Keine FPS und hohe GPU sowie CPU Zeit

FireEagle100

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600
  • Mainboard: ROG B550 F
  • Netzteil: Corsair 850w
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: ASUS 4070ti
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda SSD 1tb M.2 bis zu 7.300MB/s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Habe mittlerweile so viel probiert und bin ratlos.
Mein PC funktioniert bei fast allen spielen top und ohne Probleme jedoch bei Call of Duty MW2 funktioniert gar nichts.
Schon im Hauptmenü fallen meine FPS auf 1-10 und meine CPU sowie GPU Zeit schießt mach oben.

Unspielbar, Verzögerungen, man kann kaum die Einstellungen anpassen da alles so ruckt.
Richtige lags.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verschiedene Driver probiert, aktuellsten sowie ältere, alle.
In den Dokumenten, beim Spiel auf meine Kerne angepasst.
Alle Grafik Einstellungen übernommen in Windows sowie auch im Spiel.

Bei Rust, Rainbow und Apex läuft alles ohne Probleme.

Habe jetzt mal aufs neue Update gewartet vom Spiel so wie vom Treiber aber hat sich nichts verändert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, danke euch! LG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
0F840B6F-ABF4-4292-8855-B552B94D15D3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist bei dem Problem sicherlich die schlechteste HW des System, SSD ist ein muss. Was sagen denn die Temps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Keine Ahnung ob dein Bild den kompletten Inhalt zeigt, aber kanns vll. sein das die Shader Kompilierung noch läuft? Da brechen bei mir die Frames auch immer generell ein bis das durch ist.
 
Haste denn im Hauptmenü auch mal 2-3 Minuten gewartet das könnte fast die Shader Optimierung sein.

Das "anpassen" der Kerne in den Config Datein rückgängig machen das ist Humbug.

Und was bedeutet Grafik Einstellungen übernommen ??? Von was übernommen ?

@BlackhandTV Seagate Fire Cuda kann auch ne Ssd sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich will doch hoffen das System und Games nicht auf der HDD liegen???? Bei einem ansonsten nicht gerade günstigen system.... Das grenzt ja an sünde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und NerdmitHerz
Also tun wir alle mal so dass die HDD das Problem sein soll ? Kann ich nur den Kopf schütteln.
Klar ist die langsamer als eine SSD aber sie sorgt sicher nicht dafür dass genau bei einem Spiel die Frames so dermaßen einbrechen

Hab erst vor einem halben Jahr meine 2TB Platte gegen eine SSD ausgetauscht und der einzige Unterschied ist dass die Spiele schneller laden. Sonst gar nix
Und da war jedes COD schonmal drauf installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Tut hier keiner so als wär die HDD schuld. Ist aber n absoulutes No-Go das Ding. Für'n gaming rig.
Ist doch zudem eine hybrit oder? Maybe macht der Cache da Stress. Und es kann durchaus sein das die HDD hier Probleme macht.
 
Als erstes würde ich die "Optimierungen" rückgängig machen. Dann COD mal eine halbe Stunde im Menü stehen lassen - dann sollten die Shader kompilierungen abgeschlossen sein (aber auch hier sollten die Frames nicht dermassen einbrechen)

Wurde mal probiert sämtliche "Überwachungstools" testweise zu deaktivieren ? Ich rede nicht vom Windows Defender aber von allen anderen Virentools, Optimierern, ... etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Klar sollte eine SSD rein aber nur an der HDD wirds nicht liegen.
Nach meinem ersten Kaffee habe ich nochmals überlegt und Weihnachten habe ich meine HDD gehen eine SSD getauscht und exakt das genannte COD lief bei mir auf der HDD. Mein Rechner ist nicht annähernd so potent wie der des TEs und ich hatte kein solches Phänomen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
SSDs sind halt momentan wirklich sehr günstig.

In einem System mit nem 5800x3D und einer 4070 Ti ... da sollte trotz allem SSDs rein.
Welche Anzeige ist das denn ? (Die die Auslastung und Frames anzeigt) Vielleicht verträgt die sich nicht mit dem Game ?

Hab schon Ruckler gesehen bei einer Intel Arc durch ihr eigenes Overlay ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@FireEagle100
Was soll "CPU und GPU Zeit" sein?

FireEagle100 schrieb:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: ROG B550 F
  • Netzteil: Corsair 850w
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: ASUS 4070ti
  • HDD / SSD: Seagate Firecuda 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Bitte vollständige Produktbezeichnungen zu allen Teilen angeben. Markenname und Leistungsklasse sind nicht ausreichend.

RAM ist korrekt gesteckt und eingestellt?

FireEagle100 schrieb:
Verschiedene Driver probiert, aktuellsten sowie ältere, alle.
Bitte etwas genauer ausführen. Welche Treiber? GPU? Chipsatz? Drucker? Welche Versionen?

FireEagle100 schrieb:
In den Dokumenten, beim Spiel auf meine Kerne angepasst.
Genauer beschreiben. Normalerweise sind solche Spielereien aber eher kontraproduktiv.

FireEagle100 schrieb:
Alle Grafik Einstellungen übernommen in Windows sowie auch im Spiel.
Auch genauer beschreiben was das heißen soll.


Ich denke auch, dass eine SSD gemeint ist und keine HDD. Bin mal gespannt welche genau.
 
Ich glaube es macht Sinn, die Bios Version abzuchecken. Falls die nicht passt, kann ich mir so ein Ergebnis gut vorstellen.
 
BlackhandTV schrieb:
Die HDD ist bei dem Problem sicherlich die schlechteste HW des System, SSD ist ein muss. Was sagen denn die Temps?
Servus, der Speicher ist verbaut.
Temperaturen sind überhaupt kein Problem, komme nicht mal auf 50 grad.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
SSDs sind halt momentan wirklich sehr günstig.

In einem System mit nem 5800x3D und einer 4070 Ti ... da sollte trotz allem SSDs rein.
Welche Anzeige ist das denn ? (Die die Auslastung und Frames anzeigt) Vielleicht verträgt die sich nicht mit dem Game ?

Hab schon Ruckler gesehen bei einer Intel Arc durch ihr eigenes Overlay ...
Ist die Telemetry vom Spiel selbst, sollte kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 9F303E58-5064-4869-A5F1-4D6B7D51D88A.jpeg
    9F303E58-5064-4869-A5F1-4D6B7D51D88A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
16 Beiträge zu deinem Problem und du antwortest mit 2,5 Sätzen und einem abfotografierten Screenshot und gehst damit auf nur 2,5 von grob 10 Rückfragen ein.

Genau mein Humor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Tobi...:D, TorenAltair und 2 andere
RexCorvus schrieb:
Als erstes würde ich die "Optimierungen" rückgängig machen. Dann COD mal eine halbe Stunde im Menü stehen lassen - dann sollten die Shader kompilierungen abgeschlossen sein (aber auch hier sollten die Frames nicht dermassen einbrechen)

Wurde mal probiert sämtliche "Überwachungstools" testweise zu deaktivieren ? Ich rede nicht vom Windows Defender aber von allen anderen Virentools, Optimierern, ... etc
Ergänzung ()

Habe nur in den Windows Grafik Einstellungen alles nach oben gedreht sonst nichts.
Das Spiel lief jetzt eine halbe Stunde im Hauptmenü aber hat sich nichts geändert.
Alle Hintergrund Apps etc sind aus.
RexCorvus schrieb:
Als erstes würde ich die "Optimierungen" rückgängig machen. Dann COD mal eine halbe Stunde im Menü stehen lassen - dann sollten die Shader kompilierungen abgeschlossen sein (aber auch hier sollten die Frames nicht dermassen einbrechen)

Wurde mal probiert sämtliche "Überwachungstools" testweise zu deaktivieren ? Ich rede nicht vom Windows Defender aber von allen anderen Virentools, Optimierern, ... etc
 
Zurück
Oben