kein Zugriff mehr (USB-Platte)

Shyne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe mit meiner Festplatte.
Habe gerade eine Datei auf meine externe USB-Platte kopiert, danach abgesteckt und
mit einem anderen PC wieder verbunden.

Plötzlich kommt das auf die Platte nicht mehr zugegriffen werden kann und
formiert werden muss.

Ich kann sie nicht formatieren, da sehr sehr wichtige Daten auf der Platte sind.

Hat jemand eine Idee wie ich an meine Daten oder die Platte wieder
zum laufen bekomme?

Vielen Dank

Gerade mal versucht und auch beim Ur-PC möchte
er die Platte formatieren

Danke für Link.

Die Externe Platte ist von "Ice Box" , sagt mir selber nichts aber
ich werde sie nun versuchen auszubauen und mit einem anderen
Adapter erneut anschließen.

Falls das nicht Hilft brauch ich dein Link und das entsprechende Tool.

Hast du die Hardware sicher getrennt? Wenn sie NTFS formatiert ist, und du ziehst sie einfach ab, ohne sicher zu trennen, kanns dir das Dateisystem zerschießen!

@Homer

Und wen das Raid probleme macht?

Wichtige daten immer auf Rohlingen brennen

Und 5fach sichern. Zumindest mach ich es so, bei lebenswichtigen Daten, verschiedene Sticks, verschiedene Rohlinge, auf die externen Festplatten verteilen, und natürlich alles an verschiedenen Orten aufbewahren ;)

LinuxPinguin schrieb:
Und 5fach sichern. Zumindest mach ich es so, bei lebenswichtigen Daten, verschiedene Sticks, verschiedene Rohlinge, auf die externen Festplatten verteilen, und natürlich alles an verschiedenen Orten aufbewahren ;)

Am besten auf jeden Kontinent der Erde ein Exemplar jeder Sicherung einlagern :D

So übertrieben nicht, aber man weiß halt nie was passiert, ein Kunde hatte mal mehrfach gesichert, Problem war, alles daheim gebunkert, und dann is die Bude abgefackelt... Alles futsch ^^ Das meint ich damit, einfach iwo bei nem Kollegen noch bunkern, oder der Freundin ^^ Bankfach, wenn man übertreiben will ^^

Bis jetzt waren die Vorschläge an den TE eigentlich nur destruktiv - einer rät zu RAID, was völliger Humbug ist, weil damit keine Datensicherheit erreicht wird (nachlesen bildet!),

Die völlig unnötige Aktion, die Platte aus dem Gehäuse zu bauen: sowas macht man, wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist!

In diesem Fall wird einfach der MBR überschrieben sein oder das Dateisystem geschrottet.

Lautet der Wunsch von Windows, den Datenträger zu INITIALISIEREN? dann ist der MBR flöten, kann mit dem Tool Testdisk(link von Jigsaw) ein Reparaturversuch unternommen werden.
Will hingegen die Partition FORMATIERT werden, dann ist das Dateisystem geschrottet, und es hilft nur noch Datenrettungssoftware (nach meist erfolglosem Versuch mit Testdisk). Infos dazu auch im Datenrettungs- Forum

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben