Madman1209 schrieb:
überleg mal logisch: Du öffnest "persönliche Ordner"

Wieso sollten da deine HDD's auftauchen? Wenn du unter Windows deine "eigenen Dateien" öffnest, siehst du da die Festplatten?
Ne, die Platten wären nicht im persönlichen Ordner, sollten aber als Devices in der Baumstruktur (linke Seite des Filemanagers) mit auftauchen.
Nach einem Klick/Doppelklick würden sie dann automatisch gemountet. Das ist zumindest das übliche Verhalten, so wie ich es kenn.
Benutzer_nr1958 schrieb:
Ich habe mir die CD kurz runtergeladen und in Virtualbox mal gestartet.
Das habe ich auch noch nicht gesehen, dass eine Linux-Version keine Möglichkeiten anbietet, auf die vorhandene Hardware zuzugreifen.
Du wunderst dich, warum du aus eine Virtuellen Maschine auf keine Komponenten zugreifen kannst? Kleiner Tip: Das ist der PLAN an VMs!
Aber ich kann in meinem FEST INSTALLIERTEN Ubuntu problemlos auf alle Komponenten meines Systems zugreifen, nur meine X-Fi macht mit den Treibern aus Kernel 3.0.x Zicken (aber sogar weniger als unter Vista, da steigt die Karte manchmal mitten im Betrieb aus).
Was du meinst ist wohl eher: Ubuntu bietet mir von Haus aus keine Bunti-Klicki-Oberfläche um mein System zu misshandeln. Sorry, aber das macht kein anständiges Linux-System, das ist eine typische Windows-Marotte. Linux = Konsolen-Gehacke, und das ist gut so. Da passieren viel weniger Unfälle.
Benutzer_nr1958 schrieb:
Ich habe die Live-CD ausprobiert und es gibt da kein Anklicker, um auf die Hardware zuzugreifen. Erst wenn ich sie installiere, habe ich mehr Möglichkeiten. Aber kein Vergleich zu den anderen Distris.
Was soll man von einer Live-CD aus auch klicken? Alle relevanten Komponenten (Grafik, teilweise sogar 3D-Beschleunigung, Sound, Eingabe, Netzwerk, WLAN,...) laufen sofort und auf bestehende Partitionen kann man auch zugreifen. Im schlimmsten Fall lädt man den Mount Manager aus dem Repository nach.
Live-CDs sind doch nicht dazu da, das System hochgradig zu trimmen. Sie sollen einen ersten Eindruck ermöglichen und als Rettungssystem dienen. Ohne Live-CDs hätt ich shcon oft Probleme gehabt, wenn mir irgend etwas meinen Grub gekillt hat. Geht nix über chroot.
Benutzer_nr1958 schrieb:
1.) Bei LInux läuft nichts automatisch, erst wenn ich sage, mach automatisch, dann macht Linux automatisch.
Doch, und sogar ne Menge.
Solange man eine Desktop-Distri installiert hat man zumindest erst einmal In- und Output, Netzwerk, Browser, Textverarbeitung, Mediaplayer und einen Treibersupport, bei dem Microsoft jedes Mal vor Neid erblassen.
Und sogar wenn ich eine Server-Distri wähle geht extrem viel automatisch oder halbautomatisch. Ich sag: Installiere mir eine Webserver-Vorlage und die Paketverwaltung richtet mir in einem Rutsch Apache2, MySQL und PHP ein und legt mit etwas Glück sogar noch SSHD und n FTP-Dienst drauf. Feintuning muss ich selbst machen, aber erstmal sagt mir der Browser dann: It works!