Keine Auflösung jenseits 1600 X ...

soulseeker

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
48
Hi@all,

ich nutze eine Geforce 7600GT unter Win7 und habe das ganze an meinen HD-LCD von Samsung per VGA-Kabel angeklemmt. TV macht er auch schön in 1920X1080, aber ich kann unter Win7 nur eine maximale Auflösung von 1600X ... auswählen. Ich habe schon den Grafikkartentreiber aktualisiert und auch eine andere Grafikkarte getestet - bei 1600 ist jedoch immer schluss. Der TV wird übrigens als non pnp erkannt, wenn ich auf pnp umstelle ändert das nichts. Samsung stellt übrigens keine monitor-inf-Dateien zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Marcel
 
...liegt wohl daran, dass der Monitor keine höhere als die native Auflösung darstellen kann. Lass mich mal raten, dein HD-LCD ist ein 22 Zöller...
Das liegt weder an deiner Grafikkarte noch an den Treibern sondern am Monitor, da werden noch hundert Grafikkarten nichts daran ändern. Nur die alten Röhrenmonitore waren da flexibler, bei denen konnte man fast alle Auflösungen wiedergeben. Dein TV wird dagegen ein FullHD Gerät sein, was eine deutlich höhere Auflösung darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich um ein einziges Gerät handelt dann verstehe ich nicht was er mit TV meint. Oder meint er, wenn er sich ein Video in FullHD also 1920x1080 anschaut? Sollte das so sein, dann wird das Video aber nicht in der Auflösung wieder gegeben sondern heruntergerechnet. Ein LCD kann keine höhere Auflösung als die native wiedergeben.
 
Naja, ich verstehe es so als ob der Monitor ein HD Gerät ist mit 1920x1200 die er als TV (mit TV Signal oder DVD auch erreicht). Wenn er hingegen den PC anschließt inkl. Windows 7 geht halt maximal 1600x ...
 
Hallo,

es geht um einen Samsung LCD mit 40 Zoll (650u) der FullHD kann. Das TV-Bild stellt er mit 1920X dar, aber wenn ich meinen PC mit einer Grafikkarte dranhänge, die auch diese Auflösung können müsste (wie gesagt, ATI und nvidia habe ich beide getestet) geht max 1600X ...

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
 
liegt vielleicht daran, dass du mit der Grafikkarte analog in das TV gehst. Hast du nicht die Möglichkeit per HDMI oder DVI den PC anzuschliessen? Die Grafikkarte hat doch garantiert einen DVI Ausgang. Ansonsten, was sagt denn das Handbuch zum TV? Ich denke mal, die analoge Schnittstelle am TV ist auf diese Auflösung begrenzt. Habe leider deinen TV auf der Samsung HP nicht gefunden.
 
digital ist schon alleine wegen der verlustfreien besseren Signale zu empfehlen die sich auf seinem LCD deutlich bemerkbar machen.
 
Danke für eure Tipps :)

Die Graka hat DVI-Out, das ganze habe ich per Adapter an VGA angeschlossen. Soweit ich gelesen habe, kann man aber per vga auch 1920X erreichen, oder liege ich da falsch?

Die Grafikkarte hat keinen HDMI-Ausgang, kann ich denn vom DVI der Graka auf den HDMI-Eingang des TVs gehen? Der TV hat leider keinen DVI-Anschluss, nur HDMI und VGA.
 
es gibt Adapter von DVI auf HDMI. Habe auch sowas. Allerdings keinen Adapter sondern einen kompletten Kabel. Auf der einen Seite DVI der am Monitor hängt und auf der anderen Seite HDMI der in der Grafikkarte steckt - das ganze kannst du auch andersherum betreiben also DVI Stecker an die Grafikkarte und HDMI in das TV Gerät. Der Kabel hatte 12 € oder so gekostet. Eigentlich sollte der anlage Ausgang auch 1920x1080 schaffen aber du weißt ja nicht ob das LCD das am analogen kann. Hast du denn mal ins Handbuch geschaut, dort müssten doch die maximalen Auflösungen an den einzellnen Anschlüssen erklärt sein.
 
Jau, da stehts eigentlich so drin ... aber egal, ich schau halt mal nach nem Kabel :).
 
Die Graka hat DVI-Out, das ganze habe ich per Adapter an VGA angeschlossen.
und genau das ist der fehler
der treiber bzw. die karte kann nicht erkennen was da fürn gerät dranhängt
hab z.b. nen 17zoll tft fürn testrechner der hängt auch per adapter am dvi der grafikkarte, hie kann ich jede auflösung von 640 bis 1920 einstellen obowhl der monitor nu 1027 kann
 
ok, aber kann der Rechner denn das ganze über den Signalweg "DVI auf HDMI" erkennen?
 
ja, ist doch digital. Nur Töne kannst du von deiner Grafikkarte nicht übertragen, das ging erst wenn ich mich nicht täusche ab der 8800GT also die Karten ab dem G9x und FullHD wie BlueRay und HDDVD Filme gehen vielleicht auch nicht weil nicht alle 7600GT HDCP unterstützen, dass konnten erst alle ab der Geforce 8. Ich glaube die 7950GX2 war die erste Karte von NVIDIA die von Hause aus HDCP unterstützte - bei anderen Karten wie 7600GS,GT u.s.w konnten die Hersteller entscheiden. Meine beiden 7600GT von damals konnten das jedenfalls noch nicht. Wenn du also die 7600GT als HTPC Karte einsetzen willst muss ich dir davon abraten, die ist nur eingeschränkt geeignet. Jede lumpige HD3450 oder Geforce 9400GT ist dafür besser geeignet, weil sie auch die besseren Technologien besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben