Keine fps mit einer 3060ti

Fynnm

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb g Skill ram
  • Mainboard: asus n 450 f Gaming
  • Netzteil:600w
  • Gehäuse:NZXT h510 Elite
  • Grafikkarte:3060 ti aorus
  • HDD / SSD:Samsung 970 Evo und barackuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Ich habe mir vor kurzem eine 3060 ti von aorus geholt und nach ein paar Stunden hatte ich schon die ersten Probleme meine games/Browser sind immer nach einer bestimmten Zeit abgestürzt das heißt auf einmal bin ich wieder auf dem Desktop gewesen und da zu kommt auch noch das ich genau so viele fps wie mein Freund mit einer 1660 super habe und das kann ja nicht richtig sein da es ja um ein ganz neues Modell handelt. Ich habe zur gleichen Zeit auch meinen RAM nachgerüstet aber ich glaube daran liegt es nicht lg Fynn
3. Ich hatte erst den Verdacht auf ein botelneck aber nach einigem rum hören und you tube Videos kann es daran nicht liegen ich hoffe das ihr vlt ein paar Idee habt

67A51730-C992-46DF-B379-E70DF7042A1F.jpeg

Alte Treiber richtig deinstalliert?

Lade dir DDU (Display Driver Uninstaller) herunter und deinstallier alle Treiber, dann installiert die neu.

Und das hier auch bitte:
2EIM83X.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Gibt kein Bottleneck, dafür gibt es Regler in den Grafiksettings.
Dein unbekanntes Netzteil hast du warum nicht genannt. Wie laufen die neuen Speicher? XMP, OC, 2133. Treten die Fehler auch mit dem alten RAM auf, nachgerüstet von 2 auf 4 Speicherbänke bestückung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fynnm
Meine alten Treiber habe ich tatsächlich nicht installiert ist das sehr schlimme lg

Stimm aber zu, wahrscheinlich nur der Grafikkartentreiber den nicht mitkam beim wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fynnm
Nein. Solange der nVidia Treiber aktuell ist sind im Treiberpaket auch die Treiber für die 3060ti enthalten. Habe keine Ahnung wie immer alles auf die Treiber geschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, madmax2010 und Slayn
Ich habe aber eigentlich alle aktuellen Treiber neu installiert nur halt keine gelöscht

Falls die vorherige Karte auch eine Nvidia war, de -installiere die Treiber neu.
Falls es ne AMD war, ist es egal, die schlummern dann in Windows wie hunderte andere Treiber auch.

Spielt ihr beide überhaupt in der selben Auflösung und exakt den selben Einstellungen?

Sonst ist das ohnehin nicht vergleichbar...

Ach und ganz wichtig ist auch, was läuft alles noch nebenher im Hintergrund / Wieviele Monitore etc.

Welchen ram hast du da genau und wie schnell ist er eingestellt?
Welcher Antivirus?
Welche RGB Software
HAst du tuning software drauf?
Hast du exalt die selben in game einstellungen wie dein Kumpel?

also die setings von meinen Freunden sind nur eine bisschen schwächer würde ich mal sagen das Problem ist ja meine alte Grafikkarte die eine 2060 war auf den komplett gleichen Settings hat mehr fps gehabt lg Fynn
Ergänzung ()

Also ich habe die tirend z g Skills mit 3000 mhz bei allen vier Riegeln ich habe nichts überbacktet und ich benutzt RGBfusion2.0 Aura nzxt und aorus engine

Bard schrieb:
Und das hier auch bitte:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/2eim83x-png.1025720/[/IMG]

so hat er es doch richtig installiert? Radiator ist oben.

Ich würd vielleicht als Anfang mal den alten RAM wieder einsetzten um ganz sicher zu gehen, dass es nicht vom Ram kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dann schau in die Anleitung deines Mainboards und aktivier es.

Also vermute ich mal läuft dein "schneller" RAM mit jedec Einstellungen, also nur 2133mhz oder sowas.

Fynnm schrieb:
meine games/Browser sind immer nach einer bestimmten Zeit abgestürzt das heißt auf einmal bin ich wieder auf dem Desktop gewesen und da zu kommt auch noch das ich genau so viele fps wie mein Freund mit einer 1660 super habe
In "Browser Games" wirst du da wohl auch nie mehr FPS haben als dein Freund.
Teste mal richtige Games, Benchmarks.

Zurück
Oben