Keine gültige IP-Konfiguration

JannisHey

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe heute meinen ersten Pc zusammengebaut und dann Windows installiert via USB Stick. Um die aktuellen Treiber herunterzuladen, bis jetzt sind keine drauf brauch ich Internet. Hab ne Powerline von AVM, die 530e. Das Ethernet kann aber nicht verbunden werden, der Fehler ist“ keine gültige IP-Konfiguration.
Habe mir jetzt schon etliche Videos und Forenbeiträge reingezogen, habs aber nicht gefixt bekommen :/.
Hoffe ihr könnt mir helfen, und wie soll ich die Ipconfig posten wenn ich auf dem PC kein Internet hab ?

Na ja, ich glaub an euch.

du brauchst keine Treiber für die powerline Adapter sondern für die LAN Karte auf dem Mainboard welches in deinem PC verbaut ist

schreibe oder suche gleich mal nach Treiber für dein Mainboard

Ja
da sind alle treiber für da mainboard drauf die man baucht
(bitte installier keine zusatzsoftware. nur die treiber)

Die Treiber für die Netzwerkkarte findest Du auf der Mainboard CD/DVD [liegt jedem gekauften board bei].

Ok mach ich jetzt mal ;)
Ergänzung ()

Braucht jetzt anscheind 10 mim

für? die installation aller notwendigen treiber?
das passt schon

Und das wars jetzt theoretisch schon, oder muss ich noch was einstellen ?
Ergänzung ()

Weil es klappt iw immer noch net :/
Ergänzung ()

Die Treiber sind jetzt da, das gelbe Dreieck war am Start kurz net da, aber konnte trotzdem nicht ins Netz, jetzt isses wieder da :/

neustart nach der treiberinstallation gemacht?

rechner direkt am modem/router angeschlossen (ohne powerline-adapter dazwischen)?

Was für nen router hast Du denn? Auch ne Fritzbox?
Schau mal mit ipconfig ob die Netzwerkkarte ne vernünftige ip Adresse hat.

Was steht im Netzwerkcenter? Irgend ne Fehlermeldung?

Die Treiber sind jetzt da, das gelbe Dreieck war am Start kurz net da, aber konnte trotzdem nicht ins Netz, jetzt isses wieder da :/
Dann bekommt die Netzwerkkarte vermutlich keine gültige IP Adresse sondern so ne 169.xxx.xxx.xxx

zu ipconfig. sollte so aussehen
Code:
C:\WINDOWS\system32>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.17.3
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.17.1

bitte mal folgende:
router - kabel - rechner

Die Ip ist 192.168.2.101
Ergänzung ()

Sunnetzgenauso wie angegeben und Gateway 192.168.2.1
Ergänzung ()

Ok mach ich mal, braucht halt kurz

@ultra: der avm-powerlineadapter aht aber kein eigenes dhcp oder? könnt mich nicht an sowas erinnern. ist ja ein dummes gerät :P

@jannis: wenn du ne ip hast... müssts doch funktionieren
- versuch im browser die gateway-ip einzugeben. dann kommst du auf das nächste gerät im netzwerk
- sonst auch mal "ping 8.8.8.8" damit kommst du nach amerika zu google

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja richtig aus.
Kannst Du die Konfigurationsseite vom router öffnen?
Also im browser die 192.168.2.1 eingeben bzw speedport.ip
Im browser dafür scriptblocker/popupblocker abschalten.

Bei mir hakt es ab und zu auch mit der IP bzw dem DNS, da hilft es die Netzwerkkarte kurz zu deaktivieren und danach wieder aktiv zu schalten [Netzwerk und Freigabecenter ->Adaptereinstellung ändern->rechte Maus auf die Netzwerkkarte].
Und das trotz fester IP :mad:

@azereus
Dürfte eigentlich nicht, ausser es is ggf n Kombigerät mit WLAN (hab ich noch nie benutzt).
Vll muß man die Dinger aber neu pairen (hatte ich mal beim Kumpel)

Idealerweise mal den PC mit Kabel an den router hängen (wie Azereus schon sagt), dann kann man ggf auf nen Fehler der Powerlineadapter schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig, so gehts jetzt, alles gleich nur halt direkt mit dem Router verbunden
Ergänzung ()

Aber das kann doch net an dem beschissen Adapter Poweline ding liegen oder ?

dann passts
doch kann (hat es vorher schonmal funktioniert)?
vll die adapter auf beiden seiten mal aus der steckdose und wieder drann

wobei eigentlich machts keinen sinn das es mit adapter nicht funktioniert. hast ja ne IP bekommen - oder unterscheidet sich diese jetzt wenn du direkt am router drauf bist?
192.168.2.x mit adapter
192.168.x.x am router

Offensichtlich doch^^
Je nach Adapter muß man die (neu) pairen (knöpchen) bzw (falls vorhanden) neu verschlüsseln.

Jetzt hab ich den Adapter rein, funktioniert auch. Liegt des vielleicht auch an der Steckdose ?
Bin ganz oben im Dach, Haus ist circa 14 Jahre alt. Bin jetzt unten im Erdgeschoss, 2 weiter unten.
Ergänzung ()

IP4 adresse ist genau gleich.
Ergänzung ()

Ich zieh jetzt wieder mal nach oben um.., dann gucken wir nochmal.

Es kann auch sein, dass n Gerät das Powerline stört.
Beim Kumpel geht Powerline nicht, wenn er die Waschmaschine anwirft.
Grundsätzlich solltest Du den Powerline nicht an ner Mehrfachsteckerleiste verwenden.

Achja und leg die Treiber CD mit den übrigen Blenden, Kabeln usw in die Mainboarschachtel und pack die ordentlich n den Keller. So hast Du wenn Du aufrüstest bzw Windows neu machst usw alles beisammen :D

Zurück
Oben