Keine Internetverbindung mit Windows-WLAN-Software

Wusaa

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein neues Notebook (Sony, mit Atheros WLAN-Chip). Zuvor hatte ich ein Acer mit Intel WLAN-Chip sowie der Software Intel Pro Set Wirless.

Ich befinde mich im 2. Stockwerk, Router steht im Ergeschoss. Die Internetverbindung ist im 2. Stock eher nicht so gut, weshalb ich mit meinem neuen Notebook und der Standard Windows-WLAN Software keine Verbindung herstellen kann.
Mit meinem Acer Notebook und der Intel Pro Set Wireless Software war dies "problemlos" möglich. Ich hatte zwar auch öfters eine schlechter Verbindung aber im großen und ganzen hat es gepasst. Jetzt hingegen, findet er nicht mal mehr mein WLAN.
Da ich jetzt einen Atheros Chip im Notebook habe, kann ich diese Intel Software nicht mehr verwenden.

Was gibt es für Möglichkeiten, damit ich mit meinem neuen Notebook auch weiterhin dort ins Internet komme, ohne in den 1. Stock o.ä. wechseln zu müssen?

Ist die Standard WLAN-Software von Windows schlechter, oder woran liegt es, dass Intel Pro Set Wireless eine Verbindung herstellen kann und diese nicht?

Es wäre mir recht wenn ich keine Veränderungen am Router vornehmen müsste (wobei dies, was die Netzwerkreichweite angeht, sicher kein Fehler wäre, dort mal etwas zu ändern).

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

der intelchip war besser
wie schon gesagt hol dir ein repeater
und du hast ruhe und mehr leistung

Das Repeater Thema hab ich mir vor einiger Zeit auch mal überlegt.

Was gibt es denn da für Geräte? Könnt ihr mit da ein paar gute empfehlen?

oder nen USB Stick mit langem USB Kabel.... etwas unpraktisch, aber wenn das Kabel nicht stört kann man den Stick ggf. wohin legen, wo die Verbindung besser ist,.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Installier nen Repeater und gut ist, anders wirst du das WLAN nicht stärker bekommen ...
Och da gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um es hinzubekommen!:rolleyes:

Sir @ndy schrieb:
der intelchip war besser
Seid wann sind Atheros-Chips allgemein schlechter als Intel-Chips???

@Wusaa
Kannst Du eventuell Netzwerkkabel einziehen?
Wie schon häufig genannt wurde wäre ein Reapeter eine Lösung aber Du könntest
auch mal PowerLAN (dLAN) ausprobieren =)
Eventuell auch eine externe Netzwerkarte (USB) mit einer höheren Empfangsempfindlichkeit.
Falls Antennen am Router vorhanden, sind diese auch ideal ausgerichtet?

Falls Antennen am Router vorhanden, sind diese auch ideal ausgerichtet?

Es ist eine Antenne am Router welche im 90° Winkel ausgerichtet ist.

Ich denke das es wohl das einfachste sein wird, einfach ein Repeater zu kaufen.

Stellt man diesen dann beispielsweise im 1. Stock auf und fertig?
Was gibt es dort noch zu beachten? Wie wird dieser konfiguriert?

Habe mir jetzt mal diesen hier näher angeschaut.

http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Erh%C3%B6hung-Reichweite-N-Netzen/dp/B001K9BCUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282669011&sr=8-1

Sieht recht einfach aus ist aber dafür etwas teurer als die anderen.
Funktioniert dieses Gerät nur wenn ich über eine Fritzbox verfüge?
Habe nämlich nur ein Standard WLAN-Router von der Telekom, und diese sind ja bekannterweise nicht gerade die besten.
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben