Keine gültige IP-Konfiguration: Wie dauerhaft beheben?

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.282
Da mein Internetprovider auf unbestimmte Zeit sehr starke Störungen hat, muss ich auf ein gekoppeltes Smartphone (als WLan-Hotspot) zurückgreifen. Leider funktioniert das nicht so richtig und die Ursache kann ich nicht beheben. Die Windows-Netzwerkdiagnose sagt immer: "Drahtlosverbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
  • Das Smartphone hat funktionierendes Internet
  • Wenn mein Anschluss mal zufällig funktioniert, komme ich per WLan problemlos ins Internet
  • Im "Netzwerk- und Freigabecenter" habe ich zigmal das Netzwerk in allen möglichen Varianten (Heimnetz, Öffentlich, Arbeitsplatznetzwerk) erfolglos umgestellt
  • Der Smartphone-Hotspot hat WPA2, Passwort kennt der PC natürlich, er scheint sich damit auch zu verbinden, nur ist im Verbindungssymbol das gelbe Ausrufezeichen (kein Internetzugriff).
  • Neustart, Netzwerkverbindungen zrückgesetzt, alles mehrmals probiert, irgendwann ging es mal, aber bei jedem Wechsel besteht das Problem erneut.
  • Mit meinem alten iPhone hatte ich immer sofort völlig problemlosen Zugang.
Hat einer ne Idee, wie man das dauerhaft funktionsfähig hinbekommt?
 
Das klingt fast so, als ob das Telefon nicht sauber als DHCP arbeitet. Lies mal aus, welche IP usw. normal kommt wenn es mal klappt und stell das fest ein beim PC.

Und nimm mal ein recht einfaches Passwort. Kannst Du den Hotspotnamen aendern? Wenn ja auch was ganz einfaches nehmen.
 
Klar, das Passwort kann man beliebig ändern. Aber wozu eigentlich, ich muss es nicht jedesmal eingeben. Als Sicherheit kann am Smartphone nur WPA2 oder keine eingestellt werden.

Du meinst sicher diese Daten, die mittels ipconfig ausgelesen werden (ja, es ist Windows, ich vergaß es zu erwähnen)? Und dann beim "Internetprotokoll" eintragen? Ich habe mal ein Bild rausgesucht, was es sein könnte, bitte Korrektur, wenn ich falsch liege:
https://praxistipps-images.chip.de/...com/feste-ip-adresse-fuer-den-pc_53727d1b.png
 
Exakt dort einstellen. Passend zu dem was Dir das Telefon gibt.
Nimm bei DNS z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

Was ist denn das fuer ein Telefon?
 
Hallo,

ein billiges China-Smartphone (Xiaomi Redmi 4A), allerdings mit LineageOS, weil es für das Werks-OS (MIUI oder wie das heißt) keine Updates und neuere Android-Versionen gibt.
 
@Opa Hermie:
es kann durchaus sein, das in das Custom-ROM (LineageOS) für Dein Smartphone der TCP/IP-Stack nicht sauber implementiert ist. Aus diesem Grunde solltest Du Dich an das Forum derjenigen Seite wenden, von der Du das ROM bezogen hast. Vielleicht haben die User dort Tipps zur Abhilfe.
 
Wundern tuts mich nicht, das ganze OS ist benutzbar, aber hat noch so einige Fehler. Leider kann ich sowas nicht selbst bauen.
 
Dann guck in die WLAN-Einstellungen welche IP dein Telefon hat und stell deine Windows-Netzwerkkarte entsprechend ein
 
BFF schrieb:
Exakt dort einstellen. Passend zu dem was Dir das Telefon gibt.
Nimm bei DNS z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8
Leider funktioniert das nicht oder ich habe was falsch eingestellt.
Also: Ich habe das Smartphone gekoppelt, komme ins Internet, mit ipconfig die IPv4 ausgelesen und diese wie in dem verlinkten Bild eingetragen, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway freigelassen (oder?), DNS-Server 8.8.8.8.
Funktioniert leider nicht, nach dem Eintragen war das Netz wieder weg.
 
Die Standardgateway sollte die IP des Telefons sein.

Passt den das was Du per IPCONFIG ausliesst ueberhaupt zu den Daten die das Telefon liefern soll?

Das hier ist das was ein Hotspot mit Lineage auf meinem Motorola liefert.

1599403708582.png
 
@Opa Hermie :
Ein Standard-Gateway muss eingetragen werden, weil der PC wissen muss, wohin er die IP-Pakete leiten soll, die das LAN resp. WLAN in Richtung Internet verlassen sollen. Diese Pakete verlassen das LAN über das Standard-Gateway.
 
Sorry, ich bin absoluter Vollnoob mit diesem ganzen Internetkram, IP-irgendwas und Euren Fachbegriffen. Ich kann damit nichts anfangen.

Nochmal bitte in Kindersprache: Was exakt soll ausgelesen werden? ipconfig am PC? Kann man da das Std-Gateway (was auch immer das sein soll) des Smartphones ebenfalls sehen?

Falls es weiterhilft: Windows speichert ja alle je verbundenen Drahtlosnetzwerke und deren Schlüssel. Wenn ich das Netzwerk des Smartphones dort entferne (unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Drahtlosnetzwerke verwalten") und das Netzwerk neu koppele inkl. Schlüsseleingabe, funktioniert es wieder.
 
@Opa Hermie :
Entschuldigung, Fachbegriffe sind aber nunmal notwendig, damit man sich auch wirklich gegenseitig versteht.

Du liest ipconfig /all am PC aus, dort sollte am Standard-Gateway die IP-Adresse Deines Smartphones stehen.

Falls das nicht so ist, musst Du im PC unter Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> IPv4 -> Einstellungen -> Standard-Gateway -die IP-Adresse Deines Smartphones (des Hotspots) eintragen.

Wenn Du am PC die WLAN-Verbindung mit dem Haken "automatisch verbinden" aktivierst und der DHCP-Server des Smartphones funktioniert richtig (woran ich meine Zweifel habe), sollte das Standard-Gateway automatisch richtig eingetragen sein; oder man stellt IPv4 am PC auf "automatisch beziehen" ein, dann siehst Du dort überhaupt keine Adressen, alle Felder sind leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Ich hänge mal einen Screenshot der Ausgabe ipconfig /all an, bitte schreib' mal, welche der Daten relevant sind und wo exakt die eingetragen werden müssen. Momentan bin ich über den Hotspot im Netz, die Einstellung für IPv4 steht auf automatisch (siehe 2. Bild):

hotspot.JPGdrahtlos.JPG
 
Wenn es immer so ist, ist es gut. 👍

Linkes Bild -> Ganz rechtes Bild
IPv4-Adresse -> IP-Adresse (192.168.43.90)
Subnetzmaske -> Subnetzmaske (255.255.255.0)
Standardgateway -> Standardgateway (192.168.43.240)

DNS-Server -> Bevorzugter DNS-Server (z.B 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder 192.168.43.240)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Danke, das macht es anschaulicher. Ich schreibs mir auf und passe das so an, wenn Vodafone/Kabel Deutschland wieder meine Leitung kappt und ich das Telefon koppeln muss. :daumen:

Achso, noch eine Frage. Die Einstellung gilt ja jetzt für den NW-Adapter in meinem PC, betrifft also auch andere WLan-Netze? Muss ich das bei einem Netzwechsel wieder zurückstellen? Oder kann man diese Einstellung nur für dieses eine WLan-Netz festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Die feste IP-Einstellung muss weg, wenn Du andere WLAN-Netze besuchen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Zurück
Oben