Keine ipV4-Adressen unter Linux

Holzfällerhemd

Lt. Commander
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Ich habe vor kurzem Mainboard, GPU und CPU geupgraded (siehe Signatur), habe meine SSDs komplett platt gemacht und habe erstmal mein Windows System soweit fertig gemacht und wollte mein Linux System später machen, wenn ich Zeit habe. Und heute ist der Tag gekommen. Als erstes wollte ich spaßeshalber PearOS ausprobieren. Dieser sagte mir, dass er eine bestehende Internetverbindung für die Installation benötigt. Okay, also zurück zu CashyOS. Die Installation funktionierte soweit problemlos. Aber einige Webseiten (Reddit, Github usw.) ließen sich nicht öffnen (ERR_ADDRESS_UNREACHABLE). Unter Windows ließen/lassen sich sich die Webseiten problemlos öffnen. Also habe ich im Terminal Reddit angepingt, was soweit auch funktionierte. Jedoch machte mich stutzig, dass ich nur eine ipV6-Adresse zurückbekam. Also habe ich auf wieistmeineip.de nachgeschaut. Dort wurde mir angezeigt, dass ich keine ipV4-Adresse habe, sondern nur eine ipV6. Wenn ich die Seite unter Windows aufrufe, habe ich beides. Also habe ich in meiner Routeroberfläche nachgeschaut. Die kann ich unter Linux nicht aufrufen, aber parallel auf dem iPad. Dort wird mein PC, sobald ich unter Linux bin, nicht angezeigt. Unter Windows jedoch schon. Also bekomme ich lokal keine ipV4-Adresse. Dies ist unter beiden Live-System (PearOS und CachyOS) ebenso der Fall.
Was habe ich probiert?
Zwei unterschiedliche Live-Systeme probiert, kein Erfolg. Wobei ja beide Arch basierend sind. Würde ich gerne auch eigentlich so beibehalten wollen.
DHCPCD installiert und aktiviert. Gab keine Änderung.
Mit nmtui der Verbindung manuell eine ipV4-Adresse hinzugefügt.
Router neugestartet, Switch (ein Netgear GBit Switch hängt noch zwischen Router und PC) neugestartet. Keine Änderung!
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Edit: Nachdem ich meinen Rechnernamen mit nmtui geändert habe und nocheinmal eine IP vergeben habe und PC neugestartet habe funktioniert das nun. Keine Ahnung, warum.

Holzfällerhemd schrieb:
nocheinmal eine IP vergeben habe

Eventuell vorher etwas eingetippt was nicht wirklich passte?

@Holzfällerhemd
Du kannst gern mal einen IP-Scanner nutzen um zu sehen, ob du evtl. eine IP doppelt vergeben hast.
Doppelte IPs (also von 2 Geräten gleichzeitig genutzt) führen zu Kollisionen & ggf. Netzhänger/Abstürze.
Im besten Fall funktioniert einfach nur eins der Geräte mit der selben IP.

Tanzmusikus schrieb:
Du kannst gern mal einen IP-Scanner nutzen um zu sehen, ob du evtl. eine IP doppelt vergeben hast.

Dem Tip vom @Tanzmusikus solltest Du nach gehen. @Holzfällerhemd
Bzw. im Kopf behalten wenn Du wieder manuell IP vergibst.

Weil ein Linux ist durchaus in der Lage IPv4 lokal "abzuschalten" wenn man sich manuell eine IP vergibt die ein anderes Geraet schon hat.

1775255802375.png

Somit hat mein Testlinux im Moment nur IPv6.

1775255873984.png

Zurück
Oben