der Dlan adapter kaput an deinem pc oder dergleichen.
Der Fehler liegt also dort.

Kannst du den deinen router pingen?
Mit der Ip sollte das eigentlich nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Synchronisiere deine Devolo Adapter mal neu (siehe Handbuch, dies geht per Software und stellt sicher, dass die Verbindung zwischen den Adaptern funktioniert; desweiteren gibt es von Devolo ein Tool, dass dir die hergestellte Verbindung zwischen den Adaptern zeigt; teste damit evtl. verschiedene Steckdosen, wo du das beste Signal bekommst)

Scheinbar scheint dort das Problem zu sein, da du ja keine IP bekommst (DHCP im Router ist aktiv, nehme ich an [also andere PCs bekommen eine IP und können ins Internet; dabei sind keine festen IPs am Rechner selbst festgelegt])
 
Wie mein vorposter schon sagte, du bekommst keine IP vom DHCP (in dem Fall: Router), die die du bekommen hast ist eine von Windows vergebene wenn kein Netzwerk vorhanden ist.
-> Du hast keine Verbindung zum Router.

Schnapp dir mal den Dlan stecker vom Router und steck ihn in dem Zimmer ein in dem du mit dem PC bist (aber bitte nimm eine andere steckdose, die möglichst unbelastet ist, am besten eine einzelne steckdose (z.B. unter dem Lichtschalter hängen meist einzelne Steckdosen).

Dann besorgst du dir das devolo cockpit (klick) und schaust ob du alle wlan stecker findest.
Wenn das Devolo Cockpit deine devolos nicht erkennt, lad dir die software die speziell für deinen Devolo zum download bereit steht.
Das Cockpit ist aber (meiner Meinung nach) das übersichtlichste tool, mit den meisten möglichkeiten etc. ;)

Viel Glück
 
wie alt is der Devolo DLan-Adapter??
älter als 3 Jahre??
die machen nämlich immer so pie mal Daumen nach drei Jahren die Grätsche
 
Das sollte sich mit den Devolo Tools rausfinden lassen, ob beide noch in Ordnung sind. Falls ja einfach die Ersteinrichtung neu machen (damit beide Geräte richtig miteinander Kommunizieren) und Steckdosen für beste Signalqualität durchtesten.

Falls kaputt, muss du dir eh eine andere Möglichkeit überlegen oder neu kaufen.

Aber ohne testen bleibt das alles nur reine Spekulation.

P.S.: Hab meine Devolo seit 7 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme.
 
RcTomcat schrieb:
Intern (private ip ranges) sind
192.168.*
10.*
172.16.*


169er ips werden vergeben wen keine ip addresse gefunden werden kann ^^.
Dein router vergibt also keine ip addressen mehr bzw du kriegst keine verbindung zu ihm

Entweder ist der Dlan adapter kaput an deinem pc oder dergleichen.
Der Fehler liegt also dort.

Kannst du den deinen router pingen?
Mit der Ip sollte das eigentlich nicht gehen

Nein ich kann den Router, der übrigens ein Sinus 1054 ist nicht anpingen.

avan1garde schrieb:
Synchronisiere deine Devolo Adapter mal neu (siehe Handbuch, dies geht per Software und stellt sicher, dass die Verbindung zwischen den Adaptern funktioniert; desweiteren gibt es von Devolo ein Tool, dass dir die hergestellte Verbindung zwischen den Adaptern zeigt; teste damit evtl. verschiedene Steckdosen, wo du das beste Signal bekommst)

Scheinbar scheint dort das Problem zu sein, da du ja keine IP bekommst (DHCP im Router ist aktiv, nehme ich an [also andere PCs bekommen eine IP und können ins Internet; dabei sind keine festen IPs am Rechner selbst festgelegt])

Mit dem devolo Konfigurationsassistent finde ich zwar den Adapter an dem "Problem-PC" einwandfrei, den am Router aber nicht. Wenn ich den Assistenten am "Router-PC" starte, dann sagt er er findet den Adapter, aber dann hängt sich das Programm auf!

Frostball schrieb:
Schnapp dir mal den Dlan stecker vom Router und steck ihn in dem Zimmer ein in dem du mit dem PC bist (aber bitte nimm eine andere steckdose, die möglichst unbelastet ist, am besten eine einzelne steckdose (z.B. unter dem Lichtschalter hängen meist einzelne Steckdosen).

Dann besorgst du dir das devolo cockpit (klick) und schaust ob du alle wlan stecker findest.
Wenn das Devolo Cockpit deine devolos nicht erkennt, lad dir die software die speziell für deinen Devolo zum download bereit steht.
Das Cockpit ist aber (meiner Meinung nach) das übersichtlichste tool, mit den meisten möglichkeiten etc. ;)

Viel Glück

Hmm das mit dem Umstecken ist so ne Sache, da ich im Keller den Adapter habe und der Router im 1. Stock ist ;)

Aber an ner anderen Steckdose kann ich den noch ausprobieren.

fabian.c schrieb:
wie alt is der Devolo DLan-Adapter??
älter als 3 Jahre??
die machen nämlich immer so pie mal Daumen nach drei Jahren die Grätsche

Hmm der könnte schon älter als 3 Jahre sein

avan1garde schrieb:
Das sollte sich mit den Devolo Tools rausfinden lassen, ob beide noch in Ordnung sind. Falls ja einfach die Ersteinrichtung neu machen (damit beide Geräte richtig miteinander Kommunizieren) und Steckdosen für beste Signalqualität durchtesten.

Falls kaputt, muss du dir eh eine andere Möglichkeit überlegen oder neu kaufen.

Aber ohne testen bleibt das alles nur reine Spekulation.

P.S.: Hab meine Devolo seit 7 Jahren im Dauerbetrieb ohne Probleme.

Habe ja leider das Gefühl, dass einer hinüber ist :(
 
Der Stecker am "Router-PC" scheint hinüber zu sein, da dieser nicht mehr erreichbar ist. Evtl. findest du bei Ebay günstig Ersatz, da ja einer noch funktioniert.
 
McKniffizen schrieb:
Nein ich kann den Router, der übrigens ein Sinus 1054 ist nicht anpingen.



Mit dem devolo Konfigurationsassistent finde ich zwar den Adapter an dem "Problem-PC" einwandfrei, den am Router aber nicht. Wenn ich den Assistenten am "Router-PC" starte, dann sagt er er findet den Adapter, aber dann hängt sich das Programm auf!



Hmm das mit dem Umstecken ist so ne Sache, da ich im Keller den Adapter habe und der Router im 1. Stock ist ;)

Aber an ner anderen Steckdose kann ich den noch ausprobieren.



Hmm der könnte schon älter als 3 Jahre sein



Habe ja leider das Gefühl, dass einer hinüber ist :(

DAs mit dem umstecken war eher so gemeint, dass du den stecker probehalber runter in den keller holst um zu testen ob du überhaupt noch eine verbindung hinbekommst ;)

habe wie wir im alten haus noch mit dlan gefahren sind (damals noch 14 mbit/s) auch immer wieder zicken mit den dingern gehabt... ständig keine konektivität oder ähnliches.
Andere Steckdose und es ging wieder (vorallem ist es wie devolo schon sagt wirklcih wichtig eine unbelastete steckdose zu wählen!!!!! kann zwar auch mit einer vollen steckdosenleiste klappen muss aber nicht)




avan1garde schrieb:
Der Stecker am "Router-PC" scheint hinüber zu sein, da dieser nicht mehr erreichbar ist. Evtl. findest du bei Ebay günstig Ersatz, da ja einer noch funktioniert.

das würde ich so pauschal nicht sagen,
Evtl habt ihr irgendwo im stromnetz ein gerät eingesteckt das jetzt blockiert (bei uns war es damals der neue Toster links neben dem Kühlschrank... sobald er dann rechts neben der tür hing hats wieder geklappt)

soll heißen dass dlan (grade ältere stecker) ziemlich sensibel sind was das stromnetz anbelangt.


Also, wenn du den dlan stecker erfolgreich in einem zimmer mit dem anderen getestet hast (beide im keller einstecken und mit dem tool anzeigen lassen) probier mal im keller eine andere steckdose ;)
oder überlege ob neue geräte am netz hängen ;)

lg
 
McKniffizen schrieb:
"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
Was ich probieren würde: Gehe hier hin: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
dann gehst du in die Eigenschaften von LAN-Verbindung (DAmit bist du doch verbunden?). Dann tue das was die Screenshots zeigen :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    212,9 KB · Aufrufe: 927
  • 2.png
    2.png
    238,7 KB · Aufrufe: 788
Phizzo schrieb:
Was ich probieren würde: Gehe hier hin: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
dann gehst du in die Eigenschaften von LAN-Verbindung (DAmit bist du doch verbunden?). Dann tue das was die Screenshots zeigen :)

Laut deinen Screenshots soll er nur auf DHCP umstellen.
soweit ist er doch schon du held (is ned bös gemeint) :D :

McKniffizen schrieb:
Hallo ich bin ein wenig ratlos.

Ich lasse die IP und DNS automatisch beziehen und es kommt mit ipconfig/all die IP-Adresse 169.254.56.49. Auch wenn ich manuell eine IP eingebe kommt dass das Problem nicht identifiziert werden konnte.

Mc



öhm, das problem ist ja mehr dass er keine verbindung zum 2. DLAN Stecker bekommt ;) Das Konfigprogramm von Devolo zeigt ja auch keine verbindung zum 2. stecker an.
 
Phizzo schrieb:
öhm jop. Er soll sich die IP automatisch zuweisen lassen! Das ist meiner Ansicht nach das Problem

Ps.: wie macht man die Zitat Nachweise?

er hat es ja schon so eingestellt!!!! Er bezieht ja schon über DHCP sonst hätte er keine 169er Adresse ;)


Zitatnachweise? meinst dass man den Beitrag angezeigt bekommt?
Musst über den Button unten rechts des Beitrages "Beitrag zum zitieren auswählen" anklicken ;)
und dann ganz unten links antworten
 
Frostball schrieb:
Zitatnachweise? meinst dass man den Beitrag angezeigt bekommt

Nee, schau mal auif den Screenshot dieser blaue Button. Ich benutz immer den "Quote Button" im Antwort Menü, und geb alles Manuell ein ;)
 

Anhänge

  • 1213.png
    1213.png
    57,5 KB · Aufrufe: 483
Phizzo schrieb:
Nee, schau mal auif den Screenshot dieser blaue Button. Ich benutz immer den "Quote Button" im Antwort Menü, und geb alles Manuell ein ;)

guggst du meinen screenshot ;)

und nu back to topic:


@ Threadstarter: klappt wieder alles?
 

Anhänge

  • computerbase.jpg
    computerbase.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 323
So hier mal ein paar Screens von der Sachlage:


Ich empfange und sende ja was. Die Adapter blinken auch und die Lämpchen leuchten, aber sobald ich Devolo Cockpit aufmache sagt er es ist kein Adapter angeschlossen (egal welchen ich anschließe) auch an anderen Steckdosen ist das so.
 

Anhänge

  • Problem1.jpg
    Problem1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 300
  • Problem2.jpeg
    Problem2.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 278
  • Problem3.jpeg
    Problem3.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 280
Wo könnte das Problem denn noch liegen?
Ergänzung ()

Hmm ist wirklich sehr komisch.

Habe mal versuchsweise einen W-LAN-Adapter von Devolo an die Steckdose gehängt und siehe da es ging alles einwandfrei.
Ich wollte dann noch einmal den alten Adapter ausprobieren ob der vielleicht auch ging, aber ging nicht und dann auf einmal auch der W-LAN-Adapter nicht mehr!

Dann müsste doch das Problem nur noch beim Router zu suchen sein oder?

Anbei noch ein paar Bilder vom Router (weiß nicht welche da helfen oder auch nicht)
 

Anhänge

  • Router Netzwerk.jpg
    Router Netzwerk.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 348
  • Router Sicherheit Firewall.jpg
    Router Sicherheit Firewall.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 248
  • Router Sicherheit Verschlüsselung.jpg
    Router Sicherheit Verschlüsselung.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 241
  • Router Sicherheit.jpg
    Router Sicherheit.jpg
    56 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Pingversuch an den Router und die IP-Erneuerung.
Ergänzung ()

Anbei noch ne Skizze wie alles angeschlossen ist
 

Anhänge

  • Ping Router.jpg
    Ping Router.jpg
    126 KB · Aufrufe: 302
  • Renew.jpeg
    Renew.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 221
  • Skizze Internet.jpg
    Skizze Internet.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 260
Ich habe mal nur DLAN Duo und nur DLAN wireless probiert (also jeden alleine) da ging auch nix.

Das Komische dabei ist, ich kann vom Laptop auf das WLAN vom Router oder per Kabel auf´s Internet zugreifen. Klappt wunderbar!
Kann mir nicht vorstellen dass ich 2 Adapter abgeschossen habe.
Mit DLAN wireless kann ich auch problemlos eine Verbindung aufbauen, nur keine ins Internet....
Ergänzung ()

So es gibt Neuigkeiten:

Habe mal mit den DLAN duo komplett von vorne begonnen wie es in der Anleitung steht:

Finde den Keller-Adapter (mit Kabel an PC angeschlossen) einwandfrei, kann aber den 2. Adapter nicht hinzufügen.

Wenn ich den 2. Adapter an den PC mit Kabel anschließe finde ich den dort zwar, aber die MAC-Adresse ist dort 00:00:00.00:00:00 unter "bereits konfiguriert".

Ist da ein Adapter kaputt oder wo kann das Problem liegen.

Mit den W-LAN-Adapter klappt es übrigens einwandfrei diese mit dem Konfigurationsassistenten zu finden und dann ins Internet zu kommen!
Ergänzung ()

Hey danke für die vielen guten Tipps.

Habe heute verwundert festgestellt, dass ich am Keller-PC nun auch wieder Internet habe und dass obwohl ich den 2. DLAN duo nicht angeschlossen hatte!

Nehme an es geht alles über den Wireless-Adapter im Moment!

Aber wie heißt es so schön: never change a running system :D

Ich denke hier kann man dichtmachen, wenn ich wieder Probleme haben sollte melde ich micht

und nochmal danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Gruß Mc
 
Zurück
Oben