keine crossfire-anzeige im ccc bei hd 4870 x2 ?

T

timer

Gast
hallo,

es ist nicht unbedingt ein problem, sondern ich habe mehrere offene fragen.

meine 1te frage wäre, warum (...siehe thema) unter everest ist crossfire aktive, und kann

im ccc unter overdrive beide chips anzeigen lassen.

einmal treiber von beiligender cd genutzt, dann aber ccc 8.12 hotfix installiert.

keine ausrufungszeichen in der sys-steuerung,

high definition audio-gerät deaktiviert.

2te frage, ich habe 20° - 25° unterschied von chip zu chip nach vantage oder 3dmark 06,

also läuft es noch nicht optimal, oder?

karte wird auch nicht brüllend laut und mein pc verbraucht unter last nur 290 watt- 330 watt, ohne monitor.

und nicht die über 400 watt. ist irgend etwas kaputt?

unter vantage, ich habe nur die trail-vers., deutlicher performance-schub im gegensatz zu meinen

alten hd 2900 xt-crossfire. 40-50 fps im 1ten, 40 bis 70fps im 2ten, dann abgebrochen,

damit ich die trail noch ein wenig öfter ansehen kann. unter 3dmark 06 allerdings nur

14 500 points in der klassischen auflösung 1280 x 1024, knappe 13 000 hatte ich schon mit einer single hd 4870

10 000 points mit 2048 x1536 8 x aa, 16 x as auf meinem NEC FP 1355.

kommt da noch mehr, fehlt da was?

lüfter laufen auf 27% 1 die 85° der andere nur 58° - 61°. alles angenehm leise.

dafür das die karten in den tests so runter gemacht werden, .....?

also, denke ich mir da kommt noch viel mehr performance, freu mich drauf.

mein sys:

e6850 non oc
ga x48-ds4
powercolor hd 4870 x2
4 gb-ram
be-quiet 600 watt
2 x sata 250 gb
1 floppy
1 dvd brenner
vista ultimate 64 bit
und einen big tower mit 2 240 mm lüftern

mfg

timer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der unterschied von der temperatur kommt daher, dass du, nehm ich mal an, einen dualslot lüfter hast, der die luft direkt aus dem gehäuse bläst. dadurch bekommt die 2te gpu die heiße luft der ersten ab.
 
@stan2008,

ok, das ist ja auch irgendwie logisch,

und kein crossfire weil die karte in sich die brücke hat,

und eben nur als eine karte erkannt wird.

aber was ist mit der LEISTUNG????

ist das ok so?

finde es ein bißchen mickrig an leistung zu einer single-karte.

deshalb, ...... wo ist der turboschalter?

mfg

timer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mal in nem test gelesen, das bei 3d mark 06 vorallem die cpu die punkte hergibt. außerdem könnte es noch sein, dass deine cpu allgemein die graka ausbremst... hasst du noch so einen normale 4870, wenn ja dann schau doch mal nach wie die leistungsänderungen bei den gpu tests sind. download dir mal die crysis demo (oder spiel crysis wenn dus hast) und schau nach wie sich die fps ändern etc.
 
@timer:

Ich hab das Ding auch verbaut, habe mich vorher auch gewundert, das kein CF im Treiber stand, was dann allerdings ja auch logisch war.

Zu den Temps und der Lüftergeschwindigkeit habe ich mal einen guten Thread gefunden der Abhilfe bei den hohen Temperaturen im 3D und im IDLE-Betrieb schafft.

Ist ein Howto bezüglich des Powerplaybugs aber auch eine Anleitung wie man im BIOS dei Drehzahlen und CORE/MEM drosseln bzw erhöhen kann.

Alles selbstverständlich auf eigene Gefahr und ohne Grantien.

HOWTO

Kann nur sagen, das Ding wird flüsterleise.
Unter Last bleibt sie ordentlich gekühlt, wird aber etwas lauter.

( Hab nicht verstanden wie ATI das machen kann, eine Graka ständig um die 87°C laufen zu lassen )
 
hi @halninekay,

ich finde meine karte mittlerweile absolut ok. im idle dreht der lüfter mit 27% und es bleibt

die eine GPU ca 56° die zweite ca 45° warm. ich finde das geräusch angenehm und die

temps nicht zu warm, unter last 85° ~ 61° auch dann dreht der lüfter nicht über 35%.

finde das lüftergeräusch nicht störend, wie viele andere.

an bestimmten stellen in games zieht mein system auch bis 420 watt aus der dose.:volllol:

einer meiner fragen war eben, ob ich noch viel performance erwarten kann,

z.b. wenn ich die CPU übertakten würde.

poste doch mal bitte deine positiven erfahrungen.

mfg

timer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben