Keine FPS und hohe GPU sowie CPU Zeit

Die Einstellung sind doch komplett irrelevant.
Spiel, Launcher auf höchste Leistung usw.
Bei anderen Spielen funktioniert ja alles einwandfrei.

Ich gehe in Call of Duty rein, habe 120 fps für ein paar Sekunden und sobald ich im Hauptmenü angelange fallen meine fps auf max 5 runter und die GPU sowie CPU-Zeit geht nach oben. (siehe Bild im Beitrag)
Im Spiel ist alles verzögert und ruckt.
 
Settings auf Low?
 
FireEagle100 schrieb:
Die Einstellung sind doch komplett irrelevant.
Wenn du irgendwo irgendwie irgendwas vermurkst hast ist das absolut nicht egal was und wo und wie das war.

Aber ich frage mich schon, warum du überhaupt hier um Hilfe fragst, wenn du dir so sicher bist, woran es nicht liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und HisN
HisN schrieb:
Settings auf Low?
In Game teils teils, aber ist ja egal. Funktioniert ja nicht einmal im Hauptmenü.
Wenn ich in ein Spiel joined gehen die fps für ein paar Sekunden hoch auf 150-250 und danach sofort wieder runter auf max 5-10
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wenn du irgendwo irgendwie irgendwas vermurkst hast ist das absolut nicht egal was und wo und wie das war.

Aber ich frage mich schon, warum du überhaupt hier um Hilfe fragst, wenn du dir so sicher bist, woran es nicht liegen kann.
In Windows-> Bildschirmauflösung, erweiterte Grafikeinstellungen, Grafikleistung von Call of Duty und COD Launcher auf Hohe Leistung, Aktualisierungsrate auf 144 hz
Ergänzung ()

FireEagle100 schrieb:
In Game teils teils, aber ist ja egal. Funktioniert ja nicht einmal im Hauptmenü.
Wenn ich in ein Spiel joined gehen die fps für ein paar Sekunden hoch auf 150-250 und danach sofort wieder runter auf max 5-10
Ergänzung ()


In Windows-> Bildschirmauflösung, erweiterte Grafikeinstellungen, Grafikleistung von Call of Duty und COD Launcher auf Hohe Leistung, Aktualisierungsrate auf 144 hz
Laut userbenchmark läuft alles einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
? ... hast du nen Treiber installiert?
Was machst du denn in der Windows Config ?

Bitte mal alles runter und NUR den Treiber installieren sowie "Neuinstallation durchführen" anklicken oder wie das heißt.

Kein GeForce Experience drauf und nicht über irgendwelche Windows Settings gehen (die vielleicht auch mal VORHER zurücksetzen, kA ich stell normal nur im Treiber ein)

Und im Game einfach mal auf eine vordefinierte Config wie "HIGH"

Wirklich alles ohne Extrawurst, quasi ;)
 
Hatte GeForce Experience unten und dort den aktuellsten Treiber installiert.

Installiere gerade den aktuellsten Treiber neu ohne experience mal sehen ob das etwas bringt! Danke
 
Dürften wir den Link zum Userbenchmark denn auch sehen wenn du schon einen gemacht hast ?

Wurde das "anpassen" in der Config Datei rückgängig gemacht ?
 
hat nicht wirklich etwas gebracht, jetzt habe ich im Hauptmenü 2 fps und die GPU und CPU Time ist im roten bereich bei 600ms
Ergänzung ()

UserBenchmarks: Game 224%, Desk 99%, Work 213%
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D - 94.2%
GPU: Nvidia RTX 4070-Ti - 243.3%
SSD: Seagate FireCuda 530 ZP1000GM30013 1TB - 434.6%
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 C18 2x8GB - 118.2%
MBD: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/59384750
Ergänzung ()

hier ein screenshot vom hauptmenü
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-20 201054.png
    Screenshot 2023-02-20 201054.png
    471,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Da kann nur der Rechner dran Schuld sein, niemals das Spiel selbst bzw. dessen Optimierung.
Die Bewertungen auf Steam sind voll damit.

@FireEagle100 - hol dir bitte trotzdem mal 1-2 SSDs
Das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn so.

Zwischen den SSDs (egal wie schnell) ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Aber von HDD zu SSD wirst du es definitiv merken - selbst im Alltag.

On the budget: 500GB für Programme & OS und eine 1TB NVMe SSD für die Games.

MW2 soll wohl noch extrem buggy sein. Mach dich da mal nicht verrückt.
Leider gibt es immer wieder echte "BANANEN" die beim Kunden reifen.
 
Ist das keine SSD ?
 

Anhänge

  • 64AF9AE7-2866-4384-9ECE-D03F8CD835BE.jpeg
    64AF9AE7-2866-4384-9ECE-D03F8CD835BE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Dann hab ich nix gesagt xD .... es gibt auch Firecuda HDDs
Bzw. sind diese SSDs eher seltener vertreten. my bad.
 
Alles klar, kein Problem trotzdem danke.
Also einfach hoffen das ein Update kommt und es irgendwann funktioniert?
 
Soviel zu Laut Userbenchmark läuft alles einwandfrei die Cpu kommt ja nichtmal über ihren Base Clock hinaus.

Wie sind die Cpu Temperaturen ?

Wurde das Bios irgendwann mal auf nen aktuellen Stand gebracht ?

Btw Lest ihr alle überhaupt noch was da geschrieben steht da geht der erste Beitrag fälschlicherweise von ner HDD aus und alle hacken drauf rum.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn alle anderen Games laufen, dann kann es ja nur das Game selbst oder der Graka-Treiber sein.
Aber zur Sicherheit für uns bitte:
Screenshot von CPU-Z Memory-Tab
Screenshot von GPU-Z wenn der Rendertest läuft (? im Hauptmenü drücken)
Und ein Screenshot mit belastbarem OSD, was Deine Maschine im Hauptmenü anstellt.

Beispiele was ich meine, und wie Du uns helfen könntest:
Ausführliches OSD
cod_2023_02_21_06_08_45_413.png

OSD mit den wichtigsten Sachen, falls ausführlich zu viel ist.
cod_2023_02_21_06_08_50_495.png


CPU-Z Memory-Screen.
1676956314681.png


GPU-Z wenn der Rendertest läuft.
1676956361725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und wrglsgrft
Stimmt ! ... ich hab dem Userbenchmark gar keine Beachtung geschenkt.
Hab das Zeug jetzt mal installiert und komme auf folgende Werte (auch die CPU wird mit mehr Takt angegeben - läuft max. 4650 MHz - Stock halt)

https://www.userbenchmark.com/UserRun/59398238

UserBenchmarks: Game 212%, Desk 109%, Work 202%
CPU: - 110%
GPU: - 197%
SSD: - 185%
RAM: - 99,6%

@Weasel0815 ist auf der richtigen Spur !
Danke @HisN - so wäre das perfekt ;)
 
Hast Du mal Nachgesehen auf der ASUS Webside, die haben im Dezember 22 zur Unterstützung der NVIDIA 40er GRAKA Serie, neue Bios für verschiedene Mainboards bereit gestellt!?
 
@FireEagle100 - guter Hinweis von @Harley Willi - schau einfach mal via CPU-Z zB:

1676974933430.png


hier taktete die CPU auch nicht hoch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5800x3d-taktet-nicht-hoch.2129474/page-2

Bei @christizzz soll sogar das neuste BIOS die CPU etwas ausbremsen ...
Bei dir geht die ja nicht mal in den Boost.

für das B550-F sollte es wohl mindestens das BIOS sein:

1676975192058.png



letzte NICHT BETA ist ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 2806

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
 
hallo danke für eure hilfe.
Hier einige screenshots ich hoffe es ist alles dabei dabei!

BIOS update habe ich jetzt erstmal keines gemacht, warte noch ab was ihr jetzt sagt: Danke
Ergänzung ()

hoffe da ist alles wichtige zu sehen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221_133951.png
    Screenshot_20230221_133951.png
    161,8 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20230221_135457.png
    Screenshot_20230221_135457.png
    108,6 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230221_141207.png
    Screenshot_20230221_141207.png
    56 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20230221_141754.png
    Screenshot_20230221_141754.png
    89,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du könntest RBar aktivieren. Das ist zur Zeit bei Dir abgeschaltet.
Null Prozent GPU Auslastung. Spannend. Aber die Anbindung stimmt.
Danke für die Screens. RAM läuft passend. Graka steckt richtig im richtigen Slot.
Grundlagen stimmen. Tippe weiter auf ein Softwareproblem.
Bringt die CPU in Cinebench R23 die Punkte, die sie bringen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben